Lightbox / Slimbox kleine Bilder werden vergrößert

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Lightbox / Slimbox kleine Bilder werden vergrößert

Post by Cipolla » Mon 30. Apr 2012, 12:03

Tach zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe eine r468 in Gebrauch. Vollkommen jungfräulich.

Cp Images mit Standard Template.
Haken bei Lightbox
Haken bei Klick vergrößern

Einstellung in der Config:

Code: Select all

$phpwcms['content_width']     = 1024; //max width of the article content column - important for rendering multi column images
$phpwcms['img_list_width']    = 100; //max with of the list thumbnail image
$phpwcms['img_list_height']   = 75; //max height of the list thumbnail image
$phpwcms['img_prev_width']    = 800; //max width of the large preview image
$phpwcms['img_prev_height']   = 600; //max height of the large preview image
Große Bilder werden wie erwartet auf die max. Bildmaße runtergerechnet.

Problem:

Kleine Bilder (in meinem Beispiel ein 300x200px Bild) wird auf die max. Bildmaße hochgerechnet???
Das war doch nicht immer so, oder?

Kann man das wo einstellen?

Ich habe bereits alle MooTools Versionen (und JQuery) ausprobiert, keine Änderung.
...

phalancs
Posts: 792
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: Lightbox / Slimbox kleine Bilder werden vergrößert

Post by phalancs » Mon 30. Apr 2012, 13:40

Ist mir auch schon aufgefallen. Muss aber sagen dass ich das weder schlimm noch seltsam finde und irgendwie ist es ja auch konsistent. Ich würde bei kleinen Bildern schlichtweg den Haken bei Lightbox rausnehmen, macht doch ohnehin keinen Sinn :)
2008

User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Lightbox / Slimbox kleine Bilder werden vergrößert

Post by Cipolla » Mon 30. Apr 2012, 14:50

phalancs wrote:Ist mir auch schon aufgefallen. Muss aber sagen dass ich das weder schlimm noch seltsam finde und irgendwie ist es ja auch konsistent. Ich würde bei kleinen Bildern schlichtweg den Haken bei Lightbox rausnehmen, macht doch ohnehin keinen Sinn :)
Das doofe ist halt nur, wenn du kleine & große Bilder gemischt hast, geht das nur global für alle Bilder in diesem CP. Und 200x300px Endgröße macht bei Thumbnails von in meinem Fall 100x75px auch Sinn. Aber wenn die dann auf 800px oder größer, je nach Einstellung aufgeblasen werden sehen die halt sch...e aus :wink:
...

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Lightbox / Slimbox kleine Bilder werden vergrößert

Post by flip-flop » Mon 30. Apr 2012, 15:08

Dieses Verhalten ist in meinen Augen Käse, vor allem wenn jemand ein Update macht und den content/images Ordner löscht.
Danach steht der Jemand erst einmal richtig auf dem Schlauch wenn keine angepassten Grafiken verwendet worden sind.

Am besten bei den Issues verewigen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

User avatar
top
Posts: 464
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Lightbox / Slimbox kleine Bilder werden vergrößert

Post by top » Mon 30. Apr 2012, 18:19

Hatte mich vor ein paar Tagen auch über das geänderte Verhalten beim CP-Bilder geärgert. (In einer r443)

Ich habe dann einfach ein CP-Bilder-spezial verwendet. Das Teil ist zwar flexibler, braucht bei größeren Bilderzahlen aber leider deutlich mehr Zeit zum Einpflegen. :?

Das alte Vehalten würde ich also auch begrüßen.

Post Reply