Extreme Ladezeiten Homepage

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Extreme Ladezeiten Homepage

Post by kukki »

Seit einiger Zeit bemerke ich nach einem Update auf 1.8.4 sehr hohe Ladezeiten einer Homepage (läuft auf PHP 5.5). (immer um die 21 Sekunden, wogegen ähnliche Seiten 1-1.4sek brauchen)
Fremde Scripte arbeiten nicht im Hintergrund - kein Fremdeinwirken. Habe auch beim Hoster angefragt, mit dem Ergebnis, alles bestens, keine externen Abweichungen/ Eingriffe/ Angriffe etc.

Dann habe ich mit Firebug mir per "Netzwerk" mal die Ladezeiten genauer angeschaut und fand heraus, dass ein Bildchen wie
  • .../img/subnav/subnav_0.gif mit nur 82 Byte 249ms Ladezeit braucht,
  • .../img/famfamfam/pencil_add.png mit 589 Byte den Höchstwert von 405ms und dagegen
  • .../picture/Logo.png mit 32 KByte nur 172ms.
D.h., ein 390faches größeres Bild braucht weitaus weniger als ein Gif/Png.
Irgend etwas scheint da gegen den Baum zu laufen.
Auch das Erstellen des Seitenquelltextes dauert extrem lange - dito um die 20 Sk. :o

:?: Kann mir jemand weiterhelfen :?:

Es liegt nicht an PIWIK, ob mit oder ohne ändert nichts. Es wird nur eine kleine min.JS (Slicknav) geladen, also keine Schwierigkeiten, da gleiche Vorgehensweise wie auf anderen Seiten auch.

PS.:
Habe mal die Config.inc ohne //Stuff laufen lassen, dann werden 1,2 sek. erreicht -seltsam, seltsam :oops:
Last edited by kukki on Thu 10. Nov 2016, 09:28, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Extreme Ladezeiten Homepage

Post by kukki »

Diese Zeile in der Config. inc läßt die Website langsam werden:

Code: Select all

$phpwcms['i18n_parse']          = 1;
Allerdings ist dieser Parameter in der dist.config.inc. auf "1" gestellt, also Standard(?)/ Voreinstellung.

Was genau bewirkt diese Einstellung :?:
(Vgl. http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... -tags/i18n )
Nach Umstellung auf "0" läuft die Seite wieder wie gehabt mit einer Ladezeit von 1,4 sek. :!: Allerdings sind in allen anderen Seiten dieser Parameter auf "1" und da läuft es normal :evil:
UND .. genau auf dem gleichen Server läuft noch eine phpwcms-Seite, mit der Einstellung auf "1", da gibt es diese Probleme nicht :!:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Extreme Ladezeiten Homepage

Post by Old Boy »

Sagt das nicht schon genug aus?
$phpwcms['i18n_parse'] = 0; // enable|disable browser based language parser - all @@Text@@ will be parsed and checked for translation/var based replacement

Kann es sein, dass du im Haupttempalete bei der Einstellung für die JS Bibliothek ein Häkchen gesetzt hast bei CDN benutzen ???

Das kann ggf. auch zu erheblichen Verzögerungen führen, wenn die "Leitung" zu ist :wink:
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Extreme Ladezeiten Homepage

Post by kukki »

Hallo Old Boy, alles noch IO bei Dir? :lol: 8)
Mir ging's in letzter Zeit nicht sehr gut, Krankheiten, private Sorgen ... alles im Moment sehr angespannt :|
Old Boy wrote:Sagt das nicht schon genug aus?
Habe ich gar nicht in Benutzung, sowie ich das wieder einschalte, geht die Ladezeit auf über 20 Sek. hoch :|
Old Boy wrote:Kann es sein, dass du im Haupttempalete bei der Einstellung für die JS Bibliothek ein Häkchen gesetzt hast bei CDN benutzen ???
Habe ich auch erst gedacht, wenn der CDN-Server mal sehr belastet ist, aber die Meldung ist nur Warten auf "meineTLDs.de" und nicht warten auf jQuerry oder so. :roll:

Daran liegt es garantiert nicht!
Last edited by kukki on Fri 11. Nov 2016, 13:26, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Extreme Ladezeiten Homepage

Post by Old Boy »

Ja... wenn du die Funktion für die Übersetzung von Phrasen sowieso nicht benutzt ... dann schalte die doch auch komplett ab ... also auf "0".

Dann wird garnicht erst mühsam nach "nicht Vorhandenem" gesucht :D

Also zumindest stelle ich mir das so vor ... in meiner jugendlichen Phantasie :lol:
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Extreme Ladezeiten Homepage

Post by kukki »

Warum funktioniert es bei anderen Seiten, sogar auf dem gleicher Server mit "1" als Standard in der Config und hier jetzt nicht - das macht mich kirre. Ich habe zwei tage lang gesucht und bin dann auf diese Stelle erst gestoßen durch meinen FireBug!

Mal sehen was OG dazu schreiben wird. Fahre jetzt zu einem Kumpel. Danke für Deine Antworten 8)
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Extreme Ladezeiten Homepage

Post by Old Boy »

Da du dich dieses mal ja mit SEHR GROSSER oder/und FETTER SCHRIFT-Auszeichnung hier vollkommen zurückgehalten hast, wird Oliver zweifellos auch einen erklärenden Kommentar posten.

Ich bin ganz sicher :D
Last edited by Old Boy on Thu 10. Nov 2016, 16:33, edited 1 time in total.
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Extreme Ladezeiten Homepage

Post by nameless1 »

Old Boy wrote:Da du dich hier ja mit SEHR GROSSER oder/und FETTER SCHRIFT-Auszeichnung hier vollkommen zurückgehalten hast, wird Oliver zweifellos auch einen erklärenden Kommentar posten.
*lol* (macht man das heute noch so?)
Old Boy wrote:Ja... wenn du die Funktion für die Übersetzung von Phrasen sowieso nicht benutzt ... dann schalte die doch auch komplett ab ... also auf "0".
kann das nicht standard auf 0 sein @og?
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Extreme Ladezeiten Homepage

Post by photojo »

Ich liebe dieses Forum einfach. :)
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Extreme Ladezeiten Homepage

Post by Oliver Georgi »

Fehlende Schreibrechte in template/template_lang prüfen und immer mal aufs PHP Error-Log schauen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Extreme Ladezeiten Homepage

Post by juergen »

..aber es gibt noch immer keine "LIKE" Funktion :)
Post Reply