Google und "leere sub_ul"

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Google und "leere sub_ul"

Post by kukki »

Wie kann man Google & Co. mitteilen, dass die leeren "sub_ul" Menüpunkte nicht im Listing auftreten. Bin durch einen Kunden darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Platzierung zwar 1a sein, nur halt die Links zu diesen sub_ul Punkten sind irreführend, da die Seiten leer seien. :? So was wie eine Weiterleitung oder was sonst?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Google und "leere sub_ul"

Post by Old Boy »

Vielleicht eine Weiterleitung auf die erste besetzte Subebene im Bereich ADMIN realisieren ... oder im Artikel der jeweiligen Ebene ?
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Google und "leere sub_ul"

Post by top »

Old Boy wrote:... eine Weiterleitung auf die erste besetzte Subebene im Bereich ADMIN realisieren ...
So gehe ich immer vor und hatte bisher noch keine leeren Seiten im Google-Index durch übergeordnete Menüpunkte ohne eigenen Inhalt.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Google und "leere sub_ul"

Post by kukki »

Nun, die ganze Sache ist mir etwas suspekt. Wenn man nämlich ein zienlich gefächerte Struktur hast, kommst Du von einem Weiterleiten ins nächste und so weiter. Viel fairer wäre es, wenn jemand wüßte, ob nicht eine Notation existiert, die diese Punkte von der Indexierung der Suchmaschinen ausschließt. In einen solche Fall, wo in der zweiten Ebene noch weitere sub_ul-Punkte existieren und davon mehrere ... :? geht bei einer Struktur-Änderung die ganze Sache wieder von vorne los. Da wäre doch eine Liste der auszuschließenden Menüpunkte effektiver und einfach zu pflegen, oder :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Google und "leere sub_ul"

Post by update »

kukki wrote: irreführend, da die Seiten leer seien
Das sollte dann ja ein 404 sein, oder irre ich mich. Dem kann man doch zB eine sitemap mitgeben...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Google und "leere sub_ul"

Post by kukki »

update wrote:Das sollte dann ja ein 404 sein ... Dem kann man doch zB eine sitemap mitgeben...
Klar, es werden 404 erzeugt und mittels der Fehlermeldung in der Vorlage ausgegeben.
Eigentlich existiert ein Script sitemap.php in der root. Ich hatte mir eigebildet, dass dieses "irgendwie" automatisch ge/benutz wird und entsprechende URLs für Google bereitstellt, weil - wenn ich Änderungen vornehme, würden diese gleichzeitig auch mit diesem Script für Google & Co. erschlagen.
:?: Aber anscheinend müssen die XML-File separat eingereicht werden :?:

Anscheinend ist die sample.robot.txt eine weitere Möglichkeit, hier einzugreifen :?:

Google Sitemap erstellen/ einreichen
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Google und "leere sub_ul"

Post by update »

Es gibt einen Content Part "Sitemap", den kann man hinterlegen...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Google und "leere sub_ul"

Post by Oliver Georgi »

Die sitemap.php muss man bei den Google Webmastertools hinterlegen. Dann klappt das ganz hervorragend.

Ach so, alternativ in der robots.txt hinterlegen: Sitemap: /sitemap.php
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Google und "leere sub_ul"

Post by kukki »

Danke Oliver für Deine Antwort 8)
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Google und "leere sub_ul"

Post by top »

Oliver Georgi wrote:Die sitemap.php muss man ...
Zu dem Teil hätte ich mal eine Frage:
Lege ich im Admin-Menü einen neuen Unterpunkt an und nenne den z.B. "Bla" bekommt der (sinnvollerweise) den Alias "bla" zugewiesen wodurch dieser dann unter "bla.html" in der Navigation verlinkt wird. (Aktives Rewrite vorausgesetzt)
Damit dort auch was zu sehen ist, erstelle ich dort jetzt einen Artikel mit dem Titel "Bla". Da der Alias bereits vergeben ist, taucht dort jetzt "bla-1" als Alias auf.
Das stört mich auch nicht weiter, das wird ja nirgends angezeigt - bis auf die sitemap.php, da werden die Artikel-Aliasse aufgelistet.

Kann man irgendwo einstellen, dass dort Artikel (welche direkt über einen Seiten-Struktur-Punkt erreichbar sind) den Alias vom Seiten-Struktur-Punkt in der sitemap.php angezeigt bekommen?

(Schließlich wird vom System ja auch der korrekte canonical-Tag zu "bla.html" beim Aufruf von "bla-1.html" im Quelltext ausgespuckt.)
Post Reply