Vorlagen lassen sich nicht speichern

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
kmstario
Posts: 361
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Vorlagen lassen sich nicht speichern

Post by kmstario » Thu 1. Feb 2018, 11:19

Hallöchen zusammen,

ich habe derzeit bei einem CMS (1.9.0) folgendes Problem:

Es lassen sich leider die Vorlagen des CMS nicht mehr speichern. Und interessant dabei ist, dass es sich nur auf spezielle Tags bezieht. Normale Tags, <div>,<p> etc lassen sich speichern (in allen Feldern, also Kopf, Haupt usw. ).

Jedoch lassen sich "Systemtags" wie <meta>, <link> oder <script> nicht speichern. Sobald die Klammern geschlossen werden und speichern klickt, wird man ins Frontend geleitet. Ohne das etwas in die Datenbank geschrieben wird.

Nun ist die Frage woran das liegen kann :?:
Die Datenbank selbst wurde kontrolliert und funktioniert offensichtlich einwandfrei.

VG Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
top
Posts: 435
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Vorlagen lassen sich nicht speichern

Post by top » Thu 1. Feb 2018, 14:51

Schon überprüft, ob dies auch in alternativen Browsern passiert? (Oder mit einem anderen Rechner?)

kmstario
Posts: 361
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Vorlagen lassen sich nicht speichern

Post by kmstario » Thu 1. Feb 2018, 16:35

Hallo,

selbstverständlich. Alle aktuellen Browser, Systeme usw.
Mittlerweile habe ich bemerkt, dass der Effekt ebenfalls in den ContenParts passiert. Man kann <div> usw. schreiben aber sobald ich <script>, oder <meta> einfüge (es reicht das simple Wort mit Klammern), wird nicht gespeichert.

Was für eine Restriktion kann sowas bewirken?
Ich vermute mal eine spezielle Einstellung in der Datenbank :?: oder der Befehl, mit dem die Daten in die DB geschrieben werden??


P.S. System auf einem anderen Server kopiert, läuft und funktioniert 1a
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9456
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Dessau
Contact:

Re: Vorlagen lassen sich nicht speichern

Post by Oliver Georgi » Mon 5. Feb 2018, 15:35

Für mich sieht es danach aus, dass der Hoster hier eine Art Intrusion detection durchführt und entsprechende POST-Anfragen filtert.

Eventuell ist aber bei Dir auch eine lokaler Antivirenschutz dafür zuständig. Ich würde hier ansetzen.

Ansonsten gibt es für <styles> und <script> die Alternativen: <!-- JS: … --> <!-- CSS: … -->.

Meta setzt Du eh besser in frontend_render mittels set_meta();.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Kleintierpraxis am Georgengarten

kmstario
Posts: 361
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Vorlagen lassen sich nicht speichern

Post by kmstario » Mon 5. Feb 2018, 19:00

Hallöchen,
Oliver Georgi wrote:
Mon 5. Feb 2018, 15:35
Für mich sieht es danach aus, dass der Hoster hier eine Art Intrusion detection durchführt und entsprechende POST-Anfragen filtert.
danke für den Ansatz. Ich denke mal es wird tatsächlich sowas sein.

Wir sind halt durch Ausschlussverfahren auf diese Tags gekommen. Lokale Firewall fällt raus, da mittlerweile 10 Systeme unterschiedlicher Art und Konfiguration getestet haben.

<!-- JS: --> und <!-- CSS: -->werden selbstverständlich fast nur so benutzt.
Allerdings sollte es schon möglich sein, den <head> Bereich mit eigenen CSS, Favicons etc. Verknüpfungen zu versehen, denn da kommt sonst sowas raus(bei CSS) <!-- CSS: assets/css/style.css -->also ein Kommentar :wink:

Nunja, ich gebe morgen mal die Info weiter und hier bescheid, was am Ende bei rausgekommen ist.
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

Post Reply