Suchbegriffe markieren

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
eppstein
Posts: 7
Joined: Mon 27. Apr 2009, 16:23

Suchbegriffe markieren

Post by eppstein »

Liebe Leute,
die Suchfunktion auf meiner Homepage funktioniert einwandfrei, nur wäre es besser, wenn die in den gefundenen Texten
vorhandenen Suchbegriffe hervorgehoben wären, z.B. durch farbige Markierung (würde halt das Finden der Suchbegriffe für den eiligen Leser erleichtern).
Wie kann man das im Backend einstellen (falls es überhaupt geht)?
Da ich kein Experte bin, bitte basismäßig erklären.
Danke und Gruß Roger Hohmann
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Suchbegriffe markieren

Post by photojo »

Hallo Roger,

es gibt on board die CSS-Klasse highlight. Die kannst du in deinem CSS nach belieben stylen.

Gruß
Jo
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Suchbegriffe markieren

Post by Uwe367 »

Allerdings solltest du dazu schreiben daß im CP Suche "highlight" aktiviert werden muß damit die Klasse greift :wink:

Image
eppstein
Posts: 7
Joined: Mon 27. Apr 2009, 16:23

Re: Suchbegriffe markieren

Post by eppstein »

Hallo Photojo und Uwe367,
danke sehr, ihr habt mir Euren Hinweisen schon ein Stück geholfen, nur bleibt das Problem, dass die Suchbegriffe nur in den Überschriften der aufgerufenen Beiträge markiert sind, nicht aber in den Texten selbst.
Beispiel: Ich habe eine Besprechung einer gerichtlichen Entscheidung ins Netz gestellt, der Suchbegriff ist "Mobbing", bei Aufruf erscheint die Überschrift "Schmerzensgeld wegen Mobbing - BAG", in dem umfangreichen Text selbst findet der Leser keine einzige Markierung.
Was muss ich evtl. im Standard CSS eintragen?
Gruß Eppstein
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Suchbegriffe markieren

Post by update »

It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Suchbegriffe markieren

Post by photojo »

Hallo Eppstein,

schau mal hier: http://www.junghans-vintage.de
Gib mal unter Suche einfach "junghans" ein. Ist es das, was du willst?


Gruß
Jo
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Suchbegriffe markieren

Post by update »

Ich sag nur

Code: Select all

<!--SEARCH_HIGHLIGHT_START//-->
{CONTENT}
<!--SEARCH_HIGHLIGHT_END//-->
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Suchbegriffe markieren

Post by photojo »

update wrote:Ich sag nur

Code: Select all

<!--SEARCH_HIGHLIGHT_START//-->
{CONTENT}
<!--SEARCH_HIGHLIGHT_END//-->
Das ist doch gar nicht nötig.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Suchbegriffe markieren

Post by update »

vielleicht doch, wenn man nämlich auch den bei der Suche angeklickten Artikel "high-gelighted" haben will - auch im Fließtext
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Suchbegriffe markieren

Post by photojo »

Ok, da gebe ich dir Recht. Wast eh :wink:
eppstein
Posts: 7
Joined: Mon 27. Apr 2009, 16:23

Re: Suchbegriffe markieren

Post by eppstein »

Hallo update und die anderen netten Helfer,
sorry, Ihr müsstet mir noch weiterhelfen, wo muss ich den Code einfügen, unter Vorlagen (ich habe 2: Register, roger) oder Standard CSS (zu .phpwcmsSearchResult em.highlight. em.highlight {)?
Was kann überschrieben werden, bitte mir den neuen Kompletteintrag verraten, sonst bin ich leider überfordert.
Danke Eppstein
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Suchbegriffe markieren

Post by photojo »

Unter Admin > Vorlagen wählst du deine Vorlage aus.
Im Fenster Haupt suchst du nach {CONTENT} und fügst davor

<!--SEARCH_HIGHLIGHT_START//-->

ein und danach

<!--SEARCH_HIGHLIGHT_END//-->
eppstein
Posts: 7
Joined: Mon 27. Apr 2009, 16:23

Re: Suchbegriffe markieren

Post by eppstein »

Hallo photojo,
Super, Dein Hinweis führte zum gewünschten Ergebnis in den Texten!
Aber, ich wollte jetzt noch für die Markierung der Highlights gelb als Hintergrundfarbe bei den CSS Daten auswählen, plötzlich (nach einer Routerstörung mit Internetunterbrechung) ist jedoch unter Frontend Setup: CSS Daten das Feld total leer.
Wie komme ich wieder an die Daten im Standard CSS?
Gruß eppstein
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Suchbegriffe markieren

Post by photojo »

Wie komme ich wieder an die Daten im Standard CSS?
Lade dir eine neu Version runter und kopiere nur die frontend.css an die entsprechende Stelle via FTP.
eppstein
Posts: 7
Joined: Mon 27. Apr 2009, 16:23

Re: Suchbegriffe markieren

Post by eppstein »

Hallo photojo,
danke für den Download-Hinweis, als Anfänger bin ich ziemlich ängstlich, ich habe bisher nur die phpwcms Version 1.8.2 runtergeladen von Heise.de als Zip-Datei, aber noch nicht installiert.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Zip-Datei installieren ohne Schaden für mein vorhandenes phpwcms mitsamt den vorgenommenen Einstellungen?
Habe ich dann quasi 2 phpwcms?
Danach will ich gern Deinem Rat folgen, nur die frontend.css an die entsprechende Stelle via FTP zu kopieren (über filezilla, muss ich mir noch runterladen, ist das Programm aus Expertensicht ok?).
Gruß eppstein
:?
Post Reply