FE-Register/FE-Login

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

FE-Register/FE-Login

Post by photojo »

Hallo,

Situation/Problem:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sich User, die Zugang zu einem geschützen Bereich haben sollen, über das FE Registrieren können?
Welche Dateien sind dazu nötig?
Ich habe das hier http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... er_artikel nun zum wiederholten Male durchgezogen. Ich kriegs nicht hin?!
Wer kann mir etwas auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Jo
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FE-Register/FE-Login

Post by Old Boy »

Soll den jeder User nur einen "speziellen" eigenen Bereich zusätzlich einsehen können, oder reicht es, wenn mehrere VIPs auf den selben "Zusatzbereich" zugreifen können/dürfen.

Wobei es die Frage ist:
Sollen die User dann nur im FrontEnd Zusatzinfos sehen können, oder im BackEnd wurschteln dürfen?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: FE-Register/FE-Login

Post by Oliver Georgi »

Im Prinzip ist dies möglich, es ist aber aufgrund der häufig wechselnden Anforderungen bisher (bewußt) keine "echte" out-of-the-box Lösung. Ich habe damit schon alles Mögliche umgesetzt … aber alles, was man benötigt, ist beispielhaft enthalten.

Paar über die Jahre realisierte Anwendungen:
  • User registriert sich selbst und darf dann sofort machen
  • Userimport von externen Quellen mit Synchronisation
  • Registrierung und manuelle Freischaltung [^]
  • Registrierung über CP Formular [^]
  • mit Zugriff auf spezifischen Bereich
  • Frontend-Anwendung zum Eigenverwalten von Benutzerdaten [^]
  • und und und…
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: FE-Register/FE-Login

Post by photojo »

Hallo Oldboy, hallo Oliver,

ich bräuchte nur eine "einfache" Registrierung alá
Name
Vorname
eMail
Passwort
Newsletter A
Newsletter B
Der User sollte nachträglich z. B. PW oder Newsletter an/ab-wählen können.
Eine "Freigabe" bestimmter Inhalte im BE ist nicht nötig. Auch im FE sehen eigentlich alle alles. Ich möchte die eMail/PW als Login für eine von mir erstellte externe Anwendung nutzen.
Bisher habe ich ein bezahltes Userverwaltungstool von OG, aber da muss ich die User eben selbst anlegen. Bei knapp 1000 wirds aber in diesem Fall schwierig.
Bitte helft mir etwas weiter.

Gruß
Jo
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: FE-Register/FE-Login

Post by Oliver Georgi »

Das Elementare ist bereits hier:
https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... e_user.php

In der Regel basieren alle meine Lösungen mehr oder weniger darauf.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: FE-Register/FE-Login

Post by photojo »

Ok, gut.
Wäre es möglich, von einem Deiner Projekte mal die ein oder andere Datei, die bereits adaptiert ist, zu bekommen?

Oder soll ich das hier alles abarbeiten?
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... er_artikel
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: FE-Register/FE-Login

Post by Oliver Georgi »

photojo wrote:Oder soll ich das hier alles abarbeiten?
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... er_artikel
Das kann ich nicht beurteilen, da ich mich nie mit dem Beitrag auseinandergesetzt habe.

Die Umsetzungen aus Kundenprojekten kann ich nicht so weitergeben, und für die allgemeine Aufbereitung fehlt mir die Zeit.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: FE-Register/FE-Login

Post by update »

photojo wrote:Bitte helft mir etwas weiter
Erfinde doch das Rad einfach noch einmal neu :mrgreen:
Scheint ja eh der neue Trend zu werden, also: auf geht's! :evil:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: FE-Register/FE-Login

Post by photojo »

Bitte Jungs,
sagt mir halt einfach, ob die fe_user.php die einzige Datei ist, die ich brauche?
Ich will doch die registrierten User auch im BE sehen und bearbeiten können.
B I T T E
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: FE-Register/FE-Login

Post by photojo »

So, mühsam nährt sich der wcms-ler: die mail zur Bestätigung der Registrierung kommt an, nur leider führt der Link ins "Nirvana", da die activate.php fehlt. Und nu?!

Dank im Voraus
Jo
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: FE-Register/FE-Login

Post by Oliver Georgi »

Das sind Lösungen mit jeweils anderem Anforderungsprofil. Du hast die Basis bekommen, die tut, was Du benötigst. Zur Benutzerregistrierung gehört halt immer noch eine Menge mehr — die Fallbacks und das Fehlerabfangen sind die Herausforderungen.

Das simple "mal Einloggen" klingt halt immer so schön. Die Daten muss man aber auch nutzen können, das ist die Schwierigkeit.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: FE-Register/FE-Login

Post by photojo »

So, ich bin weiter gekommen. User können sich nun im FE registrieren, per automatisierte eMail aktivieren und laufen in der Tabelle phpwcms_userdetail auf. Leider bekomme ich die User nicht "automatisch" in die Tabelle phpwcms_newsletter. Hat da jemand evtl. eine entsprechende "Erweiterung" des ein oder anderen Skriptes?

Gruß
Jo

Ich muss mich korrigieren: die Newsletterempfänger müssen in die Tabelle phpwcms_address. Wie bekomme ich die da automatisch beim Regsitrieren im FE bzw. Aktvieren via Link in der eMail rein?
Last edited by photojo on Sat 23. May 2015, 08:18, edited 1 time in total.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: FE-Register/FE-Login

Post by photojo »

Hat sich erledigt. Die UPDATE-Anweisung für die DB war nicht korrekt.
Daumen hoch, und jetzt hast du erstens SQL analysieren und anwenden gelernt und wenn claus das in das wiki frachtet, wird das Rad für alle verfügbar ... !

:)
Post Reply