Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
macangelo
Posts: 756
Joined: Sat 29. Nov 2003, 14:19
Location: Düsseldorf
Contact:

Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by macangelo »

Hi

Ein Kunde mahnt an, dass es ein Urteil gäbe (siehe unten), das verlangt, dass die Empfehlung einer Website zu Facebook in 2 Schritten erfolgen muss: Erst geht ein Fenster auf, in dem erklärt wird welchen Schindluder Facebook mit den Daten des Empfehlenden treibt, dann muss man noch mal klicken, bevor Daten zu Facebook geschickt werden.

Hat jemand dafür ein Script? Ich habe keins gefunden.

Besten Dank



Das LG Düsseldorf (Az. 12 O 151/15) hat mit Urteil vom 9.3.2016 der Verbraucherzentrale NRW Recht gegeben, dass bei Einbindung eines Facebook-Like-Buttons auf einer Website, die Nutzer vor der Datenerhebung und -übermittlung durch das Facebook-Plug-in hierüber zu informieren und deren datenschutzrechtliche Einwilligung einzuholen seien. Das gehe nach Ansicht des Gerichts nur über das sog. "2-Klick-Verfahren":

"Will die Beklagte weiterhin die Vorteile einer Verknüpfung mit Facebook nutzen, so muss sie lediglich die Rechte derer, die eine Drittweitergabe ihrer Daten weder erwarten, noch wünschen, angemessen beachten, etwa durch das von ihr nunmehr auch angewendete sog. »2 Klick-Verfahren“, bei dem der Datenweiterleitung eine Einverständnisabfrage vorgeschaltet ist."

Was bei der Datenerhebung im Internet zu beachten ist, fasst das Gericht prägnant zusammen (Teilnehmer der IGVM-Tagung 03/2016 sollten das kennen). Casus knacktus ist, wie so oft, die "informierte Einwilligung", d.h. dem Nutzer muss erst mal erklärt und beschreiben werden, welche Daten warum erhoben und wie sie verarbeitet werden. Erst dann kann er überhaupt wirksam einwilligen.

"Personenbezogene Daten dürfen zur Bereitstellung von Telemedien nur erhoben und verwendet werden, sofern das TMG oder eine andere telemedienrechtliche Vorschrift dies erlauben oder der Nutzer eingewilligt hat.

Eine elektronische Einwilligung ist zulässig, sofern sie die Voraussetzungen des § 13 Abs. 2 TMG erfüllt. Danach ist u.a. sicherzustellen, dass der Nutzer seine Einwilligung bewusst und eindeutig erteilt hat.

Dies setzt eine aktive Handlung des Nutzers, wie etwa das Setzen des Häkchens in einer Checkbox, voraus (zum Ganzen: Föhlisch/Pilous a.a.O. m.w.N.).

Eine Einwilligung ist zudem nur zulässig, wenn sie auf der freien Entscheidung des Betroffenen beruht.

Weiter ist er auf den vorgesehenen Zweck der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung sowie ggf. auf die Folgen der Verweigerung der Einwilligung hinzuweisen ( 4a Abs. 1 BDSG).

Dies bedeutet, dass eine Einwilligung freiwillig und informiert zu erfolgen hat.

Die Einwilligung muss der Datenverarbeitung vorangehen und darf nicht erst nachträglich eingeholt werden.

Die Einwilligung wiederum verlangt, dass der Nutzer über die Weitergabe seiner Daten vorher unterrichtet wird (vgl. OLG Düsseldorf K&R 2004, 591, 593)."
Webdesign from Düsseldorf - made with phpwcms (most of it):
http://eyelikeit.com/index.php?de_beispiele-webdesign
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by nameless1 »

gibt sogar n ganzes modul dafür. nicht sauber gesucht.
gidf.de > phpwcms heise 2-click

modul muss ggf. geringfügig an die neue version angepasst werden.
macangelo
Posts: 756
Joined: Sat 29. Nov 2003, 14:19
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by macangelo »

Danke! (und glaub mir, ich hab mich bereits dämlich gesucht …)
Webdesign from Düsseldorf - made with phpwcms (most of it):
http://eyelikeit.com/index.php?de_beispiele-webdesign
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by update »

wenn's gegfs. geringfügig angepasst ist, bitte hier das angepasste posten. Danke! :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
macangelo
Posts: 756
Joined: Sat 29. Nov 2003, 14:19
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by macangelo »

Klar
Webdesign from Düsseldorf - made with phpwcms (most of it):
http://eyelikeit.com/index.php?de_beispiele-webdesign
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by nameless1 »

am besten gleich auf github forken. falls du nicht weiter kommst poste den fehler hier.
danke!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by Oliver Georgi »

Ich habe für mich dazu ein ganz einfaches Verfahren — keines der Twitter, Facebook oder sonstigen Social Networkern angebotenen Scripte in die Seite einbetten, sondern einen ganz normalen Link benutzen. Dann spart man sich auch den Einbau dieser 2-Klick-Lösung, die eh dämlich (typisch deutscher Unsinn) ist.

Auf den meisten Seiten sind doch die "Like" Infos eh nur eher peinlich, so wie früher die Webseiten-Besucher-Zähler. In aller Regel möchte man doch nur darauf aufmerksam machen, dass man auch auf Twitter oder FB zu finden ist.

Des Weiteren zählt hinein, dass bei den Leuten mit AdBlocker oft auch alles was mit Tracking und Social Media zu tun hat, gefiltert wird. Standards sind also per se nicht empfohlen.
1) Direktlink auf die Zielseite, aber mittels Linkverkürzer, da sonst Filterung
2) Mittels JavaScript abfangen und linkbasiertes Teilen benutzen

Und das hat auch alles nichts mit phpwcms zu tun.

Noch eine Anmerkung. Ich denke aber, soweit nachvollziehbar, sammelt Facebook nur dann Daten, wenn man bei Facebook angemeldet ist und Facebook den eigenen Cookie bereits kennt. Damit hat man aber bereits der Sammlung von Daten durch Facebook zugestimmt. Das ist dann aber wiederum analog des Trackings durch Google & Co. Meiner Meinung genügt also der allgemeine Cookie-Hinweis auf der Seite aus, verbunden mit dem Link zu den Datenschutzbestimmungen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by Old Boy »

Wenn man das dann wieder liest, wird man allerdings wieder komplett verunsichert:

http://www.heise.de/security/meldung/St ... 76168.html

Das Beste ist anscheinend, garkeinen Internet und Telefonanschluss zu besitzen :( :roll:
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by nameless1 »

Oliver Georgi wrote:Ich habe für mich dazu ein ganz einfaches Verfahren
haste recht. mea culpa.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by Oliver Georgi »

Old Boy wrote:Wenn man das dann wieder liest, wird man allerdings wieder komplett verunsichert:
Nun ja, das ist keine Lösung. Verstand an! Alles kann mißbraucht werden, dafür brauche ich keinen Verkürzungsdienst. Tendenziell denke ich sogar, dass klassische Verkürzungsdienste wie Goo.gl die Zielseite scannen und somit Nutzer eher vor Schaden bewahren. Außerdem ist der hart eingebaute Link wohl was anderes als eben die Kurzlinks in E-Mails: Äpfel und Birnen.

Bedauernswert sind die Nutzer, die noch immer mit Windows XP und ohne Schutz im Netz umhergurken oder keinen AdBlocker nutzen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Webseite auf Facebook empfehlen: 2-Step

Post by juergen »

Oliver Georgi wrote: Bedauernswert sind die Nutzer, die noch immer mit Windows XP und ohne Schutz im Netz umhergurken oder keinen AdBlocker nutzen.
Oh ja. Gerade geht durch die Presse, dass Lücken in Krankenhäusern genutzt werden unter XP ...
Post Reply