Webseiten Bildproblem bei Facebook

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
andalucia
Posts: 114
Joined: Wed 14. Sep 2005, 18:13
Location: Andalusien & Rhein-Main
Contact:

Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by andalucia »

Hallo,
wenn ich versuche die Webseite bei Facebook einzustellen kommt immer ein "Zufallsbild". Dies ist jedoch nie das Artikelhauptbild, sondern irgendeines aus dem nachfolgenden CP Bilder. Ich möchte aber das Hauptbild aus CP Artikel Basisinformation, also das erste der Webseite. Die Beschreibung kommt richtig, nur nicht das passende Bild dazu. Wir ist das zu erklären? Was mache ich falsch bzw was kann man tun?

Lieben Gruß
Klaus
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by photojo »

Ich erinnere mich dunkel, das auch schon mal gehabt zu haben. Das Problem liegt in meinen Augen bei FB und bei der Art, wie es mit phpwcms-Seiten umgeht. WP und WIX sind für FB eben "interessanter".
andalucia
Posts: 114
Joined: Wed 14. Sep 2005, 18:13
Location: Andalusien & Rhein-Main
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by andalucia »

Das wäre aber dann schon fast ein KO-Kriterium für PHPWCMS... Kann ich nicht so recht glauben.

LG
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

das hat schlicht damit zu tun, dass es pro Seite mehrere Bilder geben kann. Normalerweise kann man selbst wählen auf FB welches Bild genommen werden soll, war zumindest früher so.

Grundsätzlich werden alle Bilder FB angeboten. Nur man sollte auch mal den <head> Bereich prüfen, korrektes OpenGraph rendering $content['opengraph']['render'] nutzen usw. Das Thema braucht halt etwas Kenntnis von der Materie.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
andalucia
Posts: 114
Joined: Wed 14. Sep 2005, 18:13
Location: Andalusien & Rhein-Main
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by andalucia »

Klar kann man auch heute noch gezielt Bilder bei FB posten. Bei geposteten Links wie Webseiten oder Zeitungsberichten liest FB den Artikel aber aus, bringt normalerweise den Text(anfang) und das erste Bild der Seite. Das ist inzwischen Standard und wird von vielen News-, Business und Reiseseiten so verwendet. Link rein und fertig. Das klappt aber bei meiner PHPWCMS-Seite nicht. Beim Ferienhaus kommt anstatt der tollen Aussicht, dem 1. Bild, meist die Dusche welche irgenwo mitten in den Bildern steckt, grrrr.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

phpwcms unterstützt bereits das "og:image" Meta Tag im Head. Sieht FB oder auch Google und anderen diesen, werden die Bilder dort herausgenommen und nicht aus der Seite. Setzt aber voraus, dass man aktuellere Release benutzt und das Feature aktiv hat.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by photojo »

Es gibt kein KO-Kriterium für phpwcms! Und schon gar nicht FB!
andalucia
Posts: 114
Joined: Wed 14. Sep 2005, 18:13
Location: Andalusien & Rhein-Main
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by andalucia »

Es geht nicht um den Header. Wenn man als Beispiel einen Artikel aus dem Spiegel in FB postet, kommt da nicht das Spiegel-Logo, sondern das erste Bild des Artikels mit Text dazu. So musses sein. Probiert es mal aus.
Gerade bei Onlineshops wäre es ja eine Katastrophe wenn da irgendwas käme.

@photojo: Leider interessieren unsere Meinungen da nicht. FB ist inzwischen das wichtigste Medium weltweit. Wer es ignoriert stirbt über kurz oder lang.
Last edited by andalucia on Fri 15. Jan 2016, 17:47, edited 1 time in total.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by photojo »

andalucia wrote:Wer es ignoriert stirbt über kurz oder lang.
Schwachsinn!

Sehe ich nicht so.
Last edited by photojo on Sat 16. Jan 2016, 14:22, edited 2 times in total.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

Bitte mal sachlich bleiben und BITTE! genau lesen, was ich schreibe!

Genau mit der Konfiguration auseinandersetzen. Artikelrelevante Bilder wie auch Bilder aus dem Shop fügt phpwcms als og:image ein — so viele Bilder, wie vorhanden sind!!!

Wenn kein Bild vorhanden ist, wir das Standard og:image benutzt, in aller Regel das Logo aus dem Template Ordner.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by update »

Gilt das opengraph.php noch (template/inc_script/frontend_render/disabled) und wenn ja, kann das das denn nicht?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

update wrote:Gilt das opengraph.php noch (template/inc_script/frontend_render/disabled) und wenn ja, kann das das denn nicht?
Ja, aber nur nötig, wenn einem das interne OpenGraph Rendering nicht genügt und man seine eigene Logik aufsetzen möchte.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
andalucia
Posts: 114
Joined: Wed 14. Sep 2005, 18:13
Location: Andalusien & Rhein-Main
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by andalucia »

Ich hatte die letzten Tage mal WP getestet. Das scheint zu funktionieren. Gibt es hinsichtlich dieser Thematik ein Workarround für PHPWCMS?

Lieben Gruß
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

Welcher Workaround? Beschäftige Dich mit dem, was phpwcms von Haus aus hat. Das ist aber etwas komplexer als WP Standard-Clicki.

Wo ist das Problem? Ich höre nur heraus, geht nicht. Was so aber nicht stimmt. Es ist alles vorhanden und wir drehen uns gerade im Kreis. Sorry, aber das nervt!

Ich weiß nicht, welche Version von phpwcms im Einsatz ist, noch wie das insgesamt konfiguriert ist. Es ist aber Fakt, dass es genau so läuft, wie es Standard ist — unabhängig von WP. OpenGraph ist OpenGraph!!! Selbstverständlich sollte phpwcms eines etwas neueren Datum sein. Dann musst Du natürlich auch ein Artikeldetailbild zugewiesen haben! Und Dich im Artikeldetailmodus befinden.

Sollte das andalucia-spain.de Deine Seite sein, dann ist nichts von dem umgesetzt, was möglich ist. Überall am System vorbei realisiert.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
andalucia
Posts: 114
Joined: Wed 14. Sep 2005, 18:13
Location: Andalusien & Rhein-Main
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by andalucia »

Na dann mal Danke für den Tritt ins Ende der Wirbelsäule :-) Alles geht jetzt. OpenGraph war mir neu.

LG
Post Reply