Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by nameless1 »

nichts neues seit februar.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

Ich weiß, sorry. Arbeite daran, aber im Rahmen eines größeren Projektes und das fliegt noch nicht final sodass dieser Teil noch nicht in den offiziellen Code eingeflossen ist. Bin dran, aber ohne konkrete Zeitaussage. Sollte (rein spekulativ) die nächsten Tage (weiß, der hat schon einen Bart)…
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Iller13
Posts: 291
Joined: Tue 23. Dec 2003, 15:18
Location: Stuttgart

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Iller13 »

Oliver Georgi wrote:Ich weiß, sorry. Arbeite daran, aber im Rahmen eines größeren Projektes und das fliegt noch nicht final sodass dieser Teil noch nicht in den offiziellen Code eingeflossen ist.
Uh, gibt's bald was ganz Neues? Ein neues CMS? :D
Oder ist das was privat-berufliches?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

…ist Mai, wa! Und gibt so ein Sprichwort, aber wie es so mit Sprichwörtern oder Bauernregeln ist. Ganz neu nicht. Viele Änderungen der letzten Zeit stammen bereits aus der Arbeit an dem Projekt.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by update »

Jottseidank is nich April! :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Marceau
Posts: 201
Joined: Sun 23. Apr 2006, 01:52
Location: Leipzig, Germany
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Marceau »

Schade, genau das hätte ich jetzt gebraucht.... :(
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't
User avatar
Marceau
Posts: 201
Joined: Sun 23. Apr 2006, 01:52
Location: Leipzig, Germany
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Marceau »

Gibt es hier schon was Neues?
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't
HyteRaph
Posts: 44
Joined: Wed 20. Mar 2013, 15:35

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by HyteRaph »

Oliver Georgi wrote: Deine Fähnchen kommen über Klassen dort hinein, z.B.:

Code: Select all

a.lang-de {
  position:relative;
  text-indent: -999em;
  display: inline-block;
  width: 16px;
  height: 16px;
  overflow: hidden;
  margin-left: 1em;
  background: transparent url(flag-de.png) no-repeat center center;
}
Ich habe eine leicht abgewandelte Version des Beispiels hier in meine CSS-Datei gepackt. Leider ändert sich aber nichts an den Switch-Buttons. Ich habe auch a.switch-lang.lang-de/en versucht und auch mit dem entsprechend übergeordneten div (.div a.lang-de bzw .div a.switch-lang.lang-de). Aber nichts bringt mich weiter.

Ist es richtig, dass man die Felder mit a.lang-de / a.lang-en anspricht? Wenn ich über "Element untersuchen" die Eigenschaften der TextButtons betrachte, stehen diese als "<a class="lang-switch lang-de"...".

//edit:
Okey. Mal wieder mein Anfänger-Fehler ... Man muss schon die richtigen CSS Dateien wählen ...

Also hiermit vielen Dank an Oliver. Funktioniert super.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Old Boy »

Nur noch mal freundlich nachgefragt:

Werden wir in diesem Jahr 2013 noch eine multilinguale phwcms-Lösung "out of the box" bekommen?

Oder vorerst weitermachen mit der Script-Lösung aus dem render Ordner, bis auf Weiteres?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Oliver Georgi »

kanns nicht versprechen, immer noch an der Umsetzung des Projektes, bei dem das zum Einsatz kommt. Zieht sich.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Marceau
Posts: 201
Joined: Sun 23. Apr 2006, 01:52
Location: Leipzig, Germany
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Marceau »

Hallo liebe Gemeinde.
Da ich demnächst nen Sprachswitch brauche, der aber unabhängig vom Alias der Strukturebene sein soll habe ich mich mal der Sache (experimentell) angenommen und was gebastelt. Hierbei werden allerdings nur 2 Sprachen unterstützt: Die Standardsprache und eine zusätzliche... in meinem Falle deutsch und englisch.

Hierbei spielen die Alias der einzelnen Strukturebenen keine Rolle, sprich ich gehe der Variante de_ueber-mich und en_ueber-mich aus dem Wege zu gehen. Hier mal ein kleines Beispiel

Index
++ DE (ID:1, Alias: de)
+++ Über mich (ID:3, Alias: ueber-mich)
+++ Bilder (ID:5, Alias:bilder)
++ EN (ID:2, Alias: en)
+++ About me (ID: 4, Alias: about-me)
+++ Images (ID: 6, Alias: images)

Im besten Falle legt man als erstes die deutsche Struktur an und im Anschluss die, der Sprache 2.
In den Einstellungen der Strukturebenen der zwiten Sprache referenziert man dann die Kategorie-ID der deutschen Strukurebene.

Im Template wird einfach nur der RT {LANGUAGE_SWITCHER} benutzt

Hier das besagte Script was ihr einfach unter template/inc_script/frontend_render/lang_switch.php ablegt.

config.inc.php

Code: Select all

$phpwcms['allowed_lang']      = array('de','en');     //array of allowed languages: array('en', 'de', 'fr', 'es')
$phpwcms['allow_ext_render']  = 1;  //allow including of custom external scripts at frontend rendering
lang_switch.php

Code: Select all

<?php
/**
 * Language Switch for two languages
 * Use this to switch between two languages
 * Use {LANGUAGE_SWITCHER} in Template
 * setting $phpwcms["allowed_lang"] = array('de','en') in config.inc.php
 */


if(strpos($content["all"],'{LANGUAGE_SWITCHER}') !== false) {

    $cat_id = intval($GLOBALS['content']['cat_id']);

    $sql_query_raw = "SELECT acat_alias, acat_lang, acat_lang_type, acat_lang_id FROM ".DB_PREPEND."phpwcms_articlecat WHERE acat_id = " . $cat_id;
    $res = _dbQuery($sql_query_raw);

    if ($res[0] == true && is_array($phpwcms['allowed_lang']) && count($phpwcms['allowed_lang']) == 2) {

        $languages = $phpwcms['allowed_lang'];

        $target = array();
        $switch = '<ul class="language_switch">';

        if ($res[0]['acat_lang'] == '' && $res[0]['acat_lang_id'] == '0') {

            $other_lang_sql = "SELECT acat_name, acat_alias, acat_id, acat_lang_type FROM ".DB_PREPEND."phpwcms_articlecat WHERE acat_lang_id = '".$cat_id."' ";
            $res_target = _dbQuery($other_lang_sql);

            $target['name'] = $res_target[0]['acat_name'];
            $target['alias'] = $res_target[0]['acat_alias'];
            $target['id'] = $res_target[0]['acat_id'];

            $switch .= '<li class="lang_0 inactive">'.$languages[0].'</li>';
            $switch .= '<li class="lang_1 active"><a href="index.php?' . $target['alias'] . '" title="'.$target['name'].'">'.$languages[1].'</a></li>';

        } else {

            $other_lang_sql = "SELECT acat_name, acat_alias, acat_id, acat_lang_type FROM ".DB_PREPEND."phpwcms_articlecat WHERE acat_id = '".$res[0]['acat_lang_id']."' ";
            $res_target = _dbQuery($other_lang_sql);

            $target['name'] = $res_target[0]['acat_name'];
            $target['alias'] = $res_target[0]['acat_alias'];
            $target['id'] = $res_target[0]['acat_id'];

            $switch .= '<li class="lang_0 active"><a href="index.php?' . $target['alias'] . '" title="'.$target['name'].'">'.$languages[0].'</a></li>';
            $switch .= '<li class="lang_1 inactive">'.$languages[1].'</li>';
        }

        $switch .= '</ul>';
    }
    else {
        $switch = '{LANGUAGE_SWITCHER} -> Please select 2 languages in config.inc.php -> <code>$phpwcms["allowed_lang"]</code>';
    }

    $content["all"] = str_replace('{LANGUAGE_SWITCHER}', $switch, $content["all"] );
}
?>
Probiert es gerne mal aus, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Wie gesagt ist bisher noch nicht produktiv im Einsatz und nur experimentell.
Der Code ist vielleicht nicht der Schönste und Vielleicht ist es auch großer Quatsch (dann sagt mir Bescheid), aber testweise hat es bisher funktioniert...

Benutzung auf eigene Gefahr ;)

Viel Spaß und viele Grüße, Marco
Last edited by Marceau on Tue 3. Feb 2015, 00:32, edited 2 times in total.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Old Boy »

Huch, fast verschlafen... ist denn schon wieder ein Jahr um :shock:

Ich werd's sofort mal testen, 2 Sprachen sind auf jeden Fall besser als nix :D
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Old Boy »

Also schnell getestet ... Ergebnis: FUNKTIONIERT grundsätzlich :D

Allerdings wäre es schon prima, wenn der Link zur 2. Sprache nur dann aktiv würde, wenn eine Pendant-ID zur 1. Sprache eingetragen wäre.

Dann könnte man die originalsprachlichen Zweig komplett durch kopieren erzeugen...
die einzelnen Kategorien in der 2. Sprache bearbeiten und anschliessend durch Eintrag der Pendant-Alias Nr. die passende Zuordnung erteilen (und somit freigeben).

Alle bis dahin noch nicht übersetzten Kategorien wären auch noch nicht per Language-Switch erreichbar.

Also, um es noch einmal zu betonen, ich will überhaupt nicht "meckern"! Ist ja nur so eine Idee...


Tante EDIT meint:
So, habe noch schnell die Navigation mit "LevelLift" versehen, etwas CSS für den Language_Switcher eingesetzt ... läuft :D
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by update »

zeigen! :D
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Marceau
Posts: 201
Joined: Sun 23. Apr 2006, 01:52
Location: Leipzig, Germany
Contact:

Re: Zu gleichen Seiten in anderen Sprachen linken

Post by Marceau »

Moin!
Allerdings wäre es schon prima, wenn der Link zur 2. Sprache nur dann aktiv würde, wenn eine Pendant-ID zur 1. Sprache eingetragen wäre.
da hast du Recht, das habe ich gestern in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht bedacht... gute Idee, sollte ja auch kein Problem sein :D
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't
Post Reply