nach update ist ein level verschwunden

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

nach update ist ein level verschwunden

Post by update »

ich habe heute eine etwas ältere Installation upgedatet und letztlich auch alles mehr oder weniger gut wieder zum Laufen gebracht, bis auf eine elende Merkwürdigkeit:
Wenn ich im ersten Level alle Menüpunkte durchklicke, ist alles da bis auf ein einziges Level. Da zeigt sich die Levelstartseite, aber das Submenü existiert hier nicht mehr und alle Links auf dieser Seite haben diese eine Level (id=2) als Linkziel.
Nun habe ich zweimal die alte db exportiert und in das neue Sytem importiert, daran liegt es nicht. Es gibt auch keine Scripte oder if-Anweisungen, die das Level ausblenden sollen. Alles normal, sag ich mal so.
Nach Stundenlangem Suchen: Nada. Hmm. Bin leicht irritiert (mindestens).

Zur Verdeutlichung (abgespeckte Version):
Startseite
-iwas1
-iwas2
--nochmehr1 nada
--nochmehr2 nada
--nochmehr3 nada
-iwas3

Eben merke ich, dass sich keine Struktureben aktualisieren lässt. Da kommt dann immer sowas in der Art
Unknown column 'acat_canonical' in 'field list'

UPDATE phpwcms_articlecat SET acat_name='Projekte Auszeichnungen',
acat_info='',
acat_alias='projekte-auszeichnungen',
acat_aktiv=1,
acat_struct=0,
acat_template=2,
acat_sort=90,
acat_uid=1,
acat_hidden=0,
acat_ssl=0,
acat_regonly=0,
acat_topcount=-1,
acat_redirect='',
acat_order=0,
acat_cache='',
acat_nosearch='',
acat_nositemap=1,
acat_permit='',
acat_maxlist=0,
acat_cntpart='',
acat_pagetitle='',
acat_paginate=0,
acat_overwrite='',
acat_archive=0,
acat_class='',
acat_keywords='',
acat_cpdefault=1,
acat_lang='',
acat_lang_type='',
acat_lang_id='0',
acat_disable301=0,
acat_opengraph=1,
acat_canonical='',
acat_breadcrumb=0,
acat_onepage=0 WHERE acat_id=3
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by update »

oder habe ich aus Versehen diese niegelnagelneue Version erwischt? Das checke ich morgen gleich mal...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by photojo »

Was wäre denn schlimm an der neusten Version?
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by Old Boy »

Als frühe Beta sollte damit keine "öffentliche" Seite erstellt werden, da Merkwürdigkeiten im Verhalten nicht verhindelbar sind ...

PERMANENTE ENTWICKLUNG UND ÄNDERUNGEN sind angesagt.

Also: Nur zur Fehlerfindung installieren!
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by Uwe367 »

Ich gehe fast davon aus daß du die Beta erwischt hast.
Ich habe vor kurzem ein Update von einer 1.5.4.4 auf die 1.8.4 gemacht und da läuft alles bestens, auch das bearbeiten und hinzufügen von Strukturebenen.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by Oliver Georgi »

Du hast schlicht irgendeine Reihenfolge nicht eingehalten.

Erst alle normalen Update-Schritte gehen setup/upgrade.php.
Prüfen, dass content/tmp leer ist, ausgenommen index.html.
Dann erst login.php aufrufen!

Deine Datenbankstruktur stimmt nicht mit der erforderlichen überein, siehe die Fehlermeldung.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by photojo »

Auch auf die Gefahr, ausgepuht zu werden, aber, und das habe ich vor Jahren schon nicht begriffen, obwohl ich damals schon mal eine Update-Anletung ins wiki gesetzt hatte: Wie bekommt man heraus, bei welchen DB-Releases man beginnen sollte? Ich rede natürlich von Installationen vor V1.4.5 r401.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by Oliver Georgi »

photojo wrote:Wie bekommt man heraus, bei welchen DB-Releases man beginnen sollte? Ich rede natürlich von Installationen vor V1.4.5 r401.
Lege Dir einfach eine php-Datei folgenden Inhalts in template/inc_script/frontend_render:
release-info.php.zip
Frontend render script
(908 Bytes) Downloaded 93 times
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by Uwe367 »

photojo wrote:Ich rede natürlich von Installationen vor V1.4.5 r401.
Und was ist mit Installationen NACH 1.5 wie z.B die 1.5.4.4 die ich vor kurzem auf den neuesten Stand brachte?
Muß hier die upgrade.php überhaupt noch aufgerufen werden? Denn so wie OG hier schreibt
viewtopic.php?f=16&t=24977#p147106
ist das dann nicht mehr nötig da ich mich ab 1.5 eh außerhalb dieser DB Updates befinde. So verstehe ich es jedenfalls.... ?!?
Allerdings ist es dann in dem Zusammenhang verwirrend denn im gleichen Thread wird darauf hingewiesen die upgrade.php aufzurufen und die Steps durchalufen zu lassen.
viewtopic.php?f=16&t=24977#p147102

Ich möchte ja nicht aufdringlich erscheinen, aber wäre es möglich ein klein wenig mehr Licht in das Update-Dunkel zu bringen? :wink:
Denke das wäre eine Supersache :)
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by update »

da läuft 1.75 538
da gibt es keine db-updates zu durchlaufen?
keine Ahnung mehr :(
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by update »

struktur lässt sich jetzt updaten, aber dieses eine Untermenü in dieser einen Struktur zeigt sich einfach nicht. Bei allen anderen ist es ok... merkwürdig
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by Oliver Georgi »

update wrote:da läuft 1.75 538
da gibt es keine db-updates zu durchlaufen?
keine Ahnung mehr :(
Natürlich gibt es da Updates, die durchlaufen müssen, für Deinen Fall speziell in r540
Bildschirmfoto 2016-11-20 um 11.46.54.png
Bildschirmfoto 2016-11-20 um 11.46.54.png (8.74 KiB) Viewed 2732 times
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by update »

So, jetzt habe ich alles rauf und runter geupgedated. Alles scheint in Ordnung, aber nicht im Frontend:
Das Submenu der einen Ebene ist und bleibt verschwunden. Die Artikel darin lassen sich auch nicht direkt anspringen, fällt wieder auf die Ebene (in dem speziellen Fall id 2) zurück.
Ende <= Latein...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by Oliver Georgi »

Dann wirst Du an irgendeiner Stelle eine Weiterleitung drin haben oder oder…

Musst Du Stück für Stück evaluieren.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: nach update ist ein level verschwunden

Post by update »

In dieser einen Ebene lässt sich eine neue Unterebene anlegen, wird aber nicht sicht bar. Neue Unterebenen in den anderen Menüpunkten werden aber brav sichtbar.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply