Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by phalancs »

- Also ich glaube man legt einen Strukturbaum mit einer Standard-Sprache an.
- Dann legt meinen einen Fremdsprachenbaum an, aktiviert bei jeder Ebene die neue Sprache und setzt den Haken bei der gewünschten Flagge und ordnet die äquivalente ID der Standardsprache zu.

Okay, das ist gut, somit wüsste theoretisch jede Fremdsprache wie man zur Standardsprache kommt Aber die Standardsprache weiß doch dann immer noch nicht wie man zu einer der gewünschten Fremdsprachen kommt, oder?
Und wie wäre das Ganze im Template zu regeln? Würde dabei auch eine Spracherkennung via Browser herangezogen?

Fragen über Fragen und viel Konjunktiv, aber es wäre schön, wenn es ein bisschen Aufklärung zu diesem Konzept gibt!

Ach ja: Gehe ich recht in der Annahme, dass die damit beabsichtigte Lösung den Wurstkram mit den Alias-Suffixen (alias_de etc.) endlich abschafft?
2008
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by Oliver Georgi »

Ja, kann damit die Präfix/Suffix Lösung obsolet setzen. Wurstkram nennst Du es, ich nenne es eine schlichte, einfache Lösung.

Die Standardsprache weiß immer, welche referenzierten Inhalte zugehörig sind.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by phalancs »

Naja ich nenne es nur "Gewurste", weil ich das immer doof fand, dass bspw. in der englischen Variante dann ja auch das deutsche Präfix stand (leistungen_de und leistungen_en). Davon abgesehen habe ich es auch immer so angewandt. Also halb so wild aber das neue Verfahren scheint doch weitaus sexier zu sein.

Gibt es denn für den frontend_render etwas in Aussicht? Bzwq. anders gefragt, fehlt da noch viel, oder ist da schon etwas im FE verwertbar?
2008
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by Oliver Georgi »

wird dieses Wochenende fertig — das Grundprinzip ist ja wie bei _lang, nur weniger aufwendig, da direkt auf ID verweisend
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by phalancs »

Klasse, ich freu mich so, dass es im Moment so viel neues gibt :)
2008
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by Oliver Georgi »

ich wünschte ich hätte mehr Zeit, wollte eigentlich das 2er Release bauen…
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by nameless1 »

phalancs wrote:Klasse, ich freu mich so, dass es im Moment so viel neues gibt :)
dito. good work og!
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by Old Boy »

Oliver Georgi wrote:wird dieses Wochenende fertig — das Grundprinzip ist ja wie bei _lang, nur weniger aufwendig, da direkt auf ID verweisend
Habe die neueste phpwcms-Version - rev 522 - installiert, aber wie baut man denn jetzt die Umschaltfunktion zum Anklicken in das Template ein? Gibt es da ein Replacement-Tag ?
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by Old Boy »

Wäre es sinnvoll, mit der Neuanlage einer mehrsprachigen Internetsite auf dieses neue Feature noch ein paar Tage zu warten, oder wird das doch frühestens im Laufe des kommenden Jahres fertig und ich verwende besser die Variante mit den Suffixen?

Die Querverweise zur jeweiligen deutsprachigen ID könnte ich ja vorsorglich schon mal eingeben?!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by Oliver Georgi »

Kommt vermutlich noch diese Woche.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by Old Boy »

Oh, das wäre ja echt klasse, dann warte ich natürlich lieber mit der Installation und starte gleich RICHTIG :D
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by Old Boy »

Die Woche ist vorüber gegangen, ohne Bewegungen auf GitHub... verständlich, ist ja schließlich Weihnachtszeit und kommerzielle Arbeiten müssen auch noch beendet werden!

Sollte ich vielleicht doch nicht warten, weil sich die Überarbeitung deutlicher in's kommende Jahr hinziehen wird und lieber mit der "gewurstel"-Version starten?

Eine realistische Einschätzung würde mir bei meiner Entscheidung weiter helfen :?:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by Oliver Georgi »

Gute Chancen, hatte ganz vergessen, dass ich am Wochenende weg war :) Sorry! Bin aber projektbezogen dran! Also drück die Daumen für meine karitative Seite in der Vor-Weihnachtszeit.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by Old Boy »

Hallo Oliver,

ich kann schon seit 2 Wochen kaum was vernünftiges arbeiten, weil ich ewig die Daumen drücke!

Aber mal ne Frage, ist das irgendwie problematisch, wenn die Daumen mittlerweile etwas "schwarz" werden, wegen der fehlenden Durchblutung :lol:

Scherz beiseite, ich wünsch dir und uns, viel Erfolg bei einer flüssigen Umsetzung!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Wie funktioniert das mit den neuen Sprachen?

Post by update »

Raucherdaumen!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply