Dateien und Informationen austauschen

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Dateien und Informationen austauschen

Post by thoblerone »

Hallo,

vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was mit Bordmitteln realisierbar ist. Oder Ihr habt einen Vorschlag, wie so etwas anders umzusetzen sein könnte. Ich hab zur Zeit noch nix in petto.

Mein Vereinsvorstand hätte gerne auf unserer HP einen geschützten Bereich, in dem er allgemeine Informationen wie z.B. die Mitgliederliste, bereit halten möchte. Natürlich soll da nicht jeder rein gucken dürfen und einfach soll das auch zu bedienen sein.

LG
Thomas
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by Oliver Georgi »

mehrfach realisiert, z.B. imsa.de

ist als anzupassende Lösung Bestandteil des CMS.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by update »

Das geht?

Aha! Gleich mal ausprobieren...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by pepe »

Nichts einfacher als das...

(Bezeichnungen aus dem Gedächtnis eingetragen... also aufpassen!)

Einfach den ContentPart FE-Login in eine sichtbaren Artikel einbinden.
Für alle Vereinsbonzen die Zugangsberechtigten unter ADMIN neu anlegen mit login und Passwort... Häkchen bei Fronten setzen und User kann sich anmelden.
Als Symbol sollte dann der entsprechende User ein "blaues Männchen" erhalten (Das passt doch zu allen Vereinsbonzen, oder?)

Jeder FE-User hat eigene Zugangsdaten, aber es ist für alle nur eine Berechtigungsstufe vorhanden. (Jeder kann aber einzeln Ein und Aus geschaltet werden!) Für deine Zwecke reicht das aber!

Wenn du jetzt neue Kategorien anlegst, die nur für diesen Userkreis sichtbar sein sollen, unten rechts den Haken setzen bei Nur für angemeldete Besucher.

Auch ContentParts lassen sich nur für angemeldete Besucher in jedem beliebigen Artikel einbauen... auch wieder das passende Häkchen setzen.

einfach mal versuchen... klappt schon!
Last edited by pepe on Fri 13. Apr 2012, 23:34, edited 1 time in total.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by Oliver Georgi »

claus wrote:Das geht?
Aha! Gleich mal ausprobieren...
Bitte nicht probieren. Hat eh keine Aussicht auf Erfolg.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by update »

Mein ich doch!
Pepe!!!! :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by update »

Oliver Georgi wrote:Bitte nicht probieren. Hat eh keine Aussicht auf Erfolg.
Oliver Georgi wrote:ist als anzupassende Lösung Bestandteil des CMS.
Ja dann... will ich das mal anpassen. Any hint? ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by Oliver Georgi »

fe_user.php aus frontend_render/disabled
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by update »

Ay, danke! :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by thoblerone »

Hallo Claus und Oliver,

erst einmal danke für Eure Ideen. Das ich einen CP FE_Login benötige ist mir klar. Damit aber sehen die "Berechtigten" dann im übrigen normale CMS-Inhalte.

Das ist sicherlich ganz nett. Nur sollen ja vor allem ein Datei-Pool gemeinsam gepflegt werden. Im Sinne von phpwcms wäre dass dann ein Bereich, der über die Dateizentrale gepflegt wird. Und da beginnen die Grenzen dieser Idee:

Ich kenne meine Vorstandsmännlein und -weiblein. Mit dem Backend und der Dateizentrale sind die definitiv überfordert. Dazu kommt das ja Dateien immer einem Backend-User fest zugeordnet sind und bleiben. Es kann also nicht einer hochladen, ein anderer Pflegen und die aktualisierte Datei hochladen. Ausserdem hätte ich dann noch gerne eine beliebig geartete Versions- oder Pflegedatum-Information.

Beides soll aber auf dem FE heraus geschehen. Daher die Frage, ob jemand eine Idee für eine Lösung hat. Ggf. auch auf einer non-phpwcms-Basis (fände ich aber eher :evil: bä).

Gruß
Thomas
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by nameless1 »

hallo thoblerone,

damit bist du an einem punkt an dem phpwcms sein schwäche hat und du wohl oder übel
a. og durch monetäre zuwendung so lange penetrieren mußt bis das behoben ist, oder
b. typo3 o.ä. heran ziehen mußt. ich kenn das projekt nicht aber ggf. ist auch wordpress hier die bessere wahl.

gruß

nml1
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by Oliver Georgi »

Auch dafür habe ich Lösungen in der Schublade. Die genannten anderen Systeme, bringen zwar vieles mit, aber die Adaption ist am Ende auch aufwendig.

Beispiele für Adaptionen siehe hier: http://goo.gl/XACzI, http://goo.gl/34Uzs, http://goo.gl/aStcW

Alle basieren auf der gleichen Methodik, aber die Anwendung im Frontend ist dann jeweils anders. Deswegen macht es kaum Sinn, das als pauschale Lösung anzubieten.

Es stimmt, die Muster fe_login.php ist nicht für separierte, kundenspezifische Inhalte nach Login hin ausgerichtet. Im System gibt es aber noch eine Lösung, falls es sich um wenige Anwender handelt, mit der spezifische Inhalte im CMS separaten Logins zugewiesen werden können — zu finden im Ordner template/inc_script/felogin.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by update »

Die http://goo.gl/XACzI hat ja wohl eine FE-Eingabemöglichkeit? Da das (sichere) Prinzip/Verfahren zu kennen... hmmm... ;)
Reicht ja (erstmal) schon, wenn Mitglieder die eigenen Daten eingeben und ändern können, was für Daten auch immer: Bilder, Pläne, Anhänge, zweidrei eigene Darstellungsseiten ...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by Oliver Georgi »

Ja, die Leute pflegen dort Ihre Stammdaten, Adressen, Niederlassungen und teils spezielle Leistungen, können Bilder hochladen usw. Bei CityInsider werden die gesamten Brancheneinträge so gepflegt, Sonderangebote und vieles mehr.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Dateien und Informationen austauschen

Post by update »

geile Sache!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply