FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by photojo »

Hi,

ich habe ein paar Dutzend user. Dies sollen sich auf der Site anmelden können. Nach erfolgreicher Anmeldung möchte ich sie auf eine bestimmte Datei weiterleiten und zwar entsprechend ihrem User-Namen.
Beispiel: user peter
http://www.abc.de/peter/index.html

Ein FE-Registrierung brauche ich nicht. Im Moment verwalte ich die User über ein Modul.

Gruß
Jo
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by Old Boy »

Ist das denn eine Anmeldung ins BACKEND ... wenn es KEINE FE-Anmeldung ist?
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by photojo »

ich meinte damit, dass ich die User im BE anlege, d. h. dass sich neue User nicht einfach so im FE registrieren können
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by juergen »

"Dumpe" mal die Session Variablen nach dem Login.. ich meine die Variable heißt ['wcmsusername''] oder so ähnlich, die ID wäre vermtl besser geeignet, die kannst du dann in einer case Schleife redirecten. Evtl in einem neuen Fenster, habe keine Ahnung wie weit das rendering an der Stelle schon ist... sollte aber funktionieren.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by Old Boy »

photojo wrote:ich meinte damit, dass ich die User im BE anlege, d. h. dass sich neue User nicht einfach so im FE registrieren können
Ja ???? Aber genau so arbeitet doch die FE-Anmeldung!

Der ADMIN lege FE-User mit Namen und PW im Backend an ... und nur die so auserwählten Vips können sich dann auch in der FE-Anmeldung erfolgreich anmelden und erweiterte FE-User-Information sehen... sowohl komplette Kategorien als auch einzelne zusätzliche ContentParts.
Last edited by Old Boy on Sat 19. Sep 2015, 15:27, edited 1 time in total.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by juergen »

das meint er nicht :)
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by Old Boy »

Da bin ich aber gespannt, was er denn meint???
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by juergen »

Das steht in der Überschrift. Was da nicht steht ist Registrierung, aber das meinst ja du :mrgreen:
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by photojo »

So, also nochmal anders. Ist doch egal was ich JETZT habe, für mich ist das Endresultat entscheidend.
Ich habe also so an die 30 User. Wo ich die anlege ist egal, wenn sie sich "selbst" irgendwo registrieren könnten, natürlich umso besser.
Jedenfall soll nach einem erfolgreichen Login (nicht ins BE!), der user auf eine externe Site weitergeleitet werden.
Also z. B. user Angela auf abc.de/angela/index.html

Verstanden?! ;-)
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by Old Boy »

Noch nicht so ganz...

soll denn der dort vorhandene Inhalt lediglich für Angela zur Verfügung stehen und alle anderen user sehen dort NIX,
oder
geht es um die reine Weiterleitung zu dieser Adresse, die jeder andere auch einsehen könnte, wenn er denn die URL kennt?
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by photojo »

Ok, das hast du Recht. Wenn ich da nur auf den Link weiterleite, dann kann jeder mit dem Link den Inhalt sehen.
Wenn das also nur für Angela sichtbar wäre, wäre natürlich super. Allerdings müsste ich die index.htm dann irgendwie in wcms einbinden, was etwas tricky wird, da die Site selbst wiederum ein "richtige" Site mit Menü ist.
Außderdem fällt mir gerade ein, dass "jeder" das Angela in der URL z. B. durch Gabriel ersetzen könnte. Hm?
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by update »

(Und wenn man für Peter und Angela jeweils eine eigene phpwcms-Installation machte und das Login von der Hauptseite dahin übergeben könnte?)
Bzw. ist es ja auch möglich, innerhalb von phpwcms der Angela (und dem Peter natürlich auch) ein ganz eigenes Menü (samt eigenen Templates) zu geben. Dann liefe das alles innerhalb der einen Installation ab!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by Old Boy »

Das heisst, dass du momentan für jeden der VIPs eine eigene phpwcms-Installation gemacht hast??? Uuiiii, das ist aufwändig !!! Und die kommenden Updates erst...
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by juergen »

photojo wrote:Ok, das hast du Recht. Wenn ich da nur auf den Link weiterleite, dann kann jeder mit dem Link den Inhalt sehen.
Wenn das also nur für Angela sichtbar wäre, wäre natürlich super. Allerdings müsste ich die index.htm dann irgendwie in wcms einbinden, was etwas tricky wird, da die Site selbst wiederum ein "richtige" Site mit Menü ist.
Außderdem fällt mir gerade ein, dass "jeder" das Angela in der URL z. B. durch Gabriel ersetzen könnte. Hm?
Auch da greift die (händisch zugefügte) Abfrage des jeweiligen Users. Der transportiert ja nach dem Login seine gesamten Infos in der Session mit. Du musst lediglich irgendwo eine Zuordnung basteln, Seite x ist User Y. Ich hab sowas seit Jahren am laufen... mit richtig vielen Daten. Und du machst alle (!) Seiten innerhalb vom wcms, sonst ist deine Session futsch.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: FE-Login mit automatischer Weiterleitung

Post by photojo »

Hättest du da evtl. eine Datei als Beispiel?
Post Reply