CP Form - Mail an verschiedene Empfänger

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
kmstario
Posts: 358
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

CP Form - Mail an verschiedene Empfänger

Post by kmstario » Thu 31. Aug 2017, 19:21

Hallöchen,

ich bastel gerade ein kleines Formular und möchte nicht gern 2 identische erstellen, welche an 2 verschiedene Empfänger geht.

Nun kenne ich noch die uralte Version von FlipFlop "Feldinhalt übertrag. V1" aber offensichtlich geht diese nicht mehr (php 5.6)

Das Feld "E-Mail Aufklappmenü" ist ja dafür gedacht aber die Ausgabe ist nicht wirklich schön.
Gibt es eine Möglichkeit ein Adressat zu wählen ohne dass man die E-Mailadresse dazu sieht?

VG Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9443
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Dessau
Contact:

Re: CP Form - Mail an verschiedene Empfänger

Post by Oliver Georgi » Fri 1. Sep 2017, 16:32

Kannst Du doch leicht abfangen über frontend_init.

Verstehe aber Dein Problem nicht wirklich. Wie willst Du entscheiden, wer Empfänger, wenn Dir <select> nicht hübsch genug ist. Dafür existieren doch Alternativen. Alternativ geht das auch mit Radiobutton.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Kleintierpraxis am Georgengarten

kmstario
Posts: 358
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: CP Form - Mail an verschiedene Empfänger

Post by kmstario » Mon 4. Sep 2017, 18:45

Hallöchen,

erst einmal sorry für die Aussage bzgl. nicht schöner Ausgabe. Es lief noch das alte "makeEmailSpamSave" script im FE Render Ordner, das hatte ich total vergessen :? .

Natürlich geht es über den FE Intit Ordner.

Ich möchte lediglich nicht die Mailadressen anzeigen lassen, sondern nur einen Kontaktgrund wählen lassen.
Daher kam auch meine Frage:
... Version von FlipFlop "Feldinhalt übertrag. V1" aber offensichtlich geht diese nicht mehr? ...
Hier nochmal der Code

Code: Select all

/**
 *********************************************************************************************
 * 13.07.2010 KH: http://planmatrix.de V1
 * frontend_init-Script: Manipulating the e-mail address
 * - Determining the location and email address in form
 *********************************************************************************************
 */
// -------------------------------------------------------------------------------------------
// obligate check for phpwcms constants
    if (!defined('PHPWCMS_ROOT')) {
        die("You Cannot Access This Script Directly, Have a Nice Day."); }
// -------------------------------------------------------------------------------------------
 
if( isset($_POST['ort']) AND isset($_POST['email']) )  // The right form?
{
    $email = trim($_POST['email']);
 
    $_POST['ort']   = preg_replace('/\<(.*)\>(.*)/is','$1', $email); // Cutting out the location
    $_POST['email'] = preg_replace('/\<(.*)\>(.*)/is','$2', $email); //Only for completeness. Is not necessarily needed
 
} // ---- END if( $_POST['ort']
Wenn ich das Script so einsetze, erhalte ich folgendes Ergebnis in der Mail:

Code: Select all

Grund: LDqZeY0WiqC+/Ha7IarBDXi2BAme2AeMXeTciu9sCbbT1mglb1a98Y2P3caDjg==

<Anmeldung>info@meineDomain.tld
Scheint als würde da was falsch laufen.(Es kommt auch keine Mail an, ausser der Kopie für den User)

VG Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9443
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Dessau
Contact:

Re: CP Form - Mail an verschiedene Empfänger

Post by Oliver Georgi » Mon 4. Sep 2017, 19:15

Wenn Du als Select das Feld E-Mail Ausklappmenü nutzt, dann gibt es eigentlich keinen Bedarf, da die Mails verschlüsselt abgelegt werden. Du musst nur Label und Option Wertepaar nutzen:

Code: Select all

Betreff 1-|-test@example.com
Da kommt dann sowas heraus:
Bildschirmfoto 2017-09-04 um 19.17.06.png
Als Empfänger kannst Du dann das Select-Menü nutzen. Pflichtfeld setzen nicht vergessen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Kleintierpraxis am Georgengarten

kmstario
Posts: 358
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: CP Form - Mail an verschiedene Empfänger

Post by kmstario » Mon 4. Sep 2017, 20:07

Holla,

wird gleich mal getestet :wink:

Danke für die Antwort,

VG Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

Post Reply