Bannerwerbung richtig einbinden

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Bannerwerbung richtig einbinden

Post by RalfB »

Bisher habe ich Bannerwerbung im rechten oder linken Teil der Vorlagen eingebunden. Es gibt doch aber auch Platzierungen außerhalb des container (z.B. das Leaderboard)
Wie und wo muss ich das "einbinden"?
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4554
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by juergen »

Meinst du das Bannermodul ?

Und was meinst du mit Containern ? Das was phpwcms als System so mitbringt ? Die sog. Blöcke ?
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by RalfB »

juergen wrote:Meinst du das Bannermodul ?
Ja. Die aus dem mit installierten Bannermodul.
juergen wrote:Und was meinst du mit Containern ? Das was phpwcms als System so mitbringt ? Die sog. Blöcke ?
Ja. In die Blöcke.
z.B. linls:

Code: Select all

<div align="center">
{ADS_7}      
</div>
Aber so ein Leaderboard liegt ja nun eben nicht innerhalb dieser Blöcke.
Old Boy
Posts: 1162
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by Old Boy »

Deine Werbung wird überall da angezeigt, wo du auch dein ReplacementTag [ z.B. {ADS_7} ] reinpackst... das ist ja gerade der Sinn der RTs!

Also sinnvollerweise dort in's vorhandene Haupttemplate einfügen, wo es später erscheinen soll!

wenn es in dem linken Seiten-Bereich erscheinen soll, oberhalb der Elemente, die sonst im Bereich {LEFT} erscheinen, dann einfach so:

Code: Select all

<div id="linker_container">
{ADS_7}
{LEFT}
</div>
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by RalfB »

Ne, das ist es nicht was ich meine, Old Boy.
Wie ich die Werbung im Block links, rechts, Kopfzeile, Fußzeile der Vorlage einsetzten kann meine ich nicht.
So ein Leaderbord liegt (so meine ich das immer zu sehen) ja z.B. immer deutlich über der Kopfzeile.

z.B. die Werbung (für das manager-Magazin) auf der Spiegel-seite http://www.spiegel.de/
User avatar
update
Moderator
Posts: 6429
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by update »

Dann packst Du eben im Template einen Container über den Rest des Konstruktes und machst da den Ersetzer rein
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by RalfB »

update wrote:Dann packst Du eben im Template einen Container über den Rest des Konstruktes und machst da den Ersetzer rein
In was für einem Template denn, wie heißt das?
User avatar
update
Moderator
Posts: 6429
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by update »

RalfB wrote:In was für einem Template denn, wie heißt das?
In admin > vorlagen...
Oder wie hast Du die Seite aufgebaut? Oh, ich ahne was. Etwa nicht in dem Custom Block?
Hmmm, dann weiß ich auch nicht - außer Umbau...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Old Boy
Posts: 1162
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by Old Boy »

Ralf, Ralf... ich befürchte, du hast keinen echten "Plan" von phpwcms ???

Da ist mit den Standard-Eingabefeldern nicht wirklich was zu machen... ausser überwiegend STANDARD!





Für die Insider im Forum:
Doch, es geht natürlich schon... aber nur MIT "Plan"!

Tja, und da stehen wir nun dumm da,
wollen einem NewBee helfen und es gibt nach mehr als 10 Jahren phpwcms immer noch kein leicht verständliches, zeitgemässes Basis-Template "out of the box", auf dem man aufbauen und Anfängern unter die Arme greifen könnte!
Das ist sowas von ...... :twisted:
Ja, ist doch wahr :(
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by RalfB »

Moin Old Boy,
ich liebe deine Kommentare.
Old Boy wrote:Ralf, Ralf... ich befürchte, du hast keinen echten "Plan" von phpwcms ???
Na klar habe ich keinen echten "Plan".
Das weißt du wahrscheinlich noch aus unseren Telefonaten von vor ein paar Jahren. Das hast du mir schon aus so mancher Begriffsstutzigkeit und manchem Problem geholfen.
Seid dem bin ich dann halt doch wieder nur mehr "Anwender" gewesen. Für mehr hatte ich dann aber auch keinen Bedarf und keine Zeit.
Old Boy
Posts: 1162
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by Old Boy »

Sieht also ganz so aus, als müssten wir mal wieder telefonieren :lol:

Denn es gilt anscheinend, ziemlich "am Anfang" anzufangen?
Heute nach 16:00 Uhr?
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by RalfB »

Old Boy wrote:Sieht also ganz so aus, als müssten wir mal wieder telefonieren :lol:

Denn es gilt anscheinend, ziemlich "am Anfang" anzufangen?
Heute nach 16:00 Uhr?
Sorry, ich habe leider deine Telefonnummer nicht mehr. :shock: Kannst du mir die hier im Forum als PN schicken?
Heute nach 16:00 Uhr klappt leider nicht. Bin den ganzen Nachmittag bis in den Abend verplannt.
LG Ralf
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9697
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by Oliver Georgi »

Old Boy wrote:…es gibt nach mehr als 10 Jahren phpwcms immer noch kein leicht verständliches, zeitgemässes Basis-Template "out of the box", auf dem man aufbauen und Anfängern unter die Arme greifen könnte!
Das ist sowas von ...... :twisted:
Was ist ein zeitgemäßes Basis-Template? Jeder hat eine andere Idee davon. Das Netz ist voll entsprechender Vorlagen (getbootstrap.com, initializr.com, Designmodo Flat UI Pro). Alles was man dann noch braucht, sind ein paar Replacer und los geht es.

Code: Select all

<body>
    <header>
        <nav>{NAV_LIST_UL:BP}</nav>
[HEADER]
        <section class="header-content">{HEADER}</section>
[/HEADER]
    </header>
    <div class"main[LEFT] has-marginal-left[/LEFT][RIGHT] has-marginal-right[/RIGHT]">
[LEFT]
        <section class="col-left">{LEFT}</section>
[/LEFT]
        <article>
            {CONTENT}
        </article>
[RIGHT]
        <section class="col-left">{RIGHT}</section>
[/RIGHT]
    </div>
    <footer>
        <p>&copy; 2015 Whatever</p>
[FOOTER]
        <section class="footer-content">{FOOTER}</section>
[/FOOTER]
    </footer>
</body>
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1162
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by Old Boy »

Natürlich hast du recht und jeder, der sich schon einige Zeit mit phpwcms beschäftigt, dem geht das ja auch schnell von der Hand.

Ist ja auch alles nicht sooo kompliziert ... wenn man erst mal weiss, wie alles zusammenhängt!

Du kannst dir aber anscheinend nicht mehr vorstellen, wie schwierig der Start von NULL aus ist, für einen unbedarften aber willigen Anfänger!?
Um dem dann schneller unter die Arme greifen zu können, dazu wäre ein - wie auch immer geartetes "brauchbares" Template - sehr hilfreich, in dem die wesentlichen Elemente/Replacements vorhanden sind!

Denn es sind ja viele Vokabeln zu lernen, denn Kategorien, Artikel, Layout, Vorlagen, ContentParts, CustomBlocks, ReplacementTags, alles Begriffe, die erst einmal in ihrer Wirkungsweise und ihrem Zusammenspiel verstanden werden müssen. Dazu noch die diversen CP-Template- und CSS-Dateien, die im Backend ja nicht sichtbar und erreichbar sind.

Also ein Berg an verwirrenden (und sehr genialen) Möglichkeiten; jede - auch noch so kleine - Hilfe für Anfänger ist da ein Segen!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9697
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Bannerwerbung richtig einbinden

Post by Oliver Georgi »

Mach doch! Das sind Dinge die ihr User in der Hand habt und allen bereitstellen könnt. Github freut sich auf Eure Beiträge https://github.com/slackero/phpwcms-templates und ich mich auf Pull Requests.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply