Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by update »

Genau!
1. We are 99%
2. Lass Dich nicht hetzen ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by encendedor »

@pepe und gurm: danke für den äußerst produktiven Input, hättet ihr euch auch sparen können ;)
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

Ich habe ja vor langer Zeit hier im Forum eine Lösung "vorgeschlagen", zwar sehr primitiv und ohne echte Programmierkenntnisse gemacht, aber zumindest funktioniert sie und wird noch heute von vielen phpwcms usern in Belgien, Canada und der Schweiz eingesetzt... einfach, weil nichts anderes da war.
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... tilanguage

Bei der Menge an Fragen, die ich auch heute noch per E-Mail dazu bekomme, ist für mich 100% klar: Ein CMS für den internationenen Einsatz (und genau das ist doch das ganze Internet grundsätzlich), benötigt zwingend eine Multilanguage-Fähigkeit mit möglichst einfacher Handhabung, eher noch, als eine ausgeklügelte Rechtevergabe.

Ansonsten wollte ich dich nur auf den Boden der Tatsachen zurückbringen, so gesehen, war das ein "wertvoller" Tipp :D

Und ich bleibe dabei, nimm was du hast, etwas besseres bekommst du so schnell nicht oder wende dich an Oliver Georgi und kauf dir die perfekte Lösung.
Ich bezweifle aber, dass er überhaupt Zeit dafür haben wird, denn nach Allem, was er so in den vergangenen Monaten schreibt, ist er ziemlich voll mit Arbeit! Und das ist ja auch gut so, denn er lebt davon!

EDIT:
Nachdem ich das geschrieben (und noch einmal den kompletten Thread gelesen habe) habe, werde ich aber noch einmal den Vorschlag aus Beitrag 2 nachvollziehen... wahrscheinlich ist das ja schon die bessere Lösung, mit der man leben kann... man muss sich halt wieder "experimentell" der Sache nähern.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

die Lösung mit Alias_langCode oder langCode_Alias habe ich umfassender gelöst:
http://phpwcms.googlecode.com/files/php ... te.php.zip
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

OK... hatte gerade eine neue Installation gemacht um zu testen, dann werd ich gleich DAS mal versuchen... :D

DANKE :!:
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt :roll: wohin mit der Datei... oder was oder wie ?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

Also... das Grundprinzip nach Beitrag 2 arbeitet tadellos, die Umschaltung arbeitet wunderbar! :D

Noch habe ich aber nicht verstanden, was ich mit der zuletzt angebotenen Datei machen muss???

Und noch eins:

Als Umschalt-Link steht mir jetzt ein Klartext Deutsch - English ... zur Verfügung!

Wie bekomme ich denn anstelle des Textes meine Flaggen-Icons da rein? Die würde der Besucher der Site wahrscheinlich eher sehen, als die Textlinke!

Mein Versuch mit {IMAGE:....} hatte keinen Erfolg. Muss ich das per CSS realisieren?


Wir sind auf einem GUTEN Weg in die richtige Richtung... damit komm ich schon mal zurecht!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by update »

Nachwievor bin ich nicht einverstanden:

1. Es müssen aliase in der jeweiligen Sprache möglich sein
2. Es gibt nicht zwingend die Notwendigkeit der exakten Spiegelung
3. Rechtevergaben gehen vor gespiegelten Sprachbäumen

zu 1) das ist klar aus Verständnisgründen nötig. Auch Suchmaschinen könnten sich gut dabei fühlen.
zu 2) Unterschiedliche Sprachen - andere Länder - andere Ansprachen. In manchen Länder entfällt vielleicht die eine oder andere Seite...
zu 3) O lala ...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

Natürlich, Claus, hast du recht... besser wäre es, aber ich bin da Realist!

Glaubst du, dass wir beide das "Endziel" noch erleben werden? Siehst, ich auch nicht!
Und deshalb freue ich mich, dass ich nun etwas besseres habe, als bisher.
Für mich ist diese "Zwischenlösung" also ein echter Fortschritt :D

So und nun werd ich mal versuchen, ob ich nicht doch meine Länder-Flaggen da rein bekomme...
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by juergen »

pepe wrote:OK... hatte gerade eine neue Installation gemacht um zu testen, dann werd ich gleich DAS mal versuchen... :D

DANKE :!:
Das kannst du ins root stellen und ausserhalb separat aufrufen. Sagt dir ob deine Installation ein Artikel Ende Datum Problem hat oder nicht ....
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

Das hab ich auch so gemacht... aber es kam nach dem Aufruf nur eine weisse Seite, ohne Meldung!

Ob also ein Problem da war oder ist, vermag ich deshalb nicht zu sagen!
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

Das System arbeitet grundsätzlich gut, aber ich habe folgendes Problem festgestellt:

Ich hatte die Kategorien nicht mit "de" und "en" als erste Unterebene begonnen sondern diese beiden Ebenen erst später eingefügt, so dass sich etwa folgender Navigations-Baum darstellt:

(Kategorie ID-Nr.) Alias-Name

( 0) index
---- (101) de
----+---- (31) neuigkeiten_de
----+---- (1) ueber-uns_de
----+---- (34) lieferprogramm_de
----+---- (45) irgend-etwas_de
---- (102) en
----+---- (20) neuigkeiten_en
----+---- (34) ueber-uns_en
----+---- (2) lieferprogramm_en
----+---- (56) irgend-etwas_en

Die Umschaltungen der Sprachen funktioniert solange prima, wie ich mich nicht auf "de" oder "en" befinde!

Befinde ich mich aber auf einem der beiden Artikel "de" oder "en", und klicke dann auf die beiden Umschalter Deutsch - Englisch, so erfolgt diese Verlinkung:

Deutsch => (1) ueber-uns_de
bzw.
Englisch => (2) lieferprogramm_en

Also die Artikel mit den ersten beiden Kategorie-IDs!!!

Ich nehme an, dass ist ein Programmierfehler... oder hab ich was falsch gemacht!
Wenn ich gleich bei ABSOLUT NULL mit der Anlage angefangen wäre und die beiden Hauptebenen mit de (1) und en (2) unmittelbar hinter dem index (0) angelegt hätte, dann wäre vermutlich alles OK gewesen...

Aber es kann ja immer passieren, dass ich eine Sprache nachträglich einfügen muss, also sollte das so sicher nicht sein :?

Oliver, vielleicht kannst du ja doch mal in einer freien "Minute" nach dem Problem sehen ? :wink:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

das ist kein Problem und auch kein Programmierfehler.

Alias umbenennen und fertig und vor allem von der Logik her betrachten:
home_de
home_en

oder
index_de
index_en

nur so ist es möglich, auch auf der "Home" Ebene eine Sprachumschaltung durchzuführen.

Deine Fähnchen kommen über Klassen dort hinein, z.B.:

Code: Select all

a.lang-de {
  position:relative;
  text-indent: -999em;
  display: inline-block;
  width: 16px;
  height: 16px;
  overflow: hidden;
  margin-left: 1em;
  background: transparent url(flag-de.png) no-repeat center center;
}
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

Ich hatte es zwischenzeitlich hinbekommen, indem ich in der Datei multilang.init.php

die Zuweisungen ausgewechselt habe von:

Code: Select all

$phpwcms['id_lang'] = array(
//	  ID		LANG
     1   =>	'de',
	  2	=>	'en',
	  3	=>	'fr',
	  4	=>	'es'
);
nach:

Code: Select all

$phpwcms['id_lang'] = array(
//	  ID		LANG
   101   =>	'de',
	102	=>	'en',
	  3	=>	'fr',
	  4	=>	'es'
);
Aber jetzt, nachdem ich deinen Hinweis lese... scheint mir das natürlich logisch und ich werde auf deine Variante "umrüsten" :D

In meinem Versuch hatte ja die Alias "de" und "en" garkein Suffix und konnten so garnicht "gepackt" werden :(
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

ja natürlich ist wichtig, auch die IDs anzupassen. Des Weiteren müssen alle Sprachen, die man nicht nutzt

Code: Select all

$phpwcms['allowed_lang']      = array('en', 'de', 'fr', 'es');
entfernt werden. Wenn also nur Deutsch/Englisch erforderlich sind:

Code: Select all

$phpwcms['allowed_lang']      = array('en', 'de');
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply