Arbeiten mit dem Editor

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Bauer
Posts: 2
Joined: Thu 2. Feb 2017, 17:15

Arbeiten mit dem Editor

Post by Bauer »

Habe am laufenden System an der Webseite gearbeitet und dort in Frontend Setup: Vorlagen.
Parallel wurde von mir die Datei conf.inc.php mit dem Editor geändert und per FileZilla hochgeladen.

WOW!!! ich kam nicht ins Login und auf der Webseite erhielt ich oben und unten Systemfehlermeldungen.
Die Login-Maske erschien, doch nach den Login-Daten war nur noch ein weißer Bildschirm mit mehreren Zeilen Systemfehler sichtbar.

Zuerst wollte ich die Datenbank hochladen (schade um meine Arbeit) doch dann habe ich folgendes gemacht:

Ich mache diesen Beitrag hier, weil es anderen auch so ergehen kann und ich mich plötzlich wie auf phpwcms-howto.de fühlte. :shock:

LÖSUNG:
ich bügelte das setup nochmals über und speicherte die Datei conf.inc.php ab, hochgeladen und alles war prima!

Test:
Die abgespeicherte Datei conf.inc.php mit dem Editor geändert (ein Leerzeichen) eingefügt, hochgeladen und wieder war das Problem da. :shock:

Alternative:
Die abgespeicherte datei conf.inc.php mit dem WordPad geändert (ein Leerzeichen) eingefügt, hochgeladen und alles PRIMA. :D :D :D

Also verwende ich jetzt nur noch WordPad
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Arbeiten mit dem Editor

Post by Oliver Georgi »

Niemals!!! Dateien mit WordPad oder Notepad bearbeiten!!! Notepad sichert jede Datei als UTF-8 mit BOM, was für reine Script-Dateien wie z.B. die conf.inc.php im Kontext nicht empfohlen ist. WordPad ist kein Editor im klassischen Sinne. Hände weg! Man hat keine bis wenig Kontrolle über den Code, Charset usw.

Für Deinen Fall hätte genügt, die Datei ohne UTF-8 BOM zu speichern. Der BOM wird als Text an den Browser zurückgegeben, das führt dann zu besagten Fehlern.

Ergo: immer einen richtigen Editor nutzen.

Freie Empfehlungen:
Es gibt natürlich viele mehr und auch kommerzielle Produkte.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Bauer
Posts: 2
Joined: Thu 2. Feb 2017, 17:15

Re: Arbeiten mit dem Editor

Post by Bauer »

DANKE für die Empfehlungen.

Windows-Notepad war bequem für mich und bislang problemlos.

Habe mich für Notepad++ entschieden.
Post Reply