SOLVED: Beim Print über den Browser-Druckbefehl werden Links bzw. Bildablage-Adressen mit angezeigt!?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Old Boy
Posts: 1110
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

SOLVED: Beim Print über den Browser-Druckbefehl werden Links bzw. Bildablage-Adressen mit angezeigt!?

Post by Old Boy » Mon 8. Apr 2019, 13:26

Ich drucke selbst erstellte Internetseiten kaum mal aus, deshalb bin ich erst jetzt darüber gestolpert.

Wenn ich über den browsereigenen Print Befehl die Seiten ausdrucke, werden unmittelbar hinter verlinkten Texten die komplette URLs
(mailto:info@url.de?subject=Text1%20Text2)
mit angezeigt.

Bei Bildern mit Link wird ebenfalls die entsprechende URL
Newstitel (aid=20.html?newsdetail=20190323-20_aliasbezeichnung)
unmittelbar unter dem Bild dargestellt.

Ist kein Bilder-Link vorhanden wird die Bild-Ablageadresse
(content/images /86789aa04c379b86f5121212c02b5b.jpg)
unterhalb des Bildes angezeigt.

Das ist natürlich mehr als unschön!
Habe ich was falsch gemacht? Wie kann ich das verhindern???

Über einen hilfreichen Tipp für eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!
Last edited by Old Boy on Tue 9. Apr 2019, 23:48, edited 2 times in total.

Old Boy
Posts: 1110
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Beim Print über den Browser-Druckbefehl werden Links bzw. Bildablage-Adressen mit angezeigt!?

Post by Old Boy » Tue 9. Apr 2019, 18:18

OK, ich glaube, ich hab's jetzt in meiner Bootstrap 4.x Testsite selber hin bekommen...
mit einer reinen CSS-Lösung:

Code: Select all

@media print {

/* KEINE Links in der Printausgabe darstellen (z.B. bei allen Bildern mit PopUp Funktion) */
    a[href]:after { content: none; } 

/* Nicht erforderliche Bereiche der Website im Print ausklammern wie z.B. die Navigation */
    .ausgabebereich-xyz { content: none; } 
    .navigation-links { content: none; }

}

Post Reply