Frage zur Updateprozedur

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Frage zur Updateprozedur

Post by Uwe367 »

Hallo zusammen,

Ich müßte eine Installation phpwcms 1.5.4.6 (2012/10/03, r512) auf den neuesten Stand bringen da es Probleme mit der PHP Version auf dem Server gibt. Momentan habe ich wieder auf PHP 5.3 umgeschaltet und das System läuft wieder, aber ich denke daß ein Update unausweichlich ist.

Ich hatte sowas schonmal vor langer Zeit gemacht, aber bevor ich mich da wieder ran traue möchte ich hier gene nochmal nachfragen.
Damals ging ich folgendermaßen vor:
1. Bestehende Datenbank in eine neue, leere DB kopiert
2. Ein neues System auf dem Server installiert
3. In der neuen conf.inc.php die Daten zu der zuvor kopierten DB eingetragen, das BE aufgerufen und eingloggt
4. Templates und alles andere enstprechend eingespielt

Soweit ich das noch weiß wird doch die "alte" DB durch das Backendlogin aktualisiert oder wie war das noch bzw. ist das noch so? :? :?:
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Frage zur Updateprozedur

Post by photojo »

Genau so würde ich es auch machen. Da du ja parallel arbeitest, kann ja nichts schief gehen.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Frage zur Updateprozedur

Post by update »

Uwe367 wrote:Soweit ich das noch weiß wird doch die "alte" DB durch das Backendlogin aktualisiert oder wie war das noch bzw. ist das noch so? :? :?:
Das ist noch so. Allerdings weiß ich nicht, ab welcher Version das so eingeführt wurde.... bis zu der entsprechenden Version wird ein (bis dato übliches) step-by-step-Update wohl unausweichlich sein.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Frage zur Updateprozedur

Post by Uwe367 »

@photojo..
Eben drum. Ich kann höchstens die kopierte DB schrotten.

@update
Die Aktualisierung der DB wird doch durch die Semiautomatik, die bei Revision x eingeführt wurde, durchgeführt und soweit ich das noch in Erinnerung habe kann ich damit ne uralte DB auf den neuesten Stand bringen da die Semiautomatik doch unabhängig von der DB arbeitet oder? Ich habe da noch so graue Schatten vor meinem geistigen Auge daß da doch sowas war....
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Frage zur Updateprozedur

Post by update »

Hmm, kann sein (nein, nicht das mit den Schatten, sondern das mit der Automatik) ;)
Hatte bisher nie das Vergnügen, auf einen Schlag so einen Updatesprung zu machen...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Frage zur Updateprozedur

Post by Oliver Georgi »

ab r401 läuft DB Update automatisch beim Aufruf der Loginmaske zum Backend (login.php)
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Frage zur Updateprozedur

Post by Uwe367 »

update wrote:Hmm, kann sein (nein, nicht das mit den Schatten, sondern das mit der Automatik) ;)
Hatte bisher nie das Vergnügen, auf einen Schlag so einen Updatesprung zu machen...
Wie gesagt.. ich hatte das schonmal gemacht, ist aber schon lange her und bevor ich etwas endgültig in die ewigen Jagdgründe schicke frage ich vorsichtshalber nach.
Das mit dem Schatten.... najaaaaaaaaaaaa.... :mrgreen:
Oliver Georgi wrote:ab r401 läuft DB Update automatisch beim Aufruf der Loginmaske zum Backend (login.php)
Na dann kann ich ja beruhigt aber auch vorsichtig und besonnen das ganze angehen :)
Post Reply