[SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

[SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by kukki » Sun 20. Jul 2014, 10:15

* Implemented rendering of [SYSTEM] to article detail and article list template,
Very helpful to inject all type of content to the article summary and listing
:idea: Kann mir jemand veraten, was sich hinter dieser Erweiterung verbirgt :idea:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.8.7 Beta R544
kukki's SpIeLwIeSe 1.8.7 Beta R544, responsive

User avatar
Uwe367
Posts: 980
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by Uwe367 » Sun 20. Jul 2014, 12:04

So ganz hab ich da auch noch nicht durchgeblickt aber vielleicht ein Ansatz um sich damit zu befassen..
In der include/inc_front/ext.func.inc.php steht folgendes:

Code: Select all

use it {SHOW_CONTENT:MODE,id[,id[,...]]}...

* There are now even more possible options:
* CP, CPA, CPAD, CPS, CPAS, CPASD, AS, ASP, ASL, ASLD, ASK, ASKD, ASC, ASCD, ASR
* All AS* can have additional options:
* - AS*|topcount; AS*|topcount|template; AS*|template
* - AS*,new; AS*,random, AS*,related,keyword1,kewyword2,…
Die Templatedateien befinden sich in
template/inc_default/article_summary.tmpl
template/inc_default/article_summary_list.tmpl

So wie ich das sehe und verstehe hat man nun zig Möglichkeiten die Artikel und CP´s in einer Art Liste auszugeben (hoffe das stimmt) und damit wäre eine Artikel- bzw. CP Pagination nun mehr oder weniger ein Kinderspiel. Ein bischen CSS dazu und schon solle das theoretisch klappen.
Man möge mir verzeihen wenn ich mit meiner Ansicht auf dem vlööig falschen Weg bin und hier den absoluten Nonsens verzapft habe.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9554
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by Oliver Georgi » Sun 20. Jul 2014, 14:57

Das eröffnet den Weg alternativer Inhalte, z.B. eine Galerie im Listingmodus oder im Summary des Artikeldetails. Man kann verschiedene Inhalte definieren und per Programmierung abfragen, Fallbackinhalte etc. ohne diese irgendwo anders abzulegen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
update
Moderator
Posts: 6390
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by update » Sun 20. Jul 2014, 15:11

Aha! Klingt interessant. Gibt es ein Beispiel ("proof of concept")? Das wäre durchaus hilfreich ;)
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9554
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by Oliver Georgi » Sun 20. Jul 2014, 18:34

Lege einen CP an, weise den Block zu, wähle Anzeige und dann schau…
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
update
Moderator
Posts: 6390
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by update » Sun 20. Jul 2014, 19:22

OK, wird gemacht. :)
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

Old Boy
Posts: 1104
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by Old Boy » Sun 20. Jul 2014, 20:26

Feine Möglichkeit... nur die Sache mir dem custom Script sind für mich noch "Böhmische Dörfer" :?:

User avatar
Jensensen
Posts: 2994
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by Jensensen » Mon 21. Jul 2014, 00:03

'[SYSTEM][/SYSTEM]' hat prinzipiell immer schon mit den berühmten 'nested custom content blocks' funktioniert. Da seh ich nicht so den großen Wurf, oder?
Old Boy wrote:...custom Script ...
Hier wäre durchaus ein erhellendes Beispiel schön...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9554
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by Oliver Georgi » Mon 21. Jul 2014, 07:20

Natürlich ging das auch bisher mit außerhalb der normalen, auszugebenden Contentstruktur abgelegten Inhalten. Jetzt können diese aber direkt in der betreffenden Struktur, Artikellogik gepflegt und vorgehalten werden. Werden aber nicht ausgegeben, wenn entsprechend konfiguriert.

Die programmierte Logik erfolgt dann mittels {SHOW_CONTENT:CPS oder CPAS oder CPASD,…} bzw. direkt der hinter {SHOW_CONTENT:…} liegenden PHP-Funktion showSelectedContent($param, $cpsql). Dieser kann jetzt mittels 2. Parameter ein SQL-Query mitgegeben werden. Hier der Link zum Quellcode, wie ich das für die Artikeldetailanzeige gelöst habe. Custom SQL funktioniert nur mit dem 1. Funktionsparameter CPC.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by kukki » Mon 21. Jul 2014, 08:26

Jensensen wrote:'[SYSTEM][/SYSTEM]' hat prinzipiell immer schon mit den berühmten 'nested custom content blocks' funktioniert. Da seh ich nicht so den großen Wurf, oder?
Hier wäre durchaus ein erhellendes Beispiel schön...
Ja, entweder im How-To-Blog oder halt hier. Ich sehe erst einmal noch nicht die beschriebene Funktionalität und Einsatzverwendung. :|
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.8.7 Beta R544
kukki's SpIeLwIeSe 1.8.7 Beta R544, responsive

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9554
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by Oliver Georgi » Mon 21. Jul 2014, 08:56

kukki wrote:Ich sehe erst einmal noch nicht die beschriebene Funktionalität und Einsatzverwendung.
Gut, versuch doch mal im Artikeldetail eine Bildgalerie unterzubringen, oder im Artikellisting. Natürlich ist das erst einmal selten notwendig. Aber das ist mit vielen Dingen so. Mir fallen viele Beispiele ein, genau solche Inhalte sinnvoll zu verwenden, und das ohne diese irgendwo anders unterbringen zu müssen (zu verstecken). Man hält Inhalte so deutlich leichter thematisch zusammen. Erleichtert dem Redakteur die Arbeit und gibt mehr Möglichkeiten…
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by kukki » Mon 21. Jul 2014, 09:26

Ja, jetzt merke ich, wohin das läuft. 8) Hat mich auch schon gewurmt, dass man bestimmte Artikel versteckt vorhalten muß. Bestenfalls - soweit diese man mit Trick 17 als SHOW_CONTENT unterbringen konnte, denn der CK-Editior schmeißt das ja gerne wieder raus. :evil: Für eine Redakteur ist das eine Überforderung - habe gerade solch einen Fall, wo man dann nicht mehr weiterkommt - außer man "trietzt" die Redakteure auf die Benutzung des Frontend-Login-Edit, denn der springt dann genau an die Stelle wo der Artikel mittels SHOW_CONTENT untergebracht ist.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.8.7 Beta R544
kukki's SpIeLwIeSe 1.8.7 Beta R544, responsive

User avatar
update
Moderator
Posts: 6390
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by update » Mon 21. Jul 2014, 09:57

Oliver Georgi wrote:Gut, versuch doch mal im Artikeldetail eine Bildgalerie unterzubringen
Das habe ich früher schon versucht (und es hat auch geklappt, irgendwie), aber befriedigend war das nie. Bin gespannt auf meine ersten Versuche mit diesem neuen Feature... ;)
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

Old Boy
Posts: 1104
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by Old Boy » Mon 21. Jul 2014, 10:23

Funktioniert wunderbar, insbesondere eine kleine "Bilderstrecke" wurde häufig bereits im Artikellisting benötigt.
Nun ist das auch ohne Fummelei für den unbedarften Redakteur leicht verständlich zu organisieren... PRIMA :D

Die Sache mit dem Script, da muss ich noch mal in Ruhe drüber nachdenken :wink:

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: [SYSTEM] Upgrade vom 18.07.2014

Post by kukki » Mon 21. Jul 2014, 13:10

Ja, ich muß mir auch erst einmal eine meiner Spielwiesen aussuchen und mir das in der Praxis ansehen. Bisher hatte ich nur per TortioseGit den Kram runtergelden und die Log-Datei mir dazu angesehen. Vielleicht kann dass jemand in How-To oder so einfügen? Oder in die DOK?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.8.7 Beta R544
kukki's SpIeLwIeSe 1.8.7 Beta R544, responsive

Post Reply