PHP oder phpwcms updaten ?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
cotecmania
Posts: 20
Joined: Tue 16. Mar 2010, 14:59

PHP oder phpwcms updaten ?

Post by cotecmania »

Hallo,

ich war lange nicht mehr aktiv, da meine Homepage keine Änderungen brauchte.

Meine Homepage läuft noch mit phpwcms 1.4.5 und PHP 5.3.
Wenn ich nun umstelle auf PHP5.5, wir nur noch eine leere Seite dargestellt. Keine Fehlermeldungen.

Wie bekomme ich meine phpwcms-Version unter einem aktuellen PHP 5.5-7.0 zum Laufen ?
Falls das nicht geht : Wie kann ich von meiner uralten phpwcms-Version auf eine Aktuelle wechseln ?

Gruss
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by photojo »

Eine Anleitung zum Update findest du hier
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update

Außerdem: PHP 5.5 bzw. 5.6 benutzen, als CGI bzw. FPM

Gruß
Jo
cotecmania
Posts: 20
Joined: Tue 16. Mar 2010, 14:59

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by cotecmania »

photojo wrote:Eine Anleitung zum Update findest du hier
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update

Außerdem: PHP 5.5 bzw. 5.6 benutzen, als CGI bzw. FPM

Gruß
Jo
Der Link zur Doku (http://www.phpwcms-docu.de/) endet auf einer Broker-Website ?
Dann versuch ich mich mal mit der Installation ...

Gruss
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by photojo »

Ich sagte nichts von der "alten" docu-Site, sondern was vom Wiki

http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by Oliver Georgi »

Das ist der wichtigste Punkt. Darauf achten, im Fall eines möglichen Fehlers immer die PHP Fehlerausgabe an zu haben. Deswegen siehst Du gerade weiß, Dein Provider bricht einfach ab.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
cotecmania
Posts: 20
Joined: Tue 16. Mar 2010, 14:59

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by cotecmania »

photojo wrote:Ich sagte nichts von der "alten" docu-Site, sondern was vom Wiki

http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update
Logo :wink:
Aber im Wiki ist halt noch der Link zur "alten" Seite gleich oben bei den Downloads ...

Gruss
cotecmania
Posts: 20
Joined: Tue 16. Mar 2010, 14:59

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by cotecmania »

Oliver Georgi wrote:Das ist der wichtigste Punkt. Darauf achten, im Fall eines möglichen Fehlers immer die PHP Fehlerausgabe an zu haben. Deswegen siehst Du gerade weiß, Dein Provider bricht einfach ab.
Hallo Oliver,

das könnte ja schon meine Lösung sein, wenn ich boolval anpasse. Teste ich heut abend.
Wie stelle ich die PHP-Fehlerausgabe an/aus ?

Danke und Gruss
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by Oliver Georgi »

cotecmania wrote:Wie stelle ich die PHP-Fehlerausgabe an/aus ?
Hängt von Deinem Provider ab, frag Google.

Alternativ trage in die conf.inc.php folgendes ein, gleich nach dem öffnenden <?php

Code: Select all

error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
cotecmania
Posts: 20
Joined: Tue 16. Mar 2010, 14:59

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by cotecmania »

Hi,

mit dem Tip (boolValue) konnte ich nun auf PHP-Version 5.6 hochgehen.
Version 7 hat allerdings nicht funktioniert. Müsste die auch gehen ?

Gruss
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by Oliver Georgi »

Nein, das geht erst mit neuerem Release von phpwcms, derzeit nicht empfohlen für produktiven Einsatz. PHP v5.6 wird aber bis mindestens 2019 gepflegt.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
AlexW
Posts: 2
Joined: Fri 3. Feb 2017, 14:13

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by AlexW »

Ich würde mich hier gerne einklinken:
Ich habe auf Drängen des Providers die PHP-Version von 5.2 auf 7.1 gändert und das entsprechende phpwcms 1.9 verwendet.
Jetzt war der Inhalt recht zerschossen - hat aber auf den ersten Blick funktioniert.
Allerdings funktionierten nun die ganzen PHP Skripte nicht, die ich mittels "Externer Content" einbinde oder als PHP Code direkt im Artikel hinterlegt habe.

Wenn ich zum Beispiel im Artikel dies eingebe:

Code: Select all

[PHP]echo "test";[/PHP]
erschient im Frontend das: echo "test";

Beim externen Content wird die Seite zwar angezeigt, aber der Inhalt des PHP Skripts fehlt.

Also bin ich zurück auf PHP 5.6 und phpwcms 1.8.5. Leider habe ich noch immer die selben Probleme. "boolval" habe ich auch schon wie beschrieben angepasst - keine Änderung.

Mit eingeschaltener PHP-Fehlerausgabe bekomme ich nur das hier:
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w0093252/cms_hauptseite/template/inc_script/frontend_render/init_calendar.php on line 56

Kann mir bitte jemand weiter helfen?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by Oliver Georgi »

1.8.5 hat kein boolval Problem! Du hättest auch das CMS einfach weiterlaufen lassen können, halt nur unter 5.5 bzw. 5.6. Eventuell muss man die Fehlergeschwätzigkeit anpassen.

Das [PHP] wird schon lange nicht mehr empfohlen bzw. standardmäßig aktiviert.

Siehe Config:
https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... nc.php#L84

Und alte Funktionalitäten können zum Teil hiermit aktiv gesetzt werden:
https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... c.php#L119
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by nameless1 »

AlexW wrote: Wenn ich zum Beispiel im Artikel dies eingebe:

Code: Select all

[PHP]echo "test";[/PHP]
erschient im Frontend das: echo "test";
$phpwcms['enable_inline_php'] = false; // disable [PHP] {PHP…} … by default
AlexW
Posts: 2
Joined: Fri 3. Feb 2017, 14:13

Re: PHP oder phpwcms updaten ?

Post by AlexW »

Super, das war's!!
Vielen Dank!
Post Reply