Warning nach PHP Mailerupdate

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Warning nach PHP Mailerupdate

Post by Uwe367 »

Hallo zusammen.
Ich habe vorhin ein Update des PHP Mailers gemacht (komplettes Verzeichnis phpmailer ausgetauscht) und erhalte nun folgende Fehlermeldung nachdem eine Nachricht gesendet wurde.
Image
Nachdem ich die alte Version des Mailers wieder zurück spielte klappt das ganze wieder.
Verwendete phpwcms Version: 1.8.4 (2016/07/22, r543)
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Warning nach PHP Mailerupdate

Post by Oliver Georgi »

Dein Provider hat die Funktion deaktiviert. Prüfe, ob Deine PHP Umgebung als Servermodul oder CGI/FastCGI/FPM läuft. Meist verfügt PHP als Servermodul über weniger Rechte, da solche Funktionen schlicht mehr Schaden anrichten können.

In einer Produktivumgebung sollten PHP-Fehler auch nicht ausgegeben, sondern in ein Logfile geschrieben werden.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Warning nach PHP Mailerupdate

Post by Uwe367 »

Ok Danke Oliver.
PHP 5.6 läuft als Modul, ich kanns aber auch, wenn ich das richitg sehe, als CGI laufen lassen. Provider ist all-inkl.
Wäre es der richtige Weg PHP 5.6 als CGI laufen zu lassen? Ich denke ja mal nicht daß all-inkl deswegen am Server etwas machen wird....

Übrigens kann dann das Issue, welches ich wegen dieser Meldung erstellte, geschlossen werden.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Warning nach PHP Mailerupdate

Post by Oliver Georgi »

Wann IMMER möglich, nie als Servermodul laufen lassen! Es gibt Leute, die sagen was anderes – aber in shared Umgebungen rate ich davon ab.

all-inkl „kastriert” das PHP als Servermodul recht massiv, deswegen habe ich darauf hingewiesen. Siehe auch https://all-inkl.com/wichtig/faq/#faq_software

Das erklärt das Dilemma und weshalb man oft dann bei Backups und Umzug Probleme bekommt, sobald PHP-seitig auf dem Server Daten ins Dateisystem geschrieben werden.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Warning nach PHP Mailerupdate

Post by Uwe367 »

Ok.
Ich habe nun PHP 5.6 als CGI/FPM am laufen und nun wird nach dem Update kein Fehler mehr ausgegeben.
Danke für die schnelle Hilfe :D
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Warning nach PHP Mailerupdate

Post by juergen »

Oliver Georgi wrote:
Das erklärt das Dilemma und weshalb man oft dann bei Backups und Umzug Probleme bekommt, sobald PHP-seitig auf dem Server Daten ins Dateisystem geschrieben werden.
Das ist lustig. Bis heute morgen war ich panisch, weil genau so ein Fehler (außerhalb phpwcms) mir ständig erklärte die "Systemgesundheit" sei gefährdet und es liege an den Dateirechten... Bei mir war das Problem, dass der Apache als eigenständiger User auf dem neuen Betriebssystem nicht akzeptiert wurde. Das System war automatisch migriert. Sowas kostet Nerven :D
Post Reply