Problem mit CP Bild mit Text

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Old Boy
Posts: 1104
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by Old Boy » Thu 17. Oct 2013, 16:45

Du hast ganz recht mit: "Das kann doch nicht sein".

Ich behaupte sogar: "Das darf keinesfalls sein!"

Und bin dazu noch der Überzeugung: "Das hätte wirklich nicht sein müssen!"
Denn mit den richtigen Klasseneintragungen in der CSS funktioniert das auch " wie früher"; ic wundere mich nur, wieso ich der Einzige bin, der sich darüber masslos ärgert :(

photojo
Posts: 679
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by photojo » Thu 17. Oct 2013, 16:48

Sorry, aber wenn ich das Template und das CSS von Claus nehme, dann klappt es bei mir definitiv nicht???

Wenn ich die Bild-Breite unten im CP ändere, dann bleibt es bei 200px, wird aber größer, d.h. es wird über den wrapper rechts hinausgeschoben!

Wahnsinn: das kostet mich jetzt schon Stunden.

Und kommt eigentlich das CSS "eingebettete Stile" her, wenn ich im FF die CSS-Files anzeigen lasse?

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4553
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by juergen » Thu 17. Oct 2013, 17:18

Zeig doch einfach mal die Seite ..... oder ist das geheim ? ;)

photojo
Posts: 679
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by photojo » Thu 17. Oct 2013, 17:21

Halli, hallo, noch habe ich gute Laune, aber ... :wink:
Also, ich habe eine alte Installation (phpwcms 1.5.3 (2012/05/08, r486)) ausgekramt.
CP Text mit Bild macht OHNE WEITERE EINSTELLUNGEN durch bloses Anklicken der Anordnung Text/Bild das was er soll!!!
Bei einer aktuelles Installation geht das definitiv nicht!

So, und nun folgendes: Angenommen, der Kunde beauftragt euch, ein Update zu machen. Ihr veranschlagt dafür z.B. 60 Minuten. Dann seht ihr aber, dass die CP nicht mehr richtig angezeigt werden. Dann kann man natürlich eigene Templates stricken, was ja vor einem Jahr nicht nötig war, da es mit den Standardeinstellungen ging. Klar?! Wer zahlt das dann?

photojo
Posts: 679
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by photojo » Thu 17. Oct 2013, 17:26

Die Seite läuft unter XXAMP lokal.

Bist du bei Skype?

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4553
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by juergen » Thu 17. Oct 2013, 18:22

Naja, deswegen wird ja immer gepredigt : UPDATE ---> SICHERUNG

Dann nimmst du deine alten CSS Dateien, deine Templates und schwupp --> aus alt mach neu !

photojo
Posts: 679
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by photojo » Thu 17. Oct 2013, 18:46

juergen wrote:Naja, deswegen wird ja immer gepredigt : UPDATE ---> SICHERUNG

Dann nimmst du deine alten CSS Dateien, deine Templates und schwupp --> aus alt mach neu !

EBEN NICHT! Ich habe alle alten Templates und alles alten CSS!!!

Darum gehts ja jetzt nicht. Die alte Version läuft ja noch. Ein Update mache ich immer parallel zu laufenden Version - was sonst?
Dennoch möchte ich verstehen, warum nach einem Update bei gleiche Templates und gleichen CSS bestimmte CPs nicht mehr richtig dargestellt werden?
Ich kann doch nicht nach jedem Update neue Templates und neue CSS schreiben! Wo kommen wir den da hin?

kmstario
Posts: 379
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by kmstario » Thu 17. Oct 2013, 20:41

N Abend,

Habe gerade alles gelesen und Frage mich, @Linuxluder

Hast du dir mal die default Vorlage angeschaut?
Oliver hat ja alle Klassen in dem CP umgestellt und im inc_default/imagetext.tmpl steht nun folgendes:

Code: Select all

<!-- Sample CSS -->
<!-- CSS:
.imgtxt-top-left,
.imgtxt-bottom-left {
    position: relative;
    margin: 1em 0;
    clear: both;
}
.imgtxt-top-right,
.imgtxt-bottom-right {
    position: relative;
    float: right;
    margin: 1em 0;
    clear: both;
}
.imgtxt-top-center,
.imgtxt-bottom-center {
    position: relative;
    margin: 1em auto;
    clear: both;
}
.imgtxt-left {
    position: relative;
    float: left;
    margin: 0 1em 1em 0;
}
.imgtxt-right {
    position: relative;
    float: right;
    margin: 0 0 1em 1em;
}
.imgtxt-column-left {
    position: relative;
    clear: both;
    width: 100%;
}
.imgtxt-column-left .imgtxt-column-left-text {
    position: relative;
    float: left;
    margin: 0 1em 1em 0;
    width: 60%;
}
.imgtxt-column-left .imgtxt-column-left-image {
    position: relative;
    float: left;
    margin: 0 0 1em 1em;
    width: 35%;
}
.imgtxt-column-right {
    position: relative;
    clear: both;
    width: 100%;
}
.imgtxt-column-right .imgtxt-column-right-text {
    position: relative;
    float: right;
    margin: 0 0 1em 1em;
    width: 60%;
}
.imgtxt-column-right .imgtxt-column-right-image {
    position: relative;
    float: left;
    margin: 0 1em 1em 0;
    width: 35%;
}
-->
Also wenn du die Einstellungen auf Standart Template lässt, wird die CSS in den Header gepackt.
Oder einfach mal den Kraam in deine alte CSS packen und dann gehen auch wieder die "alten" CPs

Die alten Klassen funktionieren nicht mehr, weil nicht mehr verwendet. :D

Endlich ist u.a. die Tabellenkonstruktion Geschichte, die bei einigen Einstellungen Geschichte.

Gruß Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

Old Boy
Posts: 1104
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by Old Boy » Thu 17. Oct 2013, 21:31

linuxluder hat schon recht, eine neue Revision darf trotz Änderungen NICHT dazu führen, dass alles strubbelig wird, wenn es ans Updaten geht!

Entweder neue CPs oder die erforderlichen CSS Wert in die frontend.css, zumal OG sie ja fertig haben muss.

In der default Vorlage für Text mit Bild gehören die "Inline" CSS-Konstrukte "auf keinen Fall" hinein, da widerspricht OG seinen eigenen Maximen! Sowas sollte allenfalls in die Custom Temples, um vorgegebene Standards zu überschreiben... aber was sag ich hier eigentlich ständig ins Blau!

Phpwcms war mal so intuitiv, dass ein Blöder fehlerfrei damit starten konnte (ich sehe es ja an mir), momentan entwickelt sich das Programm immer mehr zu einer Experimentier-Kasten. Nur wer von Anfang an dabei war, kann die Änderungen ggf. (mühsam) nachvollziehen, der Anfänger bekommt sowieso keine Schnitte. Updates sind nervenaufreibend und nicht in 15 Minuten zu erledigen.

Seit der Revision 528 maximal 530 rate ich phpwcms Nutzern nicht zu Updates, wenn man wenig Zeit hat. Hinter jeder Ecke lauern Unabwägbarkeiten.
Da sollte man besser abwarten. Kann man ja auch bedenkenlos, denn die älteren Versionen laufen ja ohne Probleme :-)

Solange Sprachumschaltung und ein Zugangsberchtigungssystem nicht funktionierend da sind, laufen bei mir vorerst nur "Vorjahrsmodelle" und das wundervoll laufruhig, wie ein 12 Zylinder, was will ich mehr!

Die Nightlies nur auf dem MAMP und XAMP, zum "Spielen"... und zum gemütlichen "Verzweifeln" :)

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9554
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by Oliver Georgi » Fri 18. Oct 2013, 07:38

Irgendwann muss man Zöpfe abschneiden. Ich habe mich dazu entschieden — soweit sinnvoll — die ganzen tabellenbasierten Sachen zu entfernen und auf klassenbasierte umzustellen. Es ist einfach nicht möglich, hier den Stand so zu lassen, dass es keine Änderungen gibt. In der Standardvorlage sind entsprechende Klassenbeispiele enthalten, die man nur adaptieren muss. Das ist nicht viel Arbeit.

Egal, wo ich es als Standard hinterlege, wenn man es überbügelt ist es leider weg — ob nun in der frontend.css oder sonstwo. Also immer Vergleichstools benutzen und gegen den eigenen Stand prüfen. Dann sieht man mögliche Änderungen schneller.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

photojo
Posts: 679
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by photojo » Fri 18. Oct 2013, 08:27

@Andreas

Hallo Andreas,

falls du mal Zeit hast, probiere bitte folgendes:
Installiere die aktuelle Rev., erstelle einen CP Text mit Bild mir der Standard-Template, wähle "Tabelle, rechts" und benutze das CSS, das du ihr selbst gepostet hast. Und dann schau dir das mal im FE an. Das Bild ist definitiv links!!!

Gruß
Jo

kmstario
Posts: 379
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by kmstario » Fri 18. Oct 2013, 12:53

Moin moin,

ich habe mal nachgeschaut und recht hast`de, die CSS ist etwas verdreht.

Ich habe es ganz einfach wie folgt angepasst:

Code: Select all

.imgtxt-column-right { /* Bild rechts */
    position: relative;
    clear: both;
    width: 100%;
}
.imgtxt-column-right .imgtxt-column-right-text {
    position: relative;
    float: left; /* Da das Bild nach dem Text im Quellcode kommt */
    margin: 0 0 1em 1%;
    width: 69%;
}
.imgtxt-column-right .imgtxt-column-right-image {
    position: relative;
    float: left;
    text-align:right; /* Bild rechts im Container ausrichten */
    margin: 0 0 1em 1%;
    width: 29%;
}

Zu den Neuerungen in den CPs und CSS:

Sicher geht es vielen gleich, z.B. bei Updates wird garnicht erst die frontend.css verwendet.
Ich nutze generell nur die Originalklassen für die Suche und die Paginierung und CP Text mit Bild,
den Rest tausche ich komplett aus und lese bei Bedarf die vorgegeben Klassen aus dem Quelltext.

Und mal ne Frage in die Runde: Wer schaut bei einem Update die frontend.css nach Neuerungen durch?

Ich schaue mittlerweile immer in die default Templates der CPs, da darin am ehesten neue RTs, Klassen
und Funktionen zu finden sind. Oder ich entdecke(meist zufällig) Neuerungen hier im Forum, wie die meisten, denk ich mal.

CP Text mit Bild ist für die meisten der Essentiellste ContentPart und viele nutzten dabei die CP Templates garnicht.
Da liegt es doch nahe, es per Inject ins Template zu packen, damit es auf jeden Fall verfügbar ist.

Was mir eigentlich fehlt, ist eine Seite, auf der solche Neuerungen verständlich und Möglichst in de notiert und dargestellt sind. Ich bin nun nicht der "Englischheld" und
GitHub ist nett aber für "normalsterbliche" schwer zu durchschauen. Es muss einfach schnell und ohne Suchen ersichtlich werden.

Das meiste Neue entdecke ich zufällig bei einer Installation oder hier im Forum, wenn Oliver einen kleinen Kommentar abgibt, warum machst du es nicht so und so ..... und dadurch komplett neue RTs oder gar Funktionen bekannt werden.
Am meisten fehlt mir eine Übersicht aller neuen und alten RTs der jeweiligen CPs, die das Leben so viel einfacher machen können.
Sozusagen eine phpwcms-docu 2.0 :wink: Darin sollten dann auch z.B. die CP-Templates erklärt werden.

@OldBoy wg den Updates
also nach meinem empfinden war/ist die Schwelle 1.4.7.. Davor war es immer Nervenaufreibend, updates zu machen.
Seit der Version dauern Updates kaum noch Zeit und ich habe wenig Probleme dabei. :D
Lediglich alte Strato Server nerven oft.

Und wenn ein altes 12-Zylinder Modell läuft, lasse ich es auch laufen und mache keine Updates :wink: .
Eher einmal komplett neu aufsetzen und die Inhalte importieren. Da muss der Kunde dann durch.

Sonnige Grüße, Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9554
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by Oliver Georgi » Fri 18. Oct 2013, 14:02

Die frontend.css bestücke ich nie neu. Nutze die selbst nicht mehr in Projekten. phpwcms bringt von Haus aus keinerlei sinnvolles Template mit (bisher).
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

photojo
Posts: 679
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by photojo » Fri 18. Oct 2013, 15:08

Vielen Dank Andreas,

so klappts. Vielen Dank!!!
So, und jetzt zum Frisör, die grauen Haare färben lassen. :wink:


Herzliche Grüße und alles Gute für die Zukunft
Jo

User avatar
santscho
Posts: 1368
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Singapore
Contact:

Re: Problem mit CP Bild mit Text

Post by santscho » Sun 20. Oct 2013, 19:19

Dieser CP hatte im core ein paar Fehler. Zum Beispiel wurde bei "Bild links, Test rechts" zuerst der Text-Div und dann der Bild-Div gerendert. Eine tolle CSS-Formatierung war ein Gemurkse. Nachdem ich Oliver darauf aufmerksam gemacht habe, hat er dies korrigiert. Eigentlich sollte dieser CP problemlos verwendet werden koennen.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org

Post Reply