Page 1 of 1

Newstitel o. Bezeichnung im Formular mitsenden

Posted: Mon 26. Jun 2017, 19:55
by kmstario
Hallöchen,

ich bastele gerade an einer Newssparte, in der Events angekündigt werden.
Nun habe ich 1 Formular, was via SHOW_CONTENT in der Vorlage der News untergebracht ist.

Wie bekomme ich es hin, dass in dem Formular der Titel der News mit gesendet wird?
FORM_URL ist nicht schlecht aber leider vergessen die Leute gern beim kopieren einer News die "Bezeichnung" zu ändern. Daher wäre der Inhaltstitel optimaler.

Mir war so, als wurde das Thema schon einmal behandelt :?:

Artikeltitel etc. bringen hier nicht viel, da die News im alias ja erst "hintendran" gezeigt werden.

Gibt es ein PHP Befehl, den ich einem verstecktem Feld mitgeben kann, welcher nur den Newstitel mitsendet?

VG Andreas

Re: Newstitel o. Bezeichnung im Formular mitsenden

Posted: Tue 27. Jun 2017, 10:16
by nameless1
du füllst ein hidden field mit einem title deiner wahl. via javascript danach oder dazwischen bzw. replacementtag davor. das wird dann automatisiert mit übermittelt.

Re: Newstitel o. Bezeichnung im Formular mitsenden

Posted: Thu 29. Jun 2017, 18:59
by kmstario
Hallöchen,

trotz der sehr verkürzten Schreibweise :wink: habe ich so halbwegs verstanden was du meinst.
Allerdings wird der NEWS_TITLE nicht "gerendert" und somit nicht übermittelt.
Entscheidend ist, ich habe 1 Formular für 5 Veranstaltungen und ein fester Titel im hiddenfield macht da keinen Sinn.

Kannst du das noch etwas ausführlicher umschreiben wie du das meinst?

VG Andreas

Re: Newstitel o. Bezeichnung im Formular mitsenden

Posted: Thu 29. Jun 2017, 19:19
by nameless1
hi,
kmstario wrote: Kannst du das noch etwas ausführlicher umschreiben wie du das meinst?
dann ziehe dir den title unmittelbar wenn alles geladen und schreibe den ins hidden field.

angenommen das hidden field hat die id 'step1_A-D' und dem news-title gibst du die id 'news-title' (da hoffentlich nur einmal auf der seite vorhanden) dann kannst du damit

Code: Select all

<!-- JS:
$('#step1_A-D').val($('#news-title').text());
-->
das von dir gewollte erreichen. wobei hierzu jquery auf der seite zuvor initialiert sein sollte.

ansonsten umstellen auf reines js. so wie hier bspw. mit der url der aktuellen seite

Code: Select all

<!-- JS:
document.getElementById('#step1_A-D').value = document.location.href;
-->
Sollte es probleme geben schick mir ein link per pm oder poste hier.

Re: Newstitel o. Bezeichnung im Formular mitsenden

Posted: Thu 22. Aug 2019, 11:01
by update
schon was älter, aber gibt es mittlerweile eine elegante Lösung, den Newstitel in einem Formular mitzusenden? Artikeltitel geht, ist aber nicht zielführend
:)
Und so, wie oben beschrieben, bekomme ich es nicht hin. Sollte den Kram vielleicht Jüngeren überlassen... ;)

Re: Newstitel o. Bezeichnung im Formular mitsenden

Posted: Fri 23. Aug 2019, 12:02
by kmstario
Moin moin,

also ich habe dieses Script auf mehreren Seiten im Einsatz und es funktioniert super.

Hier nochmal alle Teile, so wie ich sie verwende:

Code: Select all


[NEWS_TITLE]<h3 id="event-title">{NEWS_TITLE}</h3>[/NEWS_TITLE]

Feld im CP Formular:
<input type="hidden" name="mail-subject" id="mail-subject" value="" />

und hier das Script:
<!-- JS:
$(document).ready( function() {
 $('#mail-subject').val($('#event-title').text());
});
-->


Natürlich muss im E-Mail Template das Feld auch vorhanden sein:

Gesendet von der Seite:
{mail-subject}

Ich hoffe es hilft etwas weiter,
VG Andreas

Re: Newstitel o. Bezeichnung im Formular mitsenden

Posted: Wed 28. Aug 2019, 13:25
by update
Das probier ich, danke! :D

Re: Newstitel o. Bezeichnung im Formular mitsenden

Posted: Wed 28. Aug 2019, 14:04
by update
Leider ist das Feld leer:
Gesendet von der Seite: {mail-subject}
wird nicht aufgegriffen :(

Re: Newstitel o. Bezeichnung im Formular mitsenden

Posted: Wed 28. Aug 2019, 14:09
by update
ARRRGHHH
Es gibt ja zweimal den Newstitel - kaum an der richtigen Stelle gedreht, schon geht's :)
Sahne, vielen Dank! :D