CK Editor css

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
mik-media
Posts: 160
Joined: Wed 8. Apr 2009, 22:39

CK Editor css

Post by mik-media »

Hallo,
wo finde ich den Pfad zur css Datei des CK Editors, um auf eine eigene css umzuleiten?

Danke
Michael
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: CK Editor css

Post by pepe »

<Erzähl mal. was du eigentlich erreichen möchtest!?
mik-media
Posts: 160
Joined: Wed 8. Apr 2009, 22:39

Re: CK Editor css

Post by mik-media »

Hallo Pepe,
es geht darum die Editoransicht möglichst dem Frontendabbild anzupassen "WYSIWYG"
Michael
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: CK Editor css

Post by pepe »

Willst du das wirklich machen?

Kaum kommt ein Update, schon fängst du wieder an mit der Anpassung!



Allerdings, hab ich das auch gemacht... früher! Braucht aber kein Mensch, will sagen ich :lol:

Ich melde mich aber die Tage wieder deshalb...
mik-media
Posts: 160
Joined: Wed 8. Apr 2009, 22:39

Re: CK Editor css

Post by mik-media »

ja und nein!
Ich erstelle das CMS für meine Kunden.
Und für diese kannst du es nicht einfach genug machen.

Z.B Wenn ein ein Bild (Ausrichtung z.B. links) mit Text umfließt, sollte der Textumbruch möglichst dem des Frontend entsprechen.
Sonst: noch ein Absatz und noch ein Absatz und schauen und und wieder ein Absatz löchen usw. und sofort ;-)
Michael
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: CK Editor css

Post by Old Boy »

Man sollte im EDITOR tunlichst keine Bilder einbinden!
Viel sinnvoller ist es, dafür eigene Contentparts zu verwenden, dann siehst du auch in der Übersicht, welche Bilder benutzt wurden.

Das wurschteln im Editor ist und bleibt eine Krücke, will sagen, ist sehr umflexibel!
Mit verschiedenen Contentparts kann man auch nachträglich schnell mal etwas umorganisieren oder zufügen.

Was den reinen Text angeht, da hat es ein Anfänger sicher leichter, wenn er beim Schreiben schon genau das sieht, was er am Ende im Frontend erhält.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: CK Editor css

Post by Old Boy »

Das hat mich jetzt doch mal interessiert.

Sieh mal nach unter: template/config/ckeditor/ckeditor.custom.css

Das hört sich "verteufelt" danach an :D


Hab's versucht und es klappt, wenn du zusätzlich noch in der Datei template/config/ckeditor/ckeditor.config.js

am Ende die anzusprechende Zieldatei einträgst:

Code: Select all

	//config.contentsCss = 'assets/config/ckeditor/ckeditor.custom.css';
	config.contentsCss = 'template/config/ckeditor/ckeditor.custom.css';
	
};
mik-media
Posts: 160
Joined: Wed 8. Apr 2009, 22:39

Re: CK Editor css

Post by mik-media »

... so gehts ...
Vielen Dank!
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: CK Editor css

Post by santscho »

Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: CK Editor css

Post by update »

It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: CK Editor css

Post by Jensensen »

==> Edit template/config/ckeditor/ckeditor.config.js and insert ...

Ist nur doof, dass: template/config/ckeditor/ckeditor.config.js bei jedem Update von CKEditor überschrieben wird!!!
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: CK Editor css

Post by santscho »

Jensensen wrote: Ist nur doof, dass: template/config/ckeditor/ckeditor.config.js bei jedem Update von CKEditor überschrieben wird!!!
Ist doch bei andern Sachen wie zum Beispiel den Captcha-Bildern oder den Captcha-Einstellungen (SPAF_FormValidator.class.php) auch so. Ich wuerde halt bei einem Update nichts ueberschreiben, sondern die neue phpwcms komplett hochladen und von der alten Version einzelne Sachen uebernehmen.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: CK Editor css

Post by Oliver Georgi »

Der Template Ordner sollte NIE einfach überschrieben werden!!! Das ist Euer Heiligstes. Ich kann es nur wiederholen: hier immer abgleichen mit Tools wie WinMerge, Changes, Kaleidoscope oder anderen Diff-Tools.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: CK Editor css

Post by Jensensen »

Oliver Georgi wrote:Der Template Ordner sollte NIE einfach überschrieben werden!!! Das ist Euer Heiligstes...
Die Templates von ckeditor liegen ja nicht in >DEM HEILIGEN< Template Ordner. Seine Skins und Plugins liegen dazu noch ganz woanders.

Bei jedem {git pull} Update werden die eigenen Anpassungen überschrieben.

https://github.com/slackero/phpwcms/wik ... figuration
http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.plugins
http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.config

Die Referenz auf eigene Dateien ist futsch, gestaged, gemerged, weg und wird überschrieben. Sonst bricht git mit einer Fehlermeldung beim Update ab.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: CK Editor css

Post by Jensensen »

vielleicht liege ich auch falsch, aber es ist doof [bei dem gegebenen ckeditor api], dass es nicht möglich ist, eine eigene \template\config\ckeditor\MY_ckeditor.config.js einzubinden.

\template\config\ckeditor\ckeditor.config.js
ist jedesmal panne, platt und läuft nur bis zum nächsten update von ckditor - und dann fängste wieder an zu winmerge, merge, kaleidoscope oder sonstwie fummeln...

könnte es da nicht evt. in der der zentralen conf einen link auf die eigene, custom_ ckeditor-conf geben??
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply