Formular mit Berechnung und Versand

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Iller13
Posts: 291
Joined: Tue 23. Dec 2003, 15:18
Location: Stuttgart

Formular mit Berechnung und Versand

Post by Iller13 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Formular erstellen.
Das Formular sollte aber auch Rechnen können. Geht das?
Und ich hätte gerne ein Pulldown (Ausklappmenü), dass je nach Auswahl eines Wortes in einem darunterliegenden Textfeld einen Text ausgibt und einen Wert enthält.

Beispiele:
(Feld 1 einfacher Text für eine Zahl, z.B. Anzahl der Personen) 10
(Feld 2 Ausklappmenü, z.B) Sie haben Menü 3 gewählt, welches als Hauptspeise Ente beinhaltet. Kosten 31 Euro.
(Feld 3, 4, 5, 6, sind checkboxen) z.B. Fensterplatz 15 Euro


Nun soll der User unten auf einen Button "berechnen" klicken können und er erhält den Gesamtbetrag ausgegeben.
Also, Feld 1 * Feld 2 + Feld 3= (Feld 4) Gesamtbetrag: 325 Euro

Und wie wenn das noch nicht alles wäre, kann er noch seinen Namen Adresse etc. angeben und das Arrangement (, also das kompl. Formular) per E-Mail an mich versenden.

Ist das verständlich?
Weiß jemand, wie das auszusehen hat und/oder kann's gar einmal erstellen?

Herzlichen Dank :)
13
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Formular mit Berechnung und Versand

Post by update »

It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Iller13
Posts: 291
Joined: Tue 23. Dec 2003, 15:18
Location: Stuttgart

Re: Formular mit Berechnung und Versand

Post by Iller13 »

Wenn ich das richtig verstehe, wird hier ja aber der Wert immer mit einem bestimmten versteckten Wert berechnet.
Also X *1000.

Die 1000 kann ich verändern...

Oder?

Wäre nicht ganz das, was ich suche...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Formular mit Berechnung und Versand

Post by flip-flop »

Der versteckte Wert kann doch ebenfalls durch ein Eingabefeld welches abgefragt wird ersetzt werden usw. usw..
Das wäre die reine Serverlösung.
Und ich hätte gerne ein Pulldown (Ausklappmenü), dass je nach Auswahl eines Wortes in einem darunterliegenden Textfeld einen Text ausgibt und einen Wert enthält.
Das geht "on the fly" nur mit JS oder mit sehr viel Aufwand serverseits.

Achtung: Formulare müssen auf Sicherheit geprüft werden, denn das sind typische Einfallstore für einen guten Hack. -> Also richtig Einarbeiten.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Iller13
Posts: 291
Joined: Tue 23. Dec 2003, 15:18
Location: Stuttgart

Re: Formular mit Berechnung und Versand

Post by Iller13 »

flip-flop wrote:Der versteckte Wert kann doch ebenfalls durch ein Eingabefeld welches abgefragt wird ersetzt werden usw. usw..
Hi Knut,

ja, da haste natürlich recht.

Trotzdem is das nicht ganz, was ich mir vorstelle.
Ich will ja, das der Kunde Werte auswählen kann, anschließend auf einen Button "berechnen" klickt und das Ergebnis angezeigt bekommt.
Wenn er dann auf "Senden" klickt, erhalte ich eine Mail mit entsprechenden Werten...

Grüße 13
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Formular mit Berechnung und Versand

Post by flip-flop »

Die Rechnerei musst du im Browser mit JS realisieren, da das Formular ja noch nicht abgesendet wurde.
Beim Rechnen werden per JS die Felder mit den richtigen Werten gefüllt.
Danach wird das Formular zurück zum Server gesendet und PHP übernimmt den Rest.
Dazu gehören die Feldprüfungen die im CMS verfügbar sind und das Versenden.
Ist eine Prüfung fehlgeschlagen, wird das Formular erneut dargestellt mit entsprechenden Fehlermeldungen.

Ein sicheres komfortables Formular entwickeln mit Rechenprozeduren erfordert sehr viel Zeit. Vor allem die Prüfung mit den ganzen REGEX ist nicht ohne.
Und das muss auf jeden Fall gemacht werden, zum einen aus Sicherheitsgründen und zum anderen um unsinnige Eingaben zu erkennen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply