1.9-dev für php7 - schon produktiv nutzbar?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

1.9-dev für php7 - schon produktiv nutzbar?

Post by top »

Mal vorsichtig in die Runde gefragt: Kann man die 1.9 schon für den produktiven Einsatz nutzen oder sollte man mit dem Update dahin noch warte?

Konkrete Aussagen dazu habe ich dazu leider noch nicht gefunden.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: 1.9-dev für php7 - schon produktiv nutzbar?

Post by Oliver Georgi »

Prinzipiell ja, aber … habe halt kein Feedback von Nutzern bisher. Entweder es läuft oder hat bisher keinen interessiert.

Die Version ist nahezu identisch zur 1.8.7. Bevor ich die Version finalisiere, werde ich aber noch einiges rauswerfen, vor allem Deprecated bzw. alles was < PHP 5.5 bedarf.

Wie gesagt, spricht aber nichts dagegen, die Version jetzt schon zu nutzen. Wenn doch, die Datenbanken sind identisch, dann halt wieder auf den 1.8er Zweig umschwenken.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: 1.9-dev für php7 - schon produktiv nutzbar?

Post by top »

Ok,
dann traue ich mich mal an die 1.9-dev.
Das Update mache ich ja sowieso in einer getrennt angelegten Subdomain.

Danke für die schnelle Antwort.
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: 1.9-dev für php7 - schon produktiv nutzbar?

Post by nameless1 »

Oliver Georgi wrote:Prinzipiell ja, aber … habe halt kein Feedback von Nutzern bisher. Entweder es läuft oder hat bisher keinen interessiert.
klaro. läuft gut. teilweise kleine, nicht produktions-kritische anomalien die aber ggf. gar nichts mit der dev zu tun haben. das muss ich noch analysieren.

haben sicherlich schon 15 systeme auf die dev umgestellt.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: 1.9-dev für php7 - schon produktiv nutzbar?

Post by Old Boy »

Auch hier ... bisher bin ich über kein aktuelles Problem gestolpert!
Lediglich die CP-Paginierung klemmt noch, aber das sollte wohl nicht mit der PHP Version zusammenhängen!

Allerdings probiere ich inzwischen auch nicht mehr jeden CP nach einem Update/Neuinstallation aus :wink:
Grundsätzlich sieht es aber gut aus!
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: 1.9-dev für php7 - schon produktiv nutzbar?

Post by Uwe367 »

Würde ja gerne ein paar Fehler melden wenn ich denn welche gefunden hätte :lol:
Spricht doch aber für dich Oliver wenn es da nix zu meckern gibt :wink:
Hab gerade mal ein Update von der 1.9.0 vom 31.01.17 auf die neueste Version gemacht. Läuft einwandfrei. Hatte mich nur gewundert warum die Maße der Bilder in der Dateizentrale nicht angezeigt werden, sah aber dann daß dieses Feature noch nicht eingebaut ist.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: 1.9-dev für php7 - schon produktiv nutzbar?

Post by kukki »

Die Entfernung von DEPRECATED ist ein wenig frustrierend - für mich. Einerseits hat man(n) sich daran gewöhnt, andererseits ist mir die Nutzung von INLINE-PHP-Code bequem und funktionell ans Herz gewachsen. Sind denn dafür echte Alternativen mit eben solch einfacher Handhabung vorhanden oder nur mit externen PHP-Scripten machbar. Ein Projekt von mir ist bisher auf [PHP][/PHP] angewiesen - damit steuerte ich die TLD-Abfragen für Portalkonfigurationen des phpWCMS, neue TLD - ein neue Zeile einkopieren, schon funktionierte das weiter.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: 1.9-dev für php7 - schon produktiv nutzbar?

Post by nameless1 »

kukki wrote: damit steuerte ich die TLD-Abfragen für Portalkonfigurationen des phpWCMS, neue TLD - ein neue Zeile einkopieren, schon funktionierte das weiter.
dafür gibt es ein eigenes script unter /template/inc_script/frontend_init/disabled/domaincheck.php
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: 1.9-dev für php7 - schon produktiv nutzbar?

Post by top »

kukki wrote:Die Entfernung von DEPRECATED ist ein wenig frustrierend - für mich. ...
Kann ich nachvollziehen. Vorgehensweisen an die man sich jahrelang gewöhnt hat vermisst man jedes mal wenn man sein Ziel nur noch umständlicher erreichen kann.

Wobei ich in der Beziehung bei phpwcms kaum klagen kann. Wenn ich mir da z.B. mal Typo3 anschaue bei dem der "Long Time Support" der Version 6.2 jetzt ausgelaufen ist, (gestartet 2014,) kann ich noch immer deutlich ältere phpwcms-Versionen meistens ohne viel Aufwand auf den aktuellen Stand bringen. Und OG weist auch gerne hier im Forum darauf hin, wenn bei einer Problemanfrage zu sehen ist, dass man noch eine Veraltete Funktion verwendet die irgendwann nicht mehr unterstützt wird. In der Regel hat man da genug Zeit sich um alternative Vorgehensweisen zu kümmern.

Ach ja, noch ein kurzes Feedback:
Bis auch ein paar kleine Anpassungen lief das Update von der Version 1.6.531 (also von 2013 :wink: ) ohne Probleme.
Nur ein paar CSS-Ergänzungen, (weil z. B. der Absendeknopf beim Kontaktformular jetzt mit "button" statt "input" erzeugt wird,) abgleichen des manuell geänderten default CP "Text und Bild" und die Startseite, die sich automatisch in "Home" umbenannt hat.

Die neue Version der Seite ist jetzt nur noch nicht online, da das Layout auch noch responsiv gemacht werden soll. Aber das ist ein anderes Thema...
Post Reply