Formulare versenden keine E-Mails

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Formulare versenden keine E-Mails

Post by Jensensen »

Seit Umzug auf SSL werden kein Mails verschickt. Formular-Handling auf der Seite funktioniert, also Eingabeüberprüfung, Pflichtfelder, Anti-Spam usw.

Wenn alles ok - und die Bestätigung erscheint, dass die Daten versendet wurden - trifft bei niemandem eine Mail ein, weder beim Absender noch beim Empfänger.

Bislang in conf.ic.php

Code: Select all

// Email specific settings (based on phpMailer)
$phpwcms['SMTP_FROM_EMAIL']   = 'webmaster@server.de'; // reply/from email address
$phpwcms['SMTP_FROM_NAME']    = 'der-webmaster'; // reply/from name
$phpwcms['SMTP_HOST']         = 'localhost'; // SMTP server (host/IP)
$phpwcms['SMTP_PORT']         = 25; // SMTP-Server port (default 25)
$phpwcms['SMTP_MAILER']       = 'mail'; // default phpMailer: smtp, mail (default), sendmail
$phpwcms['SMTP_USER']         = 'BENUTZERNAME'; // default SMTP login (user) name
$phpwcms['SMTP_PASS']         = 'PASSWORT'; // default SMTP password
$phpwcms['SMTP_SECURE']       = ''; // secure connection, phpMailer options: '', 'ssl' or 'tls'
$phpwcms['SMTP_AUTH']         = 1; // SMTP authentication, ON=1/OFF=0
$phpwcms['SMTP_AUTH_TYPE']    = ''; // sets SMTP auth type: LOGIN (default), PLAIN, NTLM, CRAM-MD5
$phpwcms['SMTP_REALM']        = ''; // SMTP realm, used for NTLM auth type
$phpwcms['SMTP_WORKSTATION']  = ''; // SMTP workstation, used for NTLM auth type
Wie sieht den Eure Config aus?
Der Server läuft bei HostEurope.
Und nun brauche ich Eure Hilfe!

Habe HOST von localhost schon einmal umgestellt sowie smtp-port, smpt_mailer, smtp_secure und smtp_auth_type bereits mit anderen Einstellungen durchgetestet. Kommt aber nix...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by Uwe367 »

Ich vermute daß das an deinem Provider liegt.
Ich habe meine Seiten bei all-inkl, in der conf.inc.php identische Einstellungen und das klappt einwandfrei.
kmstario
Posts: 396
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by kmstario »

Hallöchen zusammen,

also ich habe vorhin mal nachgesehen und eine Seite läuft auch bei Host Europe. CMS Version 1.9.0 rc2 mit SMTP Anbindung und funktioniert einwandfrei. Webseite läuft auch schon lange über SSL.

Hier mal schematisch dei Settings:

Code: Select all

// Email specific settings (based on phpMailer)
$phpwcms['SMTP_FROM_EMAIL']   = 'webseite@domain.de'; // reply/from email address
$phpwcms['SMTP_FROM_NAME']    = 'Webseite'; // reply/from name
$phpwcms['SMTP_HOST']         = 'XXXXXXX.mail.server-he.de'; // SMTP server (host/IP)
$phpwcms['SMTP_PORT']         = 25; // SMTP server port (default 25)
$phpwcms['SMTP_MAILER']       = 'mail'; // mail method: mail (default), smtp, sendmail
$phpwcms['SMTP_USER']         = 'Username'; // default SMTP login (user) name
$phpwcms['SMTP_PASS']         = 'Pass'; // default SMTP password
$phpwcms['SMTP_SECURE']       = ''; // secure connection, phpMailer options: '', 'ssl' or 'tls'
$phpwcms['SMTP_AUTH']         = 0; // SMTP authentication, ON=1/OFF=0
$phpwcms['SMTP_AUTH_TYPE']    = 'PLAIN'; // sets SMTP auth type: LOGIN (default), PLAIN, NTLM, CRAM-MD5
$phpwcms['SMTP_REALM']        = ''; // SMTP realm, used for NTLM auth type
$phpwcms['SMTP_WORKSTATION']  = ''; // SMTP workstation, used for NTLM auth type
Vielleicht hilft es ja,
VG Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by Jensensen »

Danke, dass ihr beiden so schnell supportet.

Es gibt Anzeichen, dass es am Provider liegt. Bis Ende März hat es funktioniert mit WebHosting Basic.
Im BE habe ich 'save for results' angeklickt und kann damit jede Formularverarbeitung downloaden. Durch die Tests wächst es. Bis zu dieser Stelle funktioniert es.

Ich teste weitere Einstellungen erst einmal noch durch. Aber wie gesagt, bei dem Webpaket und dem herkömmlichen Mailempfang gibt es aktuell ebenfalls Probleme.


@kmstario » Du hast dort aber den Eingangs-Server angegeben - und der Versand klappt dennoch??!!
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by Jensensen »

Es klappt mit der ursprünglichen Einstellung.

Doof, das Kästchen für --> Double Opt-In: war bei einem normalen Kontaktformular angeklickt - das macht in dem Fall keinen Sinn!

Vermutlich irgendein Issue nach --> Seite --> mit einem Formular --> kopieren.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by santscho »

[SOLVED] Hoster hat phpmailer für diese Domain deaktiviert. Jetzt aber wieder eingeschaltet.

Hallo miteinander! Vielleicht kennt ihr mich ja noch :-)
Ich mache schon lange nichts mehr im Bereich Webservices. Deshalb habe ich mich lange nicht hier blicken lassen.

Habe noch für eine Kirche in Russland eine 1.7.2 laufen. Jetzt wurde ich angefragt, ob ich mal das Kontaktformular überprüfen kann, denn es funktioniert nicht mehr. Eine Sendebestätigung wird zwar angezeigt, jedoch keine E-Mails verschickt.

Einstellung in der conf.inc.php: mail

Werde mal mit einem smtp versuchen...
Last edited by santscho on Thu 9. Apr 2020, 11:24, edited 1 time in total.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by santscho »

Naja... wollte nun den smtp von Gmail verwenden, aber in der conf.inc.php gibt es die Optionen "SSL" oder "TLS" gar nicht. Jedenfalls in meiner 1.7.2 config nicht.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by Oliver Georgi »

ja, die älteren Releases waren dafür nicht vorbereitet. Das Thema ist ja erst seit ein paar Jahren akut.

Beim Versand über mail kann helfen, eine korrekte Absendeadresse einzustellen. Prüfe einfach, was wirklich ankommt. Meist fehlt dann auch SPF-Record, was zur Ablehnung führen kann.

Gibt es denn keinen E-Mail Service auf dem Hosting?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by santscho »

Hallo Oliver

Ich werde demnächst ein Update machen. Hoffentlich weiss ich noch wie das geht 😂. Dann sollte es mit dem Google SMTP funktionieren.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by Oliver Georgi »

Die Version sollte recht einfach zu aktualisieren sein. Ansonsten kann man auch einfach nur den Teil, der für diese Maileinstellungen notwendig ist, portieren.

https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... c.php#L838
https://github.com/slackero/phpwcms/tre ... /phpmailer
https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... c.php#L149

An Backup denken.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by santscho »

Danke Oliver!
Aber ich denke, ein Update ist längst fällig. Werde mich darum kümmern.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by santscho »

Oliver Georgi wrote: Thu 2. Apr 2020, 07:07 Die Version sollte recht einfach zu aktualisieren sein. Ansonsten kann man auch einfach nur den Teil, der für diese Maileinstellungen notwendig ist, portieren.
Habe ich versucht. Im Backend wird dann leider nur das Menü und die linke Spalte angezeigt. Das Hauptfenster (Artikel, Files, Struktur...) ist leer.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Formulare versenden keine E-Mails

Post by Oliver Georgi »

santscho wrote: Sat 4. Apr 2020, 23:40 Habe ich versucht. Im Backend wird dann leider nur das Menü und die linke Spalte angezeigt. Das Hauptfenster (Artikel, Files, Struktur...) ist leer.
Musst auf Fehlermeldungen achten.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply