Page 1 of 1

Aktualisierung auf 1.9.2

Posted: Thu 20. Sep 2018, 14:40
by meetup
Ich hoffe, hier in diesem Forum Hilfe zu finden.

Meine beiden Webseiten, die vor längerer Zeit mit phpwcms erstellt wurden, laufen aktuell noch auf den alten Versionen 1.2.8 bzw. 1.4.4

Welche Probleme könnten auftauchen, wenn die Seiten jetzt auf die Version 1.9.2 aktualisiert werden?

Hat hier eventuell noch jemand die Zwischenversionen, um die Seiten nach und nach auf 1.9.2 aktualisieren zu können?

Die Seiten sind nicht sehr umfangreich und einfach gehalten. Außer einem Kontaktformular gibt es sonst nur ganz normale Seiten mit html-Text und Bildern.

Könnte und möchte jemand hier diese Arbeit übernehmen bzw. ist bereit, bei auftauchenden Problemen Hilfestellung zu leisten?

Die Sache ist recht dringlich, da mein Provider php 5.6 Ende Oktober abstellt und die Seiten auf php 7.2 nicht laufen.

Re: Aktualisierung auf 1.9.2

Posted: Fri 21. Sep 2018, 10:57
by top
Das wichtigste erst mal: Backup vom aktuellen Stand erstellen. Also sämtliche Dateien einfach per FTP runterladen und Datenbanken sichern (z. B. mit phpMyAdmin oder was dir dein Provider dafür im Kundenmenü anbietet).

Dann mal in die Wiki schauen:
https://wiki.phpwcms.org/doku.php/deuts ... ion/update

Wobei es bei einer rund 10 Jahre alten Seite vermutlich sinnvoller sein könnte sie gleich neu und responsiv zu machen.

Re: Aktualisierung auf 1.9.2

Posted: Sat 22. Sep 2018, 13:41
by meetup
Danke für die Antwort. Ein Relaunch ist geplant, allerdings nicht unter Zeitdruck bis Ende Oktober. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Seiten erstmal so wie sie sind zu aktualisieren.

Ich hätte gedacht, es wäre eventuell einfacher, wenn es noch ein paar Zwischenversionen gäbe, bzw. die erste Version zu nutzen, die unter php 7.2 läuft.

Könnte mir denn hier jemand helfen, falls es z.B. Probleme mit Modulen bei der Aktualisierung gibt?

Re: Aktualisierung auf 1.9.2

Posted: Sun 23. Sep 2018, 15:01
by top
PHP7.x wird noch nicht sehr lange unterstützt. Da macht es vermutlich keinen Sinn etwas anderes als die aktuelle Version 1.9.2 zu verwenden.
Wenn ich mich nicht irre, läuft die auch noch unter PHP5.6 und du brauchst die PHP-Einstellungen erst nach dem Update ändern.

Ich vermute mal, dass nach dem Update erst einmal reichlich Darstellungsfehler im Frontend haben wirst. Vereinzelt haben sich die Ausgaben der Contentparts unter template/inc_default/ geändert und müssen angepasst werden.

Das Update solltest du besser auch nicht direkt in der Live-Umgebung machen. Lege dir dafür temporär eine Sub-Domain an (oder - falls vorhanden - besser eine andere Domain die du aktuell nicht brauchst,) und schaue dass du dort das Update vornimmst. Bei konkreten Problemen darfst dich hier gerne melden. Dafür ist das Forum ja da.

Wenn du die Seiten hier nicht öffentlich nennen möchtest, kannst du mir die auch per PN verraten und ich schaue mal kurz drüber ob mir noch etwas kritisches auffällt.

Re: Aktualisierung auf 1.9.2

Posted: Tue 26. Feb 2019, 08:19
by GrantWilson
Hallo,
Wie ändere ich die PHP-Einstellungen? Ich plante ein Update auf 1.9.5
Danke.

Re: Aktualisierung auf 1.9.2

Posted: Wed 27. Feb 2019, 14:19
by top
Die PHP-Version lässt sich in der Regel irgendwo im Kundenmenü des Providers ändern. Bei welchem Anbieter bist du?