Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Uwe367 »

Danke Oliver.
Ein solches Script hatte ich gesucht, aber daß das in Frontend_init liegt.. da kam ich nicht drauf.
Mir war auch nicht wohl bei dem Gedanken in der index.php rumzuwurschteln, aber letztlich hatte der Zweck die Mittel geheiligt und mir liegt daran daß das ganze weiterhin mit einem Schalter in der default Datei steuerbar bleibt was es ja tut.
Danke nochmals und schönen Sonntag :D

[EDIT]
Mußte das dann doch gleich ausprobieren und das klappt wunderbar. Habs etwas abgewandelt und läuft
Es genügt schon wenn ich das hier als, z.B. render_category_id.php

Code: Select all

<?php
if($template_default['cat_id']==1) {
    $content['body_id'] = $content['cat_id'];
}
in frontend Render ablege
und in der default Datei den Schalter setze

Code: Select all

$template_default['cat_id'] = ''; //Set '1' to render Category ID in Source Code
So einfach kanns sein wenn man weiß wie. Wieder was gelernt . :D
[/EDIT]

[EDIT 2]
Aber was mache ich, wenn ich möchte, daß nur vereinzelte Kategorie ID´s gerendert werden sollen weil ich eben nur diese ID´s zum arbeiten benötige?
Auch das ist ganz einfach.
Beim erstellen einer neuen Kategorie/Ebene kann ich ebenfalls auswählen was per default geladen werden soll.
Image
Hier kann ich, wie im auch im Haupttemplate, meine eigene Konfigurationsdatei laden und in meinem Fall wird dann nur die ID der Kategorie gerendert, in der die entsprechende Datei geladen wird.
Bei der Konfigurationsdatei handelt es sich um die gleiche, wie die, ich im Haupttemplate verwenden kann. Es muß also keine weitere Datei angelegt werden.
[/EDIT 2]
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Uwe367 »

Ich weiß nicht was passiert ist, aber in der neuesten Version wird die Kategorie ID nicht mehr gerendert. Issue ist bereits erstellt.
Man könnte fast meinen daß es [cat_id] nicht mehr gibt denn es kommt auch nicht zur Fehlerausgabe. Merkwürdig das ganze...
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by top »

Ich hatte gestern meine momentane Baustelle auf die aktuelle "master"-Version geupdatet. Dabei ist mir beim Abgleich der bestehenden conf.inc.php mit der dist.conf.inc.php aufgefallen, dass folgende Zeile in der dist... nicht drin ist:
$phpwcms['GETparameterName'] = 'id'; //must have a minimum of 2 chars

Besteht da ein Zusammenhang oder reiner Zufall und hat damit nichts zu tun? :|
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Oliver Georgi »

kann weg
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Uwe367 »

Hätte das gerne ins Wiki gestellt aber wenns nicht mehr funktioniert bringt das nix. Komischerweise lief es Anfang des Jahres mit der 1.8x noch.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Oliver Georgi »

Uwe367 wrote: Thu 15. Nov 2018, 07:51 Hätte das gerne ins Wiki gestellt aber wenns nicht mehr funktioniert bringt das nix. Komischerweise lief es Anfang des Jahres mit der 1.8x noch.
Das Wiki funktioniert doch, oder was meinst Du?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Uwe367 »

Das Wiki funktioniert, aber das rendern der Kategorie ID, so daß diese im Quellcode angezeigt und somit per CSS formatiert werden kann, so wie es hier in diesem Thread ausgearbeitet wurde, funktioniert nicht mehr.
Als das noch klappte war der Quellcode in etwa so: <cat_id="cat0"> was der obersten Ebene entspricht und so war es möglich jede Ebene separat mittels CSS zu formatieren, z.B. wenn jede Ebene ein anderes Hintergundbild bekommen soll was eigentlich der Ursprung dieses Threads ist.

Aber wozu ins Wiki stellen wenn das nicht mehr nicht funktioniert? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Habe aber gestern schon ein entsprechendes Issue erstellt.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Oliver Georgi »

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe das Problem nicht.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Uwe367 »

Ich stand wohl selbst auf dem Schlauch und habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Sorry, sorry, sorry.
Ich entschuldige mich für meine Blindheit denn das ganze funktioniert wenn mans richtig macht.

Ich war leider so dumm und hatte vergessen in der conf.template_default.inc.php eine body ID zu definieren. Klar.. dann kann das nicht klappen da das System nicht weiß welche auf welche ID zugegriffen werden soll.
Tut mir leid, war mein Fehler.
Wenn man das $template_default['body']['id'] = 'cat'; macht klappts auch mit dem rendern der Kategorie ID.

Danach sieht es dann im Quellcode für die oberste Ebene so aus: <body id="cat0">

Ich habe das Issue bei Github schon geschlossen.

Ich stelle das später noch ins Wiki. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen und wenn nicht kann wenigestens ich selbst nachlesen wie es funktioniert wenn ich es mal wieder vergessen sollte. Jaja.. das Alter... :lol:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Oliver Georgi »

Und nicht vergessen, dass Du auch über die Seitenebenen selbst jederzeit eine beliebige Klasse mitgeben kannst! Und auch für die Menüebenen separate Klassen in der NAV_LIST_UL mitführen kannst — schau die Trennung mittels Pipe |.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Uwe367 »

Jetzt bin ich etwas verwirrt denn ich dachte daß ich durch das Rendern der Kategorie ID so etwas wie eine beliebige Klasse mitgebe, eben in Form der gerenderten body ID oder wie darf ich das verstehen?
Hättest Du da mal ein Beispiel welches das veranschaulicht?
Genau so für NAV_LIST_UL. Ich würde gerne mehr darüber erfahren und lernen und welche Parameter dort anwendbar sind. Gibt sicher noch sehr viel was ich darüber noch nicht weiß, aber gerne für meine weitere Arbeit wissen möchte :)

[EDIT]
Ich glaube jetzt verstehe ich was du mit beliebiger Klasse meinst, nämlich das hier:

Code: Select all

$template_default['body']['id'] = 'cat';
$template_default['body']['class'] = 'ebene';
Denn dann wird die Klasse genauso gerendert wie die ID, auf die Ebene bezogen.
Ergibt im Quellcode <body id="cat1" class="ebene1"> was der ersten Unterebene entspricht.
[/EDIT]
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Oliver Georgi »

Bildschirmfoto 2018-11-15 um 10.49.24.png
Bildschirmfoto 2018-11-15 um 10.48.37.png
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Uwe367 »

Ach das meinst du. Ja, das ist mir bekannt daß ich dort eine Klasse definieren kann.
Aber ich bin nun neugierig was du mit der Trennung durch Pipes meinst. Das kenne ich noch nicht.
Nehmen wir doch als Beispiel mal den einfachen RT aus dem Standarttemplate welches bei der Installation mitgeliefert wird:
{NAV_LIST_UL:P,0}
Wie würde das dann mit der Trennung durch die Pipes aussehen wenn ich dort mehrere Klassen unterbringen möchte um damit einzelne Ebenen zu steuern?
Angenommene Seitenstukur wäre:
+Home
++Ebene 1
+++Ebene 1.1
++Ebene 2
+++Ebene 2.1

Ich wüßte nun nicht wie ich den RT aufbauen müßte um jeder Ebene eine separate Klasse mitzugeben denn ich müßte ja zumindest zusammenhängend eintragen welche Klasse zu welcher Ebene gehören soll.
Vorstellen könnte ich mir das in etwa so:

Code: Select all

{NAV_LIST_UL:P,0|ebene1|ebene1.1|ebene2|ebene2.1|act_path,active} 
aber ich denke da liege ich ziemlich falsch oder? :lol:

Gibt es vielleicht irgendwo eine komplette Auflistung der gesamten Parameter die man in diesem RT verwenden kann?
Schön wären auch Beispiele die zeigen wie mans richtig macht, aber wir wollen ja mal nicht zu anspruchsvoll werden :lol: :lol:
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Jede Ebene mit anderem Hintergrundbild versehen

Post by Uwe367 »

Besten Dank.
Das erklärt auch wie der Aufbau sein muß.
Post Reply