Fehler in Level-Lift Ausgabe

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
purg
Posts: 54
Joined: Wed 13. Sep 2006, 21:16

Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by purg »

Hallo,

da mein Hoster für einige PHP-Versionen den Support einstellt bin ich gezwungen meine Seite neu aufzusetzen - ich verwende phpwcms 1.8.4 und php5.6.28 (alte Seite lief mit phpwcms 1.6.531 und PHP 5.2.17) - ich hoffte relativ einfach mit STRG+C und STRG+V die Seite neu aufzusetzen, allerdings gibt es ein Problem mit der Menüstruktur - ich hatte für das Menü den Level-Lift verwendet

Code: Select all

[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][3];
echo '<div class="nlu_navi1">'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$level_id.',1,act_path,active}';
echo '</div>';
}
[/PHP]
das führt leider jetzt zu Problem die gerendert dann so aussehen:

De, EN,,if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) { $level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][1]; echo ','.LF; echo '

Meine Frage: ist dieses Problem bekannt oder habe ich beim übertragen was übersehen? Dankbar für jeden Tipp

best
Purg
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by Old Boy »

Wieso setzt du denn die Seite neu auf ???

Schlimmstenfalls ein Update wäre doch ausreichend und ggf. eine andere Navigation!

Hast du denn in der conf.inc.php alle erforderlichen "Schalter" entsprechend gesetzt?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by Oliver Georgi »

Das hat erst mal nichts mit der PHP-Version zu tun.

Der Level-Test ist nebenbei bereits eingebaut. Dein Leveltest ist auch falsch.

Code: Select all

[LEVEL3_ID]{LEVEL3_ID}[/LEVEL3_ID]

Code: Select all

[LEVEL3_ID]
<div class="nlu_navi1">
    {NAV_LIST_UL:F,{LEVEL3_ID},1,act_path,active}
</div>
[/LEVEL3_ID]
Dein Hauptproblem ist aber Inline-PHP mittels [PHP], welches nicht mehr standardmäßig aktiv ist. Schau Dir die conf.inc.php an:

Code: Select all

$phpwcms['enable_inline_php'] = false;
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
purg
Posts: 54
Joined: Wed 13. Sep 2006, 21:16

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by purg »

es kann so einfach sein

Code: Select all

$phpwcms['enable_inline_php'] = true;
damit läuft es - vielen Dank!

ja ein update, ja, das habe ich versucht, leider bin ich schon beim Versuch die DB in Version 5.6.28 zu übertragen gescheitert - Sinn würde es machen da die Seite sehr viel Content beinhaltet - allerdings hat mich die Zeile "Nicht erfahrenen Anwendern empfehle ich eine parallele Installation." im Wiki davon abgehalten viel Zeit in den Versuch zu investieren - falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege lasst es mich wissen, die Abeit würde ich mir gern ersparen

noch mal besten Dank für die schnelle Hilfe
Purg
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by photojo »

Eine parallele Installation ist an sich kein großer Akt.
- DB sichern
- in php-Admin neue, leere DB anlegen und die alte DB importieren
- laufende Seite via FTP sichern
- neues Verzeichnis anlegen und die FTP-Sicherung hochladen

In der conf.inc.php entsprechende Anpassungen vornehmen: eigentlich nur die "neue" DB und den Pfad zur Installation.

Wenn das alles läuft, kannst du in Ruhe updaten. Anschließend entsprechend "umkopieren" oder via .htaccess bzw. via Einstellung beim Provider umleiten. Zwischenzeitlich würde ich halt in der noch laufenden alten Version nichts ändern, denn sonst sind die DBs ja nicht mehr identisch was Inhalte angeht.
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by nameless1 »

photojo wrote:eigentlich nur die "neue" DB und den Pfad zur Installation.
und selbst der pfad wird -wenn es kein Spezial-Hoster a la Strato ist- dynamisch gezogen mit

Code: Select all

$phpwcms['DOC_ROOT']          = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by photojo »

Ich meinte

Code: Select all

$phpwcms['root']         	  	= 'unterverzeichnis';         //default: ''
User avatar
purg
Posts: 54
Joined: Wed 13. Sep 2006, 21:16

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by purg »

danke für die Anleitung - mit der DB hat es geklappt, die Pfade habe ich in der config.inc.php angepasst - leider sagt die Seite, wenn ich sie mit XAMPP lade, dies:

Fatal error: Cannot redeclare boolval() in C:\xampp\htdocs\meinverzeichnis\include\inc_lib\general.inc.php on line 2061
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by photojo »

So, das mit XAMPP kann ich direkt nicht nachvollziehen, nur folgendes dazu sagen:
Ich habe "früher" die Seiten immer "offline" am Rechner per XAMPP entwickelt. Seit den neueren Versionen von XAMPP hatte ich auch immer nicht nachvollziehbare Probleme.
Seit ich einen anderen Provider mit schnellen Servern habe, arbeite ich nur noch online, d. h. ich lade immer alles per FTP hoch, bzw. speichere die Dateien mit entsprechenden Editoren (pspad) immer gleich am FTP ohne merkliche Geschwindigkeitverluste zur lokalen Arbeit, abgesehen das Hochladen von Bildern, aber die müssen ja eh mal hoch.
Probier doch mal so.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by Oliver Georgi »

Manchmal hilft sowas hier: https://www.google.de/search?q=phpwcms+boolval

Warum nur, wird nicht erst gesucht, bevor man die gleichen Fragen immer und immer wieder abhandelt.

Auch der Updateprozess ist x-mal behandelt worden.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
purg
Posts: 54
Joined: Wed 13. Sep 2006, 21:16

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by purg »

sorry für´s nicht googlen! war ich etwas zu schnell

bin jetzt aber fast am Ziel - die Seite läuft mit PHP 5.6.28 - nun würde ich gern noch das update von 1.6.3 nach 1.8.4 schaffen, eigentlich mit googlen, aber...

- ich habe dazu den SetupOrdner aus 1.8.4 in meine Installation geschoben
- aufrufen mit setup/setup.php führt zum upgrade
- wenn ich das bestätige kommt diese Meldung: Please proof location of "conf.inc.php".
- dann die conf.inc.php an die entsprechende Stelle wie in der upgrade.php genannt kopiert
- Upgrade lässt sich starten
- allerdings ist Schluss bei select SQL file: 22__1.4_to_1.5sql
- und alle anderen Links sind etlicher Versionen vor der 1.6 er

vielleicht bin ich ja auf der völlig falschen Spur - sollte es doch noch einen Link geben wäre das toll

vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung - das hat sehr viel Zeit gespart

best
Purg
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by Oliver Georgi »

1.6.x braucht diese Upgrade-Steps nicht mehr. Einmal Backend Login aufrufen und es sollte erledigt sein.

In content/tmp schauen und dort sollten Files von r401.checked.tmp bis r545.checked.tmp liegen. Done.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by nameless1 »

Oliver Georgi wrote:Warum nur, wird nicht erst gesucht, bevor man die gleichen Fragen immer und immer wieder abhandelt.
kann ich eigentlich einfach die live-seite updaten oder gibt es da probleme? was schlägst du vor og?
*lol :D
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by Oliver Georgi »

nameless1 wrote:kann ich eigentlich einfach die live-seite updaten oder gibt es da probleme? was schlägst du vor og?
*lol :D
Prinzipiell ja, was die automatischen Datenbank-Updateschritte betrifft beim Login im Backend. Trotz allem sinnvoll ein Backup vorzuhalten.

Ich würde normalerweise Entwicklungsumgebung nutzen mit Git-Repository. Wenn auf Staging abgenommen, dann pull in der Produktivumgebung. Die conf.inc.php ins ignore, wie auch die anderen Host-abhängigen Dateien. Eventuell gleich noch an einen Hook anbinden, der dann einmal das Backend-Login aufruft. Login ist an der Stelle nicht erforderlich.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Fehler in Level-Lift Ausgabe

Post by nameless1 »

das war als witz gemeint, die antwort darauf aber umso ausführlicher und voller neuer infomationen. danke :)
Last edited by nameless1 on Thu 24. Nov 2016, 19:28, edited 1 time in total.
Post Reply