Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by photojo »

Hallo zusammen,

egal wie ich es mache, ich komme nicht ganz dahinter, wie die Abschnittsbezeichnungen und die Abschnittsnummer "zusammenarbeiten"? Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke!
Gruß
Jo
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by update »

würde mich auch interessieren :oops:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by Uwe367 »

Was meinst du mit Abschnittsbezeichnung und Nummer? Das hier evtl?
Image
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by photojo »

Nein, die Abschnitte, die die CPs umgeben können. Öffne einen CP, dann kannst du oben rechts einen "Wrapper" auswählen.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by Old Boy »

Da fragst du nach dem "Heiligen Gral" von phpwcms ...
das zu erklären, wäre eine mehr als abendfüllende Veranstaltung :shock:

Kein WUNDER also, daß sich noch niemand an die Erklärung dieses sehr komplexen und absolut nicht trivialen Themas gemacht hat :?

CPs, die du in den selben Abschnitt (identischer Name) gestellt hast, werden zu einer Gruppe zusammengefasst und mit Hilfe der in conf.template_default.inc.php (irgendwo ab Zeile 400) abgelegten Anweisungen "formatiert".

Das ist ähnlich den CustomBlocks, aber Artikelspezifisch schaltbar ... ein unendliches Feld an Möglichkeiten, die du selber kreieren kannst/mußt!
Damit sind selbst erweiterte ContentParts realisierbar, aber, wie gesagt, seeehr komplex!

Wenn du bisher alles hin bekommen hast, ohne diese unendlichen Möglichkeiten" ... lass die Finger davon!

Eine Site ist nicht gut, weil sie kompliziert ist... immer alles schön simple lassen (KISS) dann hast du es auch mit dem Aufbau einer Internet-Präsenz leicht und bist flott!

Nach 3 Monaten mußt du selber überlegen, was du da eigentlich bei der Eingabe berücksichtigen mußt!
Und ... Geld bekommst du eh nicht genug für deine Mühe :roll:
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by photojo »

Danke für deine Erläuterungen. Und, ich gebe dir absolut recht, was die Komplexität und die (nicht bezahlten) Mühen angeht.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by Uwe367 »

Na so schlimm ist das ja nun auch nicht wenn man mal den Druchblick hat.
Ich habe das vor einiger Zeit mal nem JQuery Script umgesetzt so daß Contentparts in Tabs gruppiert wurden.
Siehe hier: viewtopic.php?f=28&t=22714

Halb so schlimm und wenn man mal weiß was zu tun ist auch recht einfach.

In der conf.template.default.inc.php kannst du deine eigenen CSS Klassen einbinden soweit erforderlich.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by Old Boy »

Uwe367 wrote: Sat 14. Apr 2018, 07:22 Na so schlimm ist das ja nun auch nicht wenn man mal den Druchblick hat.
...
Genau DAS ist der Knackpunkt... Alles ist leicht, wenn man weiß, wie es funktioniert :wink:

Das Ergründen aller in phpwcms versteckten Möglichkeiten, ist wie die Suche nach dem Sinn des Lebens; es dauert ewig und ist recht mühsam :(
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by Uwe367 »

Old Boy wrote: Sat 14. Apr 2018, 10:39 Das Ergründen aller in phpwcms versteckten Möglichkeiten, ist wie die Suche nach dem Sinn des Lebens; es dauert ewig und ist recht mühsam :(
Da gebe ich dir widerstandslos Recht. Will man etwas neues, was es bisher noch nicht gab, so ist die Suche oft langwierig und mühsam weil es kein Handbuch gibt. Vor 10 Jahren war das hier noch ein lebhafte Comunity.
Jetzt, wo fast alle auf andere Systeme ausgewichen sind, brauchts für die handvoll User, die phpwcms noch nutzen, kein Handbuch mehr.

Naja.. das ging nun am Thema vorbei, mußte aber auch mal sein.
Ja.. diese Wrapper sind da um Contenrparts zu gruppieren, z.B in Tabs, Accordion oder was man gearde damit machen möchte.
Einfach mal aktivieren und sich den Quellcode ansehen.
Dann dürfte alles weitere fast selbsterklärend sein.

Hier ist das ganze auch nochmal im Wiki zusammen gefasst:
Simple Tabs
Das ganze ist aber schon etwas älter und ich weiß nicht inwieweit es noch funktionsfähig ist.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by Oliver Georgi »

Hm, wo ist das Problem. Der Tabs-Spaß gruppiert die CPs. Mittels passend gewähltem Wrapper kann man dann, z.B. mit wiederum dazu passend gewähltem Template der innerhalb der Gruppe verwendeten CPs diverse Automatismen anstoßen, also z.B. Bootstrap Accordion oder auch Cards usw.

Das Beispiel ist doch extrem Aussagefähig.

Code: Select all

'sample' => array( // No underscore allowed here for group index!!!
        'title'     => 'Wrapper',
        'prefix'    => '%1$s<div class="wrapper">', // optional: %1$s = title, %2$s = tab id
        'suffix'    => '</div>' // optional: %1$s, %2$s
    ),
Und wenn man wissen möchte, was da wie gerendert wird, Muster mit Kommentaren anlegen, anstatt Tags.

Code: Select all

'sample' => array( // No underscore allowed here for group index!!!
        'title'     => 'Comment-Wrapper',
        'prefix'    => '<!-- Tag open: <div class="wrapper">, Tab Title: %1$s, ID Attribute: %2$s -->',
        'suffix'    => '<!-- Tag closing: </div>, (and again usable here too, but using other sorting) ID Attribute: %2$s, Tab Title: %1$s -->'
    ),
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by Old Boy »

fehlen da nicht zwei abschließende ' Zeichen und ein Komma ?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zusammenhang Abschnittsbezeichnung und Nummer

Post by Oliver Georgi »

Old Boy wrote: Fri 11. May 2018, 14:29 fehlen da nicht zwei abschließende ' Zeichen und ein Komma ?
Jo, Danke
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply