Umstellung auf php 5.5

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Franz Leitgeb
Posts: 3
Joined: Fri 13. Jun 2014, 10:55

Umstellung auf php 5.5

Post by Franz Leitgeb »

Hallo!
Ich verwende phpwcms 1.4.2! Derzeit läuft der Server mit php5.4! Mein Provider möchte das ich auf php5.5 umstelle!
Nachdem ich dies probeweise umgestellt habe, wurde die Website nicht mehr angezeigt! (auch keine Fehlermeldung)

Was kann ich tun!!!!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by Oliver Georgi »

Fehlermeldung anschalten. 1.4.2 läuft auch unter PHP 5.4. Eventuell eine kleine Anpassung nötig, was das Verhalten betrifft.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Franz Leitgeb
Posts: 3
Joined: Fri 13. Jun 2014, 10:55

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by Franz Leitgeb »

Wie schalte ich die Fehlermeldung an? 1.4.2 läuft bei mir auf PHP 5.4 - Der Provider will, dass ich auf
PHP5.5 umstelle und da wir die Website nicht mehr angezeigt!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by Oliver Georgi »

Es gibt eine Funktion boolval(), ab PHP 5.5.0 neu, die ist das Problem.

Muss umschlossen werden. In der include/inc_lib/gneral.inc.php nach function boolval(…) suchen. Wie folgt umschließen

Code: Select all

if(!function_exists('boolval')) {
    function boolval(…) {

    }
}
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by nameless1 »

ist das mit nem aktuellen release abgedeckt/ gelöst?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by Oliver Georgi »

ja, da ist das alles abgefangen, allerdings wäre für Dich im Moment diese kleine Änderung die schnellste Lösung, sollte nicht noch etwas anderes dazwischengrätschen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Franz Leitgeb
Posts: 3
Joined: Fri 13. Jun 2014, 10:55

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by Franz Leitgeb »

super danke, oliver ---> geht mit php 5.5
mahoney
Posts: 15
Joined: Wed 15. Jun 2011, 14:00

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by mahoney »

Hallo - ich hänge mich jetzt einfach da drauf, da mein Provider gerade auf php 5.6 umstellt und ich hatte die meisten auf php 5.2 laufen. Ich bin keine Programmiererin :oops: - tue mich deswegen natürlich arg schwer und wollte fragen, ob ich in besagter include/inc_lib/gneral.inc.php nicht einfach die komplette function ersetzen kann? Also von

Code: Select all

function boolval($BOOL, $STRICT=false) {

    if(is_string($BOOL)) {
        $BOOL = strtoupper($BOOL);
    }

    // no strict test, check only against false bool
    if( !$STRICT && in_array($BOOL, array(false, 0, NULL, 'FALSE', 'NO', 'N', 'OFF', '0'), true) ) {

        return false;

    // strict, check against true bool
    } elseif($STRICT && in_array($BOOL, array(true, 1, 'TRUE', 'YES', 'Y', 'ON', '1'), true) ) {

        return true;

    }

    // let PHP decide
    return $BOOL ? true : false;
}
in

Code: Select all

function phpwcms_boolval($BOOL, $STRICT=false) {

    if(function_exists('boolval')) {
        return boolval($BOOL);
    }

    if(is_string($BOOL)) {
        $BOOL = strtoupper($BOOL);
    }

    // no strict test, check only against false bool
    if( !$STRICT && in_array($BOOL, array(false, 0, NULL, 'FALSE', 'NO', 'N', 'OFF', '0'), true) ) {

        return false;

    // strict, check against true bool
    } elseif($STRICT && in_array($BOOL, array(true, 1, 'TRUE', 'YES', 'Y', 'ON', '1'), true) ) {

        return true;

    }

    // let PHP decide
    return $BOOL ? true : false;
}
? Ist das möglich oder irgendwie zu einfach gedacht? Passiert dann evtl. mit dem Rest was? Ich habe es in meiner Test-Umgebung versucht (und da funktioniert es), aber die ist nicht so umfangreich...

Danke! Das würde mir sehr helfen...
mahoney
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by Oliver Georgi »

Halte Dich einfach an die Anweisung oder aktualisiere auf neue Release. Nicht die Zeit mit unnötigen Supportanfragen klauen.

Das Leben kann wirklich einfach sein, wenn man nur vorhandene Werkzeuge konsequent nutzen würde. Erster Treffer
https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... %20boolval > https://github.com/slac…boolval()-with-PHP5.5-
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
ingo.ft
Posts: 1
Joined: Tue 25. Aug 2015, 16:11

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by ingo.ft »

Ich würde mich an der Stelle gern einklinken und den Beitrag nochmal hochholen.
Auch ich musste von PHP 5.4 auf mindestens PHP 5.5.29 umstellen, habe aktuell phpwcms 1.3.3 und wie beschrieben die Funktion boolval ergänzt (war in der general.inc.php garnicht vorhanden). Jetzt werden sämtliche Umlaute nicht mehr korrekt dargestellt, ein ä, ö, ü wird zum �. Im Backend sind die Umlaute des Content ebenfalls nicht korrekt dargestellt! Die Navigation im Backend zeigt allerdings keine derartigen Fehler. Ich kann zwar die � überschreiben mit Umlauten, diese werden dann auch beibehalten und richtig dargestellt, das bedeutet aber >100 Content-Seiten einzeln und manuell zu überarbeiten!
Gibt es dazu auch eine Quick-Lösung, weitere Quelltextänderungen/-ergänzungen damit die Umlaute als solche dargestellt werden/bleiben?

Danke & Gruß ... Ingo
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by Oliver Georgi »

da deine Systemumgebung anscheinend standardmäßig auf UTF-8 eingestellt ist bzw. whatever — ist erforderlich, wieder den alten Standard herzustellen. Spezifische Ratschläge kann ich da nicht geben.

Im Prinzip hast Du aber gerade alles falsch gemacht, indem Du angefangen hast, Inhalte zu ändern statt Dich mit der Ursache zu beschäftigen. Also prüfen, wieder auf iso-8859-1 zu kommen. Klingt aber auch nach geänderter Datenbank usw.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by nameless1 »

Oliver Georgi wrote:Im Prinzip hast Du aber gerade alles falsch gemacht, indem Du angefangen hast, Inhalte zu ändern statt Dich mit der Ursache zu beschäftigen. Also prüfen, wieder auf iso-8859-1 zu kommen. Klingt aber auch nach geänderter Datenbank usw.
hattest du nich n tool im angebot um sauber auf utf8 zu migrieren?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Umstellung auf php 5.5

Post by Oliver Georgi »

Kein Update. Von daher steht das nicht zur Debatte.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply