Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Miguel
Posts: 192
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Miguel »

Hallo zusammen,
ich habe schon einige 2-sprachige Homepages mit phpwcms erstellt, aber für eine Funktion suche ich nach einer Lösung:

Die Inhalte der Sites, die ich erstellt habe, sind immer in deutsch und englisch fast identisch. Jedoch linken die Buttons für die Auswahl der Sprachversion bei mir immer zur jeweiligen Startseite. Gibt es eine elegante Möglichkeit, dass z.B. eine beliebige deutsche Seite bei Klick auf die englische Sprachfassung zur gleichen Seite in englisch linkt?

Danke für eure Tipps
Viele Grüße
Miguel
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

Ja, gibt es. Anbei.

Ganz einfaches Prinzip:
  • ROOT
    • LANG1
    • LANG2
Die Lösung versucht dann, zugehörige Inhalte über das Alias zu finden. Es ist ein Fallback integriert, sodass versucht wird, sich reflexiv einem übergeordneten Inhalt zu nähern, falls kein 1:1 passender Inhalt auf gleicher „Höhe“ gefunden werden kann.

Wichtig bei der Lösung ist, jedes Alias, welches identische Inhalte für jede Sprache bietet, entsprechend mit einem Sprach-Prefix oder -Suffix zu erweitern:

Code: Select all

alias_lang1 -> alias_lang2
oder

Code: Select all

lang1_alias -> lang2_alias
Der Sprachswitch wird im Template festgelegt:

Code: Select all

{SWITCH_LANG}
phpwcms-lang-switch.zip
(3.46 KiB) Downloaded 314 times
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Miguel
Posts: 192
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Miguel »

Super Oliver, vielen Dank :D
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by kukki »

Ich muß hier bitte noch einmal zu meinem Verständnis nachfragen:

Man erstellt zuerst eine Website im Level Deutsch, kopiert diese zu einen Level English (und übersetzt den gesamten Schmutz natürlich) mit dem Ergebnis:

root -----
---- Deutsch
-----English

:?: Dann die aliasNamen wie z.Bsp. Impressum-de im Level English in Impressum-en umbenennen? Im HTML-Template dann {SWITCH_LANG } z.Bsp. im HEADER unterbringen :?:

Dort habe ich zum Bsp. zwei Flaggen (DE/ EN), wie soll dann der Switch vor sich gehen? Mit einem Button, der aus zwei Flaggen besteht und die aktive Sprache z.Bsp. in Abhängigkleit der Sprache tranparent anzeigt? Richtig? Wie wird denn ermittelt, welche Sprache aktiv ist, so dass man in Abhängigkeit dessen die "Flags" setzen kann?

Eigentlich bietet sich für mich mit der lang_init.php nur an, eine Abfrage im Header zu installieren ....
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Besser geht es nicht, sorry.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by kukki »

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, weshalb es so schwer fällt, auf (m)eine Frage eine erschöpfende Antworten zu geben. Noch einmal lesen dürfte hierbei weniger helfen, als eine Zusammenhang zu erläutern oder ? :evil:

Warum fällt es mir schwer Deinen Gedanken zu folgen? Kannst Du nicht eine Antwort so (um)zu formulieren, dass man diese auch sofort versteht, ohne ein Programmierer sein zu müssen ...
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

erschöpfende Antworten kosten Zeit.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

Arbeitet dies Variante mit der zusammen, die soeben in der letzten Revision r497 veröffentlicht wurde, oder sind das 2 Paar Schuhe?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

2 paar Schuhe, das neue geht darüber hinaus und benötigt dann das Alias-Naming nicht mehr. Fehlt aber noch für die Sprachvarianten die Möglichkeit, den Standardinhalt entsprechend zuordnen zu können.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

OK, danke für die Aussage, dann warte ich lieber auf die "Endlösung" :wink:
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by nameless1 »

Oliver Georgi wrote:2 paar Schuhe, das neue geht darüber hinaus und benötigt dann das Alias-Naming nicht mehr. Fehlt aber noch für die Sprachvarianten die Möglichkeit, den Standardinhalt entsprechend zuordnen zu können.
Kannst Du bitte grob skizzieren wie Du dir das vorgestellt hast. Ich mach auch gerne eine howto beitrag daraus. mir fehlt nur der logische einstieg in diese charmante lösung.

merci beaucoup

nml1
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by update »

Oliver Georgi wrote: benötigt dann
und
Oliver Georgi wrote: Fehlt aber noch
weisen doch auf Zukünftiges hin. Oder nicht? ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by encendedor »

Nette Sache, aber den Alias immer gleich zu benennen ist nicht die Lösung, denn man möchte vielleicht Alias-URLs kommunizieren, macht aber keinen Sinn auf Spanisch ein deutsches Wort hinten dran zu hängen und dann noch "_es". Jetzt gibt es ja in der neuen Version (r512) bei den Kategorien und Artikeln die netten kleinen Flaggen, mit denen ich mich schon gespielt habe. Super Sache! Man kann mittels der ID referenzieren, aber wie baue ich die Sache dann im Frontend ein? Ist das noch in Arbeit oder ist es noch geheim? ;)

Edit: Wie verhält sich das Ganze, wenn ich in einer (z.B.) englischen Kategorie einen Artikel anlege, den aber in der Standardsprache (z.B. Deutsch) markiert habe?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by pepe »

Ich glaube, sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen, ist illusorisch...
denn Oliver wird die Lösung erst online stellen, wenn sie fertig ist... ich habe aber den Eindruck, dass es noch länger dauern wird!

Du kennst doch die Sache mit dem "Spatz in der Hand" ... nimm den und lebe damit, ist nicht elegant aber funktionsfähig!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

Mit der neuen Lösung ist es erst mal egal, wo der Inhalt liegt. Bleibt natürlich immer das Problem der Navigation. Prinzipiell ließe sich diese aber über Nutzung von @@Text@@ abfangen. Da ist noch Denkarbeit zu leisten. Ist nicht trivial, wenn diese Funktionalität später „nachgerüstet“ wird. Das gleiches Problem haben alle Content Management Systeme — selbst WordPress hat Multilingualität bis heute in keiner Weise gelöst. Üblicherweise mischt niemand Sprachen — und wie gesagt: entwickle ich Lösungen für 99%. Das 1% mit speziellen Anforderungen benötigt folgerichtig mehr Aufwand in der Realisation.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply