Update 1.5.4 auf 1.7.2, wie?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
andalucia
Posts: 114
Joined: Wed 14. Sep 2005, 18:13
Location: Andalusien & Rhein-Main
Contact:

Update 1.5.4 auf 1.7.2, wie?

Post by andalucia »

Verwendete Version ist phpwcms 1.5.4 (2012/05/14, r488), aktuell ist phpwcms 1.7.2 (2014/03/03, r537).

Wie läuft denn da der Update? Ich habe jetzt schon eine Weile hier im Forum gesucht, aber da findet man zumeist nur alte Beiträge welche bei 1.5.x aufhören
wie zB http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update
Gibt es da irgendwo eine neuere Anleitung 1.5 => 1.7?
Oder einfach drüber kopieren mit vorheriger Sicherung /config/phpwcms und /template/inc_css?

Danke
Klaus
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Update 1.5.4 auf 1.7.2, wie?

Post by Old Boy »

Bei den neueren Versionen wird ja das notwendige Update der Datenbankfelder automatisch durchgeführt, deshalb gibt es da nicht so viel zu beachten.

Wenn du nichts eigenständiges ins Dateipaket eingebunden oder Dateimodifikationen vorgenommen hast bei deiner Installation, dann sollte das "Drüberkopieren" der (kompletten) neuesten Version per FTP und anschliessendes Einloggen ins Backend eigentlich reichen!

Anschliessend aber die bestehende conf.inc.php von Hand abgleichen mit der neuesten Version von dist.conf.inc.php :!:

Die Idee, für den sicheren Versuch zunächst eine Duplikat-Installation in einem Unterverzeichnis der Domain zu machen, halte ich für empfehlenswert. Anschliessend (wenn alles läuft) einfach das Startverzeichnis beim Provider korrigieren (in der conf.inc.php dann noch den ..."Unterordner" entfernen) und fertig ist die Laube!

Aber Komplett-Backup und zeitgleiche DB-Sicherung sind sicher unerlässlich... man weiss ja nie !
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Update 1.5.4 auf 1.7.2, wie?

Post by Oliver Georgi »

Bitte nicht ganz so pauschal. Es bleibt immer zu beachten bei den Template-Dateien unter /template/inc_default und /template/inc_cntpart besonders aufmerksam zu sein.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Update 1.5.4 auf 1.7.2, wie?

Post by update »

Zusatz: Eine gute Methode wäre zB, die Dateien unter /template/inc_default als Muster unberührt zu lassen und in /template/inc_cntpart/* die files unter eigenem Namen neu und zusätzlich abzuspeichern und dann nur die eigener_name.tmpl files zu verwenden. So minimiert man das versehentliche Überschreiben auf nahezu NULL.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
andalucia
Posts: 114
Joined: Wed 14. Sep 2005, 18:13
Location: Andalusien & Rhein-Main
Contact:

Re: Update 1.5.4 auf 1.7.2, wie?

Post by andalucia »

OK, um von 1.5.x upzugraden habe ich die 1.7.9 in einen neuer Ordner auf dem Server kopiert. Desweiteren wurden /config/phpwcms und /template/inc_css von der alten Installation reinkopiert.
Auch alte templates wurden kopiert. Vorher hatte ich setup mit 'ner leeren DB laufen lassen, um die configfiles zu erzeugen.
Danach wurde der bisherige Ordner in "Alt" renamed und der Neue wie bisher in "cms".
Die Seite läuft, kann mich anmelden, templates sind da, aber....
Menu, Images etc gehen nicht. Da steht dann nur {NAV_TABLE_COLUMN:0} oder {IMAGE:login_link_.gif}

OK, OK, viel gelesen. NAV_TABLE_COLUMN gibt's nicht mehr... Habe es ersetzt wie empfohlen durch NAV_LIST_UL

LG
Last edited by andalucia on Mon 22. Jun 2015, 23:24, edited 1 time in total.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Update 1.5.4 auf 1.7.2, wie?

Post by Old Boy »

In der config musst du auch "den alten Kram" erlauben!!!

Code: Select all

$phpwcms['enable_deprecated'] = true; // enable/disable deprecated functionality, enable if you miss things
andalucia
Posts: 114
Joined: Wed 14. Sep 2005, 18:13
Location: Andalusien & Rhein-Main
Contact:

Re: Update 1.5.4 auf 1.7.2, wie?

Post by andalucia »

Nach Stunden editieren läuft 1.7.9 jetzt mit simple schwarz/weiss Menu. Da gibt es ausserhalb css ZIG Vorlagen welche angepasst werden müssen. Den genannten Punkt werde ich mir auch noch anschauen, danke.
Es ist ja nicht nur das... in 1.7.9 werden auch content parts Bilder anders dargestellt als in 1.5.x. Es kann zwar mehr, aber man muss überall rein. Edit, edit, edit...
Aber das Backend geht ja wieder :-)

LG
Post Reply