FCK Editor

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
mik-media
Posts: 160
Joined: Wed 8. Apr 2009, 22:39

FCK Editor

Post by mik-media »

Hallo,
wie mir scheint ist im aktuellen Release der FCK Editor verschwunden!

Welchen Grund hat das bzw. wie läßt er sich wieder einbinden.

Danke
Michael
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: FCK Editor

Post by nameless1 »

Er wurde durch den CKEditor ersetze da der FCK Editor nicht mehr weiter entwicklet/ in das CK Projekt aufgegangen oder zu fehlerhaft ist/ war. CK ist ein würdiger Ersatz dafür. Keinen Grund auf den alten zurück zu rollen.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: FCK Editor

Post by update »

Ja, richtig! Der "neue" ist klasse! :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: FCK Editor

Post by encendedor »

Habe nur ein Problem mit dem CKEditor: Die Sonderzeichen (Plugin specialchar) werden nicht richtig gespeichert, es wird nur ein Fragezeichen draus. Datenbank und config/phpwcms/conf.inc.php beides auf utf-8/utf-8_general_ci. Jemand eine Idee? Sonst ist der CKEditor ein Traum!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: FCK Editor

Post by Oliver Georgi »

es gibt kein utf-8… bei MySQL. Bite genau anschauen. utf8…

Die Nicht-SQL Charset Einstellung ist utf-8.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: FCK Editor

Post by encendedor »

ja, hab nur hier im Forum zu schnell getippt.

Meine conf.inc.php

Code: Select all

$phpwcms['db_charset']        = 'utf8';
$phpwcms['db_collation']      = 'utf8_general_ci';
meine Datenbank (alle Tabellen haben die gleiche Kollation)
phpwcms_articlecontent 5,684 MyISAM utf8_general_ci
Trotzdem, die Sonderzeichen werden zu Fragezeichen. Bei alten und neuen Contentparts.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: FCK Editor

Post by Oliver Georgi »

Dann stimmt der Wert $phpwcms['charset'] nicht. Nicht nachträglich verändern oder mischen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: FCK Editor

Post by encendedor »

steht auf 'utf-8'. Hab gerade in die conf.inc.php vom Backup der alten Version reingeschaut, alles stimmt überein. Auch im Datenbank-Backup steht alles auf utf8_general_ci. Es wurde also nichts im Nachhinein verändert und war/ist auch nichts gemischt. Eigenartig, denn mit dem FCKeditor in der 1.4.7 (die war vorher drauf) hat es funktioniert.
Nach dem Update habe ich außerdem die Datenbank manuell abgeglichen. Da passt sicher alles...

Danke für deine Bemühungen!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: FCK Editor

Post by Oliver Georgi »

eventuell hat Dein Provider MySQL Datenbankversion umgestellt, Browser spielt verrückt oder sonstiges. Kann es nicht nachvollziehen und kenne das Problem so nicht. Stehen die falschen Zeichen denn auch in der Datenbank?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: FCK Editor

Post by encendedor »

Nein, das kann ich definitiv ausschließen. Ist mein Server. Fragezeichen statt der Sonderzeichen werden auch in die Datenbank so eingetragen. In der Tabelle im CKeditor kommen sie aber richtig, werden dann auch richtig im Editor angezeigt, aber sobald man auf Speichern oder Aktualisieren klickt, sind es Fragezeichen. Echt eigenartig, klingt alles nach einem Datenbank-Problem... Naja, dann muss ich wohl weitersuchen :(
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: FCK Editor

Post by update »

BOM? (mal so im Dunklen gestochert) ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: FCK Editor

Post by encendedor »

guter Hinweis, danke! Werde mal alle Dateien danach durchforsten...
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: FCK Editor

Post by encendedor »

Soda... das Einzige Zeichen, dass immer noch zum Fragezeichen wird ist ►, denn dafür gibt es offensichtlich keine named entities. Alles andere wird nämlich umgewandelt und als HTML Notation gespeichert. Aber die Dateien, Datenbank, Konfiguration steht zu 100% auf UTF-8 (also utf8 in MySQL).
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: FCK Editor

Post by update »

wo hast Du denn das ► her - aus wörd (oder einem anderen Textprogramm)?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: FCK Editor

Post by encendedor »

Aus Wörd... Hallo??? Ganz blöd bin ich nun auch nicht. :) Steht doch alles in diesem Tread. CKEditor mitgeliefertes Plugin "specialchar". Das ist das Omega-Symbol im Editor, dort gibt es auch das nette Pfeilchen zur Auswahl.

Edit: Mit wärs ja wurscht, aber der "Befüller" der Website hätte es halt gern.
Post Reply