Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Miguel
Posts: 192
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by Miguel »

Hallo zusammen,

in einer älteren (phpwcms Version 1.3.3), mittlerweile sehr umfangreichen Installation wird bei dem Versuch ein Bild in einen CP "Text mit Bild" zu laden folgende Meldung ausgegeben:

Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 26928 bytes) in /.../include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 90

Es lässt sich kein Bild mehr einbauen.

Ist das ein serverseitiges Problem oder kann ich das irgendwie auch anders beheben?

VG
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by top »

Vermutlich war dein letztes Bild von den Maßen einfach zu groß. Dann hat der Server zu wenig Speicher um es zu bearbeiten. (Bzw. der Tarif deines Webspaces erlaubt dem Server nicht entsprechend viel zu verwenden.)

Vielleicht hilft das weiter:
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... 5&p=142779
Miguel
Posts: 192
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Re: Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by Miguel »

Danke für die schnelle Antwort. Das Bild, das ich laden wollte, hat die Maße 200px x 200px :?
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by nameless1 »

und wie groß ist die datei?
Miguel
Posts: 192
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Re: Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by Miguel »

Dateigröße ist 6,82 KB
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by top »

Kommt die Fehlermeldung schon in dem Popup mit der Bildauswahl?
Oder wenn das Bild ausgewählt wurde und im CP "Text mit Bild" als ausgewähltes Bild erscheinen soll?
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by nameless1 »

Festplatte ggf. voll oder Dateiformat
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by Oliver Georgi »

denke es wird ein falsch gespeichertes File sein. 200 x 200px bei 3000dpi oder aber fehlerhaftes Format können dazu führen. Die reine Dateigröße sagt nichts darüber aus. Am besten Bild prüfen (auch die Auflösung) und gegebenenfalls erneuern.

Prüfen, dass sich nicht eventuell Schadcode in die alte Installation gemurkelt hat. Oder doch die Serverbasis verbaselt ist.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Miguel
Posts: 192
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Re: Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by Miguel »

Vielen Dank für eure Tipps bis hierhin. Ja, die Fehlermeldung kommt schon in dem Popup mit der Bildauswahl :(
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by nameless1 »

schick mal das corpus delicti rüber
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Keine Bildauswahl aus Dateiliste mehr möglich

Post by top »

Miguel wrote:... Ja, die Fehlermeldung kommt schon in dem Popup mit der Bildauswahl :(
Dann kann es auch an irgend einem der anderen Bilder liegen die an der Stelle angezeigt werden sollen.
Es reicht ja, wenn für eines der Bilder so groß ist, dass der Server dafür kein Miniaturbild berechnet werden kann.

Ich würde mal per FTP ein Backup von content/filearchive/ machen und dort die (von den Pixelmaßen) größten Bilder raus suchen.

Diese in einen neuen Ordner duplizieren, verkleinern und dann die Bilder auf dem Server mit der kleineren Version überschreiben.
Post Reply