2 bzw mehrsprachige Seiten

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
mik-media
Posts: 160
Joined: Wed 8. Apr 2009, 22:39

2 bzw mehrsprachige Seiten

Post by mik-media »

Hallo,
die Ausgangssituation ist im einfachen Fall z.B. ein Text der ein Bild umfließt.

Bei einer mehrsprachigen Seite sollte es also funktionieren, dass ich bei Änderung des Bildes eben nur einmal ändern muß und die Bildänderung dann auf allen Sprachseiten erscheint.
Desweiteren wäre es prima wenn Titel und Alt Tag in beiden (oder mehreren Sprachen) elegant Bildern zugeordnet werden könnten.

Was ist mit phpwcms möglich?

Danke!
Michael
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: 2 bzw mehrsprachige Seiten

Post by Old Boy »

Das ist momentan nicht automatisch möglich...

es sei denn, Verwendest NICHT den ContentPart Text mit Bild, sondern 2 separate ContentParts (1. Text mit Bild und 2. Bilder) und benutzt in der 2. Sprache dann für das Bild ein SHOW_CONTENT mit Hinweis auf den ContentPart der 1. Sprache.

Aber das wäre doch etwas übertrieben und brächte keine wirklichen Vorteile, oder?
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: 2 bzw mehrsprachige Seiten

Post by nameless1 »

Ich würde es mit der [de]deutsch[/de][en]english[/en] lösen. was spricht dagegen?
mik-media
Posts: 160
Joined: Wed 8. Apr 2009, 22:39

Re: 2 bzw mehrsprachige Seiten

Post by mik-media »

Danke - aber was meinst du damit?
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: 2 bzw mehrsprachige Seiten

Post by nameless1 »

ich finds gerade nicht sonst hätte ich es vorhin schon gepostet. es gibt ne lösung die das hier

Code: Select all

[de]das ist deutsch[/de][en]this is english[/en]
per frontend render script auflöst (ähnlich der geschichte bei wordpress - falls bekannt). abhängig von der Sprache im browser/ os oder auch die gewählt wird dann nur eine sprache ausgegeben. das system kann theoretisch auf 170 sprachen erweitert werden. praktisch geht jedoch die übersichtlichkeit schon bei zwei verloren da überschriften und alles ggf. damit behandelt werden müßten.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: 2 bzw mehrsprachige Seiten

Post by pepe »

Aber er will ja das Bild ändern, nicht den Text!
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: 2 bzw mehrsprachige Seiten

Post by nameless1 »

wenn ich es richtig verstehe ist das hier seine anforderung:
mik-media wrote: Desweiteren wäre es prima wenn Titel und Alt Tag in beiden (oder mehreren Sprachen) elegant Bildern zugeordnet werden könnten.
mik-media
Posts: 160
Joined: Wed 8. Apr 2009, 22:39

Re: 2 bzw mehrsprachige Seiten

Post by mik-media »

danke soweit - des Pudels Kern ist sicherlich die eimalige Änderung von Bildern (falls nötig) die texte müssen ja gezungendermaßen beide "angfasst" werden.
Die Titel- und Alt-Tags bezieht sich mehr auf das Thema SEO
Post Reply