Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Uwe367 »

Hallo allerseits.
Ich habe heute ein Update von einer phpwcms Version 1.5.4.4 (2012/08/20, r506) auf den neuesten Stand (phpwcms 1.8.4 (2016/11/04, r544). durchgeführt. Leider kann ich seit diesem Update weder bestehende Artikel bearbeiten noch neue Artikel erstellen. Wie im Screenshot gezeigt sieht es aus wenn ich dies versuche.

Image

Beim Update bin ich folgender Maßen vorgegangen:
- neue Version auf dem Server in einem Unterverzeichnis installiert
- bestehende DB der laufenden Seite kopiert
- kopierte DB in die conf.inc.php der neuen Installation eingetragen und ins BE eingeloggt
- andere Dateien wie CP Templates, Bilder, CSS Files etc. abgelichen und in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert

Im Frontend wird alles richtig angezeigt.

Habe ich irgendwo etwas vergessen oder ist beim aktualisieren der DB vielleicht etwas schief gegangen?

EDIT:
Habe gerade festegestellt daß sich auch die CP´s
- Artikelmenü
- Teaser
- Sitemap
wie im Screenshot gezeigt verhalten. Alle anderen CP´s funktionieren.

Kicke ich dann oben in der Navigationsleiste auf einen Link, z.B. Artikel, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: No CSRF GET token found, probable invalid request. in /www/htdocs/w00...../neu/include/inc_lib/helper.session.php on line 487
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Oliver Georgi »

Das ist sicher einiges schief gelaufen.

Du musst alle Fehlermeldungen prüfen. Ich kann nur abraten, sowas auf dem Webserver zu machen. Ich mache das immer lokal und gleiche dort mittels Dateivergleich alles vorher ab.

So gehe ich vor:
  1. lauffähige Kopie, das ist das Wichtigste
  2. PHP Errors prüfen!!!
  3. dann Dateien abgleichen mit neuer Release
  4. Temp Dateien leeren (content/tmp)
  5. Zur Sicherheit noch mal setup/upgrade.php aufrufen und Steps durchgehen/prüfen
  6. Backend Login
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Uwe367 »

Hoppala....
Soviel war wohl doch nicht schief gelaufen. Daß man das Verzeichnis content/tmp bei diesem Vorgang leeren sollte ist mir neu und nachdem ich dies nun nachträglich machte klappt alles wunderbar.
Ich kann nun bestehende Artikel bearbeiten, neue erstellen und auch die CP´s, die zuvor nicht funktionierten, arbeiten nun.
Sollte das leeren dieses Verzeichnisses etwa die Lösung gewesen sein?

Trotzdem Danke für das zeigen deiner Vorgehensweise. Ich würde sowas niemals ohne eine Sicherheitskopie der DB auf dem Server machen und auch in dem aktuellen Fall hatte ich eine Kopie der Datenbank angelegt und mit dieser arbeite ich in einem solchen Fall. Die ältere, laufende Installation bleibt dabei in jedem Fall unberührt.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Oliver Georgi »

Updates erstellen dort eine Datei, sodass das System weiß welche Update-Steps ausgelassen werden können.

Löscht man diese, geht das Spiel von unten neu los, wie bei Dir möglicherweise erforderlich. Ein bereits ausgeführter Updatestep wird dann zwar angestoßen, aber da die nötige Voraussetzung fehlt, quasi übersprungen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Uwe367 »

Oha.... scheint also doch komplizierter zu sein als ich vermute.
Ich habe nun nochmal die gesamte BE Funktionalität inkl aller CP´s, Module, Dateizentrale, Dateiaktionen etc. getestet und alles funktioniert reibungslos und ohne Fehlermeldungen. Kann trotzdem noch irgendwo "was faul sein"?

Im Verzeichnis content/tmp der neuen Installation siehts derzeit so aus:
Image

Rufe ich nun die upgrade.php auf stehe ich ein wenig vor bömischen Dörfern denn woher weiß ich bei welchem Step ich beginnen muß ohne die DB zu schrotten? Denn die dort angegebene SQL Version hat sicher nichts mit der phpwcms Version zu tun da wir 1.5 schon lange hinter uns haben... :wink:
Image
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Oliver Georgi »

Diese Steps sind nicht mehr erforderlich. Du warst ja bereits auf höherer Version. Du hast beim Abgleich sicher aus anderer Installation Dateien in content/tmp migriert, was Du nicht darfst, da sonst das System u.U. nötige Updatesteps auslässt, was dann zu besagten Problem führen kann, die Du im Backend gesehen hast.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Uwe367 »

Ok.. :wink:
Dann gehe ich nun mal davon aus daß alles funktioniert wie es funktionieren soll.
Danke dir für deine Hilfe und beim nächsten Update weiß ich wie ich RICHTIG vorzugehen habe :)

Aber ich hatte nichts migriert da ich ja nochnichteinmal wußte daß dieses Verzeichnis eine Relevanz beim Updatevorgang hat. Erst als ich durch deinen Beitrag darauf aufmerksam wurde stellte ich fest, daß dort die Dateien von r401 - r502.checked.tmp lagen. Diese löschte ich und danach gabs keine Probleme mehr. Das was im Screenshot zu sehen ist, wurde vermutlich danach vom System in dieses Verzeichnis geschrieben.

Ich muß noch 3 Installationen updaten da all-inkl. damit beginnt PHP 5.2, 5.3 und 5.4 zu entfernen.
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by nameless1 »

Uwe367 wrote:Ich muß noch 3 Installationen updaten da all-inkl. damit beginnt PHP 5.2, 5.3 und 5.4 zu entfernen.
apropos. php7 unterstützung?

:)
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Oliver Georgi »

nameless1 wrote:apropos. php7 unterstützung?
Braucht noch, kein Zeitfenster bisher gefunden. Das ist ein sehr großer Umbau und muss richtig durchdacht sein. Habe mir noch kein abschließendes Urteil bilden können, auf welchen Datenbank-Layer ich setzen sollte.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by photojo »

Wie findet man denn am einfachsten die php-Version einer "alten" wcms-Installation heraus?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Oliver Georgi »

photojo wrote:Wie findet man denn am einfachsten die php-Version einer "alten" wcms-Installation heraus?
Admin > phpinfo
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by top »

Ich denke photojo meint eher, mit welchen php-Versionen eine aktuell installierte alte Version kompatibel ist.

Also z. B. eine Liste, aus der man dann ablesen kann, dass phpwcms Version 1.x.x mit php 5.2 bis php 5.5 läuft.
Oder umgekehrt: Mit PHP 5.4 läuf phpwcms 1.x.x bis 1.y.y

So eine Übersicht würde mich übrigens auch interessieren. :roll:
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by photojo »

Ja, stimmt, genau, das meine ich. :lol: Hätte mich wohl präziser ausdrücken sollen.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Oliver Georgi »

Diese Info ist inzwischen vollkommen irrelevant – alle bisherigen Versionen laufen mit u.U. ganz minimalen Anpassungen unter PHP v5.3.x und v5.5.x

PHP < 5.3.x und = 5.4.x – Hände weg!

Neuere Versionen laufen zuverlässig unter v5.6.x

Wer sich unsicher ist – die meisten Hoster gestatten heute das schnelle Umschalten der PHP-Version. Grundsätzlich nur PHP-CGI/FPM benutzen. Wenn man das prüft, PHP-Fehlermeldungen anschalten und darauf achten, was gemeldet wird. Dann findet man auch schnell Infos darüber, wo ein Patch der eingesetzten phpwcms-Installtion angebracht ist.

Ich selbst betreibe eine 1.1-RC4 unter PHP 5.3.x

Wenn man partout den Aufwand des Updates scheut und der bisherige Hoster demnächst alle alten PHP-Versionen abwickelt, dann bucht man sich einen Virtuellen Server bzw. Hosting mit Plesk und installiert/aktiviert dort das Plesk 5.3 PHP Modul. Fertig! Die pflegen das zuverlässig und gut.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Kann nach Update keine neuen Artikel erstellen bzw. keine bestehenden Artikel bearbeiten

Post by Old Boy »

In dem Zusammenhang sei vielleicht hier noch einmal dran erinnert :!:

Das hat bei meinen bisher aufgetauchten Problemen mit "alten" Installationen reibungslos geklappt ...
und
ist in 2-3 Minuten erledigt :D

Tante EDIT mein:
Junge, kannst du denn den vorher stehenden Beitrag nicht mal komplett durchlesen und alle enthaltenen Links probeweise anklicken!!! Na ja, hast es sicher gut gemeint :wink:
Post Reply