versteckt, sichtbar, öffentlich

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

versteckt, sichtbar, öffentlich

Post by thoblerone »

Hallo zusammen,

wenn man jemand anderen etwas erklären will, dann merkt man, das man es nicht verstanden hat :) So geht es mir gerade in einem Projekt.

So geht es mir gerade mit den drei Merkmalen "versteckt", "sichtbar", "öffentlich" in der Seitenstruktur und mit "sichtbar" und "öffentlich" bei den Artikeln.

Blöderweise geben die Suchfuktionen hier und im Wiki oder der Doku nicht wirklich hilfreiches bei diesen Worten her :oops:

Wenn ich die übliche "Eine Seitenstruktur" - "Ein Artikel" Strategie fahre, macht das bei 5 Häkchen 32 verschiedene Kombinationen, und das übersteigt gerade meine pädagogischen Fähigkeiten. Ganz nebenbei gibt es noch das "sichtbar für angemeldete Benutzer" für die FE_Login Fähigkeiten, wobei ein ins Backend eingeloggter Nutzer üblicherweise auch fürs FE angemeldet ist und dann den Artikel doch wieder sieht. :pffft:

Eine normale Strukturebene bekommt von mir ( ) versteckt (x) sichtbar (x) öffentlich, soll sie versteckt werden, genau umgekehrt. Das klappt gut.

Warum benötigen wir sowohl versteckt als auch sichbar? Und kann mir jemand den Zweck der anderen Möglichkeiten umreissen? Was habe ich vergessen zu lesen?

Danke und Gruß
Thomas
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: versteckt, sichtbar, öffentlich

Post by top »

So weit ich das verstanden habe:

- "versteckt" betrifft die Navigationen. Es gibt schon mal Unterseiten die man zwar über Textlinks oder andere Stellen erreichen will, welche aber nicht in der normalen Navigation auftauchen sollen. (Wie z.B. die Seite für die Suchergebnisse - oder die Impressums-Seite, die ich gerne schon mal als festen Link ins Template tacker.)

- "öffentlich" fehlt hier der Haken, ist der Inhalt nur für angemeldete Besucher sichtbar.

- "sichtbar" ist der Hauptschalter - egal was bei "versteckt" oder "öffentlich" steht, hier lässt sich ein Element zuverlässig abschalten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege,
top
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: versteckt, sichtbar, öffentlich

Post by phalancs »

Es ist nicht sinnvoll durchdacht. Ich habe mich da auch schon mal vor Jahren drüber aufgeregt. Ich meine es ist ja theoretisch auch die Option

Öffentlich
Nur für eingeloggte User
Versteckt
Sichtbar
Sichtbar wenn aktiv

Gleichzeitig möglich. Was natürlich totaler Murks ist, denn gleichzeitig sichtbar und versteckt???

Ich hoffe inständig, das Oli es im neugestalteten Backend geändert hat. Habe es aber noch nicht getestet!
2008
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: versteckt, sichtbar, öffentlich

Post by top »

Ich finde das schon sinnvoll.

Die Punkte "versteckt", "sichtbar, wenn aktiv" und "sichtbar nur für angemeldete Benutzer" betreffen nur die Sichtbarkeit für die Menüs.

Die Punkte "sichtbar" und "öffentlich" beschreibt die Zugriffsrechte auf die Unterseite. Hat bei der Seitenstruktur natürlich dadurch auch Einfluss auf die Menüanzeige. Macht ja schließlich keinen Sinn einen Menüpunkt anzuzeigen den der Besucher nicht angezeigt bekommt.
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: versteckt, sichtbar, öffentlich

Post by phalancs »

Entschuldige mal, aber was ist daran logisch, dass man alle Haken gleichzeitig setzen kann??

Wie habe ich mir eine zugleich versteckte und sichtbare Ebene vorzustellen? Oder wie sinnvoll ist eine zugleich öffentliche und nur für eingeloggte User sichtbare Ebene?
2008
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: versteckt, sichtbar, öffentlich

Post by top »

„versteckt“ und „sichtbar“ gleichzeitig:
Der Menüpunkt „Geheim“ wird in der Navigation nicht angezeigt. Aber mit index.php?geheim kann jeder ihn aufrufen.

„öffentlich“ und „nur für angemeldete Benutzer“ gleichzeitig:
Man muss nicht angemeldet sein um die Seite index.php?geheim aufrufen zu können. Ist man allerdings angemeldet, taucht der Menüpunkt „Geheim“ auch in der Navigation auf.

Und „sichtbar, wenn aktiv“ blendet (auch nicht angemeldeten Besuchern) den Menü-Punkt „Geheim“ in der Navigation ein, sobald man diese Seite (oder einer der Unterseiten) anzeigen lässt.

Alle Kombinationsmöglichkeiten machen vielleicht keinen Sinn, aber jeder der Knöpfe hat seine Daseinsberechtigung.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: versteckt, sichtbar, öffentlich

Post by Oliver Georgi »

nach der Überarbeitung gibt es nur noch veröffentlicht bzw. aktiv anstatt sichtbar — das ist ein in dem Zusammenhang unglücklicher Begriff. Das öffentlich fliegt raus.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: versteckt, sichtbar, öffentlich

Post by phalancs »

Klasse, "aktiv/ inaktiv" für den "öffentlich" Haken scheint mir auch die Lösung des Problems!
2008
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: versteckt, sichtbar, öffentlich

Post by thoblerone »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich fühle mich jedenfalls nun nicht mehr alleine in meiner unwissenden Verwirrtheit :lol:

OG, Danke dass Du dich dessen annimmst!

Thomas
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: versteckt, sichtbar, öffentlich

Post by phalancs »

Ach ja ich hab mir da ne Gruppenauswahl reingebastelt, dann braucht man auch das mit dem sichtbar nur für eingeloggte nicht mehr
2008
Post Reply