RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by kukki »

Ausgangssituation:
Kunde hat ein Upgrade auf 1.8.3 erhalten incl. responive-Layout (ohne bootstrap!). Funktioniert alles bestens zur Zufriedenheit.
Dann sollte der #HEADER-Bereich mit einem CSS-"Slider" ausgestattet werden, so dass sich a la css header effects das Logo entsprechend verzögert verkleinert. Einziger Unterschied zur Vorlage, ich verwende keinen Text sondern ein img-Logo, dass bisher über { RANDOM: } eingebunden wurde. Das funktionierte auch ganz gut.

Nach einer weiteren Rücksprache auf Änderung, wurde entschieden ein einziges img-Logo zu verwenden. Also habe ich nur { RANDOM: } durch { IMAGE: } ersetzt - mit dem Ergebnis die Verzögerung funktionierte nicht mehr, die Verkleinerung geschah dann just in dem Moment des Scrollens :? Die Rückänderung auf { RANDOM: } ließ den Verkleinerungs-Effekt wieder wie gewollt aussehen.

:?: Frage:
Könnte es hier ein Problem durch die Verwendung des veralteten(?) RANDOM/ PICTURE RTs vorliegen. Ich kann es mir nicht vorstellen. :roll:

Mit dem Tausch/ Hinzufügen der CSS-Klasse .header und einer kleineren "width" und "height=auto" erreiche ich die Verzögerung per "transition: all 1.5s"

Code: Select all

<!-- JS: 
$(document).on("scroll", function() 
{
  if ($(document).scrollTop() >= 110) {

      $("#header").addClass("header");
      $("#mainBlock #rightBlock").addClass("conten_margin");
  } else {

      $("#header").removeClass("header");
      $("#mainBlock #rightBlock").removeClass("conten_margin");

  }
}); -->
Weß jemand Rat dazu? So Sieht das Ganze mit { RANDOM: } aus, mit { PICTURE: } geht es nicht!

Image
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by Old Boy »

Bei den neuen Versionen ist doch das RT PICTURE nicht mehr funktionsfähig, denke ich.

Aber wenn du doch sowieso nur ein Image verwenden willst, pack doch den Aufruf gleich ganz traditionell in das Haupt-Template ... oder belass es doch einfach bei RANDOM mit nur 1 Image... wenn's funktioniert :D
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by kukki »

Hello Pepe,
ja - mit einem Bild und { RANDOM: } funktioniert es, ganz richtig gesehen. Ich hätte eigentlich nicht angefragt, weil ich -wie Du manchmal auch, " wenn's fehlerfrei funktioniert - mach es so" benutzt.
Old Boy wrote:Bei den neuen Versionen ist doch das RT PICTURE nicht mehr funktionsfähig, denke ich.
Upps, ohne die DOK. von phpBB je gelesen zu haben: Teilzitate (kennzeichnen) und dann auf ["] ... funktioniert bei FF 8)

Hast Du das irgendwo mit {PICTURE: } gelesen oder nur als Mutmaßung geschrieben? Jedenfalls ist das Bild auch an der richtigen Stelle mit {PICTURE: } /[PICTURE_LEFT: } ....

Die ganze Sache steht - klar doch - von Anfang in der Seiten-Vorlage, da gehörts ja auch rein. Ich muss das Vorlagen-Teil aber noch erweitern, weil man auch einen Background-Slider für den Header haben will ... :idea:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by Oliver Georgi »

Vergleiche HTML Source A mit HTML Source B und Du siehst das Problem. Das hat nichts mit den Tags zu tun.

Außerdem das jQuery Script überarbeiten. So ist das Overkill. Man setzt eine Variable, wenn der Status wahr ist und führt nur dann das addClass/removeClass aus, wenn der Status sich ändert.

Auch reicht 1 Klasse z.B. im Body anstatt im Header.

Code: Select all

body.scroll-on header {whatever;}
body.scroll-on #rightBlock {whatever;}
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by Oliver Georgi »

Code: Select all

$(function() {
    var $doc = $(document),
        $scroll_active=false,
        $body = $(body);

    $doc.on("scroll", function() {
        if ($doc.scrollTop() < 110) {
            if(!$scroll_active) {
                return false;
            }
            $scroll_active = false;
            $body.removeClass('scroll-on');
        } else {
            if($scroll_active) {
                return false;
            }
            $scroll_active = true;
            $body.addClass('scroll-on');
        }
    }).trigger('scroll');
});
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by Old Boy »

kukki wrote:...
Hast Du das irgendwo mit {PICTURE: } gelesen oder nur als Mutmaßung geschrieben? Jedenfalls ist das Bild auch an der richtigen Stelle mit {PICTURE: } /[PICTURE_LEFT: } ...
Also ich werde den Teufel tun, das bei frischen Installationen zu aktivieren:

Code: Select all

$phpwcms['enable_deprecated']      = false;      // enable/disable deprecated functionality, enable if you miss things
Wer weiss, wie lange das dann noch funktioniert bzw. wann OG das ganz löscht... und was mach ich dann?
Dann kann ich's ja gleich "richtig" machen.

OK, bei Altinstallationen, bei denen man keinen/wenig Gedanken mehr verschwenden möchte...

Wenn ich das "variabel" haben möchte, lege ich ein Bild aus der Dateizentrale "unsichtbar" ab und verweise dann per SHOW_CONTENT darauf... dann kann ich's auch schnell mal austauschen direkt aus dem Backend und wähle mir was Neues fix aus der Dateizentrale aus... um Namen muss ich mich dann ja auch nicht kümmern :D
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by Oliver Georgi »

Mit dem nächsten größeren Release fliegt (fast) ALLES!!! was als deprecated markiert ist heraus. Das betrifft MooTools, den ganzen alten Navikram und viele old-style Replacer. Auch jedweder Flash-Content-Renderer wird entfernt, wenn nichts dagegenspricht. Begonnen habe ich bereits, so ist der JW Player schon Geschichte.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by pepe »

Meine 3 Glaskugeln hatten das bereits vor Monaten angedeutet ...
lieber frühzeitig umstellen,hatte ich da gedacht :D

Mach dir nix draus kukki, jetzt weisst du es ja mit Sicherheit!
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by kukki »

Oliver Georgi wrote:Mit dem nächsten größeren Release fliegt (fast) ALLES!!! was als deprecated markiert ist heraus. Das betrifft MooTools, den ganzen alten Navikram und viele old-style Replacer. ...
Ersetzen wäre ja gar nicht so sehr das Problem, wenn dafür auch eine ordentliche (Vor)Ankündigung bekanntgemacht wird. Man möchte ja seine laufenden Webseiten und Projekte "up to date" haben.
:idea: Wäre da nicht gleichzeitig ein neuer Punkt "phpwcms Upgrade Deutsch" im Forum angebracht, da kann man sich ein umfangreicheres Dokument dafür sparen und gleichzeitig auch Erfahrungen dazu festhalten.

Und dabei ist vor allem interessant, was wird aus alten Projekten :?:
(Wie) Lassen sich diese dann noch sinnvoll umstellen :?:
Oliver Georgi wrote:

Code: Select all

$(function() {
    var $doc = $(document),
        $scroll_active=false,
        $body = $(body);

   ......
    }).trigger('scroll');
});

Danke Oliver für Deine Korrektur.
Ich bin leider kein jQuery/ JScript-Programmierer, werde mir das aber genauer anschauen und einarbeiten
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by Old Boy »

Einen Bereich, in dem Neuigkeiten angekündigt werden, halte auch ich für sehr hilfreich und zielführend.

Aber auch Diskussionen über die Anwendung und den Einsatz solcher (neuer) Features sollte möglich sein.

Man erspart sich einen Teil des Suchens und Experimentierens und kommt schneller zum Ziel, wenn man sieht, wie es Andere gemacht haben.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by Oliver Georgi »

das Forum wird es aber nicht sein, das dafür benutzt wird.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by kukki »

Old Boy wrote:Einen Bereich, in dem Neuigkeiten angekündigt werden, halte auch ich für sehr hilfreich und zielführend.

Aber auch Diskussionen über die Anwendung und den Einsatz solcher (neuer) Features sollte möglich sein.

Man erspart sich einen Teil des Suchens und Experimentierens und kommt schneller zum Ziel, wenn man sieht, wie es Andere gemacht haben.
Image
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: RANDOM/ PICTURE Scroll Problem mit CSS: transition

Post by Old Boy »

Oliver Georgi wrote:das Forum wird es aber nicht sein, das dafür benutzt wird.
Was auch immer dafür verwendet wird ... es wäre eine äußerst hilfreiche und extrem zeitsparende Unterstützung für alle phpwcms Nutzer :!:
Post Reply