Page 1 of 1

Anker innerhalb einer anderen Seite

Posted: Mon 9. Jan 2017, 10:07
by update
Huch, ich glaube, ich habe phpwcms verlernt.
Wie mache ich denn einen Link, um an eine bestimmte Stelle in einer anderen Seite zu springen (#cpid305)?
index.php?aid=10 und dann wie weiter?
Rewrite ist on.

Re: Anker innerhalb einer anderen Seite

Posted: Mon 9. Jan 2017, 11:52
by Oliver Georgi
das hängt davon ab, wohin Du springen möchtest. Wenn Du Rewrite nutzt, solltest Du nicht mit aid=123 arbeiten, sondern ganz klassisch mit einem Link alias.html#id

Re: Anker innerhalb einer anderen Seite

Posted: Mon 9. Jan 2017, 12:05
by update
Oliver Georgi wrote:Wenn Du Rewrite nutzt, solltest Du nicht mit aid=123 arbeiten, sondern ganz klassisch mit einem Link alias.html#id
Genau das war's! Sonst bekomme ich einfach Salat und es springt nicht. Allerdings liebe ich die aid, id usw, weil die sich nie ändern, ein Alias uU schon...

Re: Anker innerhalb einer anderen Seite

Posted: Wed 13. Sep 2017, 11:52
by Uwe367
Ich bin gerade dabei das selbst umzusetzen und der Sprung klappt sogar in einen CP, der in einem Artikel in einer anderen Kategorie liegt. Habe zwar Rewrite noch nicht aktiv, aber das klappt wunderprächtig.
Und so sieht der Link dafür aus:

Code: Select all

index.php?veranstaltungen#cpid38

Re: Anker innerhalb einer anderen Seite

Posted: Wed 13. Sep 2017, 16:42
by update
update wrote:Allerdings liebe ich die aid, id usw, weil die sich nie ändern, ein Alias uU schon...
Schnief! :?

Re: Anker innerhalb einer anderen Seite

Posted: Wed 13. Sep 2017, 17:08
by Uwe367
update wrote:Schnief! :?
Wie war das noch mit Olivers "alten Zöpfen"? :wink:

Re: Anker innerhalb einer anderen Seite

Posted: Sun 23. Jun 2019, 16:23
by dani
update wrote: Mon 9. Jan 2017, 12:05
Oliver Georgi wrote:Wenn Du Rewrite nutzt, solltest Du nicht mit aid=123 arbeiten, sondern ganz klassisch mit einem Link alias.html#id
Genau das war's! Sonst bekomme ich einfach Salat und es springt nicht. Allerdings liebe ich die aid, id usw, weil die sich nie ändern, ein Alias uU schon...
Ich habe auch gerade den Fall, dass ich einen Artikel mit mehreren CPs habe. Jeder CP hat einen Anker.
In einem zusätzlichen CP sollen die Links in Menüform als eine Art Überschrift dienen.

Die Lösung mit dem "statischen" Alias + Anker ID im Link würde ich auch gern vermeiden, genau aus dem Grund, weil sich der Alias ändern könnte.

Gibt es in irgendeinem CP Typ die Möglichkeit den Artikel Alias über einen Ersetzer, eventuell im Template, zu parsen?
Im CP Typ HTML und "Bilder <div>" habe ich nichts passendes gefunden.