Page 1 of 1

Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Tue 23. Sep 2014, 09:54
by kmstario
Hallöchen,

seit einiger Zeit probiere ich, eine Levelunabhängige Unter Navigation einzusetzen. Sinn dahinter ist, das ich ein Snippet bzw. CP habe, den ich frei platzieren kann, welcher einfach die Struktur ab der Position ausliest. Also alle Strukturpunkte die unterhalb dieser Ebene folgen.
Derzeit mache ich es mit dem Level Lift Snippet, bei dem allerdings immer das LEVEL mitgegeben werden muss. Nun habe ich 5 Snippets, was irgendwie nicht sehr übersichtlich ist.

So sieht das aus:

Code: Select all

[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][4];
echo '<div class=menu" id="subNavi">'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$level_id.',2,,|active}';
echo '</div>';
}
[/PHP]
Gibt es da eventuell schon eine bessere bzw. andere Lösung?

Vg Andreas

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Tue 23. Sep 2014, 16:31
by Oliver Georgi
Doppelt gemoppelt und überflüssig. Warum keinen Replacement Tag und Frontend Render.

Ersetzer im Template

Code: Select all

<!-- 2ND_LEVEL_NAV -->
Frontend Render Script

Code: Select all

<?php
if(isset($LEVEL_ID[4])) {
    $_2nd_level_nav = buildCascadingMenu('F ,'.$LEVEL_ID[4].', 2, , |active');
    if($_2nd_level_nav) {
         $content['all'] = str_replace('<!-- 2ND_LEVEL_NAV -->', '<div class=menu" id="subNavi">' . $_2nd_level_nav . '</div>', $content['all'];
    }
}
?>

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Tue 23. Sep 2014, 20:19
by kmstario
Hallöchen,

danke für die Antwort. Allerdings lässt es sich nicht testen, da ich nicht peile wo der Fehler im Skript liegt. Zumindest fehlt irgendwo eine Klammer.

Zudem ist mir aufgefallen, das du auch $LEVEL_ID[4] verwendet hast. Das wäre ja auch erst ab der 4ten Ebene, somit bräuchte ich ja dann trotzdem 4 Ersetzer bzw. 4 verschiedene Templates oder?
Ich dachte es gibt eine Art Befehl "lies alle untergeordneten Menüpunkte aus".
Aber wahrscheinlich stelle ich mir das wieder zu einfach vor :?

Grüße aus Potsdam, Andreas

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Wed 24. Sep 2014, 06:28
by Oliver Georgi
Natürlich gibt es das. Nur Du hattest in Deinem Beispiel zwar auf Level 1 getestet, dann aber Level 4 benutzt, ohne zu wissen, ob das überhaupt befüllt ist.

Ich verstehe Deinen Ansatz nicht. Willst Du 4 unterschiedliche und verteilte Menüs? $LEVEL_ID ist ein Array, welches man durchlaufen kann und so IMMER die maximale aktuelle Strukturtiefe kennt.

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Wed 24. Sep 2014, 10:01
by kukki
Unter anderem findet man an dieser Stelle eine Menge an "Stuff"

Und wenigstens eine "Skizze" wie diese hier:

Code: Select all

------------------------------------
L  E  V  E  L
.:  :  :  :
.0  1  2  3   <- LEVEL-Nr.
.:  :  :  :
-+ home   :                    ID=0
-+--+ category_01              ID=01
-+--+--+ category_01_01        ID=10
-+--+--+ category_01_02        ID=11
-+--+ category_02              ID=02
-+--+--+ category_02_01        ID=04
-+--+--+--+ category_02_01_01  ID=06
-+--+--+--+ category_02_01_02  ID=07
-+--+--+ category_02_02        ID=05
-+--+--+ category_02_03        ID=08
-+--+ category_03              ID=03
-+--+ category_04              ID=09
.:  :  :  :
.0  1  2  3   <- LEVEL Nr.
------------------------------------
wäre hilfreich :wink:

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Wed 24. Sep 2014, 10:04
by Oliver Georgi
kukki wrote:Unter anderem findet man an dieser Stelle eine Menge an "Stuff"
Der aber nichts mit der Lösung zu tun hat und nur wiedergibt, was schon im ersten Beitrag steht.

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Thu 25. Sep 2014, 19:33
by kmstario
Hallo und guten Abend,

ich versuche es mal zu erklären bzw. zu formulieren.

Ich habe eine Seite mit bis zu acht Strukturebenen. In der Hauptnavigation werden höchstens 4 Ebenen(inkl. Home) ausgegeben.
Habe ich mich bis in die 4. Ebene geklickt, sollen die jeweils darunter liegenden Strukturen über ein zusätzliches Menü ausgegeben werden.

Klicke ich nun auf einen der zusätzlichen Menüpunkte, gelange ich in Ebene 5. Nun kann es sein, das sich darunter eine/mehrere weitere Ebenen verbergen.
Da ich nicht, wie derzeit 4 verschiedene Menüs einsetzen möchte, sondern möglichst nur eines, welches universell alle darunterliegenden ausliest und darstellt.

Das Menü will ich einfach in ein Template bei articlesummary packen und damit aktivieren. Jetzt habe ich halt 4 Templates und muss vorher immer genau wissen,
in welcher Ebene ich mich gerade befinde, entsprechend wähle ich dann eines der Templates.

Der Gedanke dabei ist, nur eine Vorlage zu haben, die alle darunterliegenden Strukturpunkte ausgibt, egal ob diese Zusatznavigation gerade in Ebene3, Ebene4 oder Ebene5 angezeigt wird.

Puh, hoffe das ist verständlich geblieben

Viele Grüße, Andreas

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Thu 25. Sep 2014, 20:34
by Oliver Georgi

Code: Select all

Menüersetzer: <!-- 4TH_LEVEL_NAV -->

Code: Select all

<?php
if(isset($LEVEL_ID[4])) {
    // Lade jetzt alle möglichen tieferliegenden Menüebenen des GERADE!!! aktiven Levels 4
    // Achtung, Modus hier folded F, wird also so nur die Menüpunkte der 5. Ebene zeigen
    $_4th_level_nav = buildCascadingMenu('F ,'.$LEVEL_ID[4].', , , |active');
    // sollen alle weiteren verfügbaren geholt werde, das F wegmachen
    //$_4th_level_nav = buildCascadingMenu(' ,'.$LEVEL_ID[4].', , , |active');
    if($_4th_level_nav) {
         $content['all'] = str_replace('<!-- 4TH_LEVEL_NAV -->', '<div class=menu" id="subNavi">' . $_4th_level_nav . '</div>', $content['all']);
    }
}
?>

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Sat 27. Sep 2014, 20:35
by santscho
DELETED

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Sun 28. Sep 2014, 18:35
by kmstario
Guten Abend zusammen,

erstmal YES - so scheint genau das richtige Ergebnis zu kommen :D
Jetzt muss ich nur ein Artikeltemplate anpassen und brauche nicht alle Artikel/Strukturebenen einzeln ändern, sehr genial!

@Oliver:
Kannst du bitte mal noch die fehlende Klammer vor das zweite Semikolon setzen, damit es auch zum kopieren geeignet ist :wink:

@Santscho
Meines erachtens war einfach das Problem, das es nicht dokumentiert wurde :wink: und
lediglich der alte Schnipsel(Siehe ersten Thread) dazu in der Wiki zu finden ist.

Zudem habe ich bisher garnicht gewusst, das NAV_LIST_UL ganz OHNE Buchstaben
einfach alles ausgibt, steht auch nirgens, glaube ich :?

Code: Select all

// sollen alle weiteren verfügbaren geholt werde, das F wegmachen
Danke nochmal und nun noch einen schönen Sonntagabend, VG Andreas

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Sun 28. Sep 2014, 19:10
by santscho
DELETED

Re: Unter-Navigation Levelunabhängig

Posted: Sun 28. Sep 2014, 19:34
by update
Es dürfen übrigens "Leute" auch was reinschreiben ;) ;)
Einfach melden...