PHPwcms hebelt Serverpasswortschutz aus?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

PHPwcms hebelt Serverpasswortschutz aus?

Post by kukki »

Auf meinem Server habe ich mit der allerneusten Version phpwcms 1.4.7 (2011/09/15, r422) ein Websystemangelegt.
Auf Anfrage des Kunden, soll eine vorläufige Anzeige einer html-Datei erfolgen, die in einem geschützten Verzeichnisbereich liegt.
Die .htaccess und .htpasswd wurden ordnungsgemäß angelegt. Wird die dort abgelegte Datei vip.html über http://www.Meins/vip/vip.html aufgerufen, erfolgt die gewollte Abfrage nach dem Passwort -soweit alles o.k. :!:

Nun habe ich eine Vorlage und Layout erzeugt und einen Content mit wir.phtml. Dort enthalten ist der "ext. Content"-Aufruf aus dem geschützten Bereich vip/vip.html
und diese enthält folgenden belanglose Codierung:

Code: Select all

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
  <title></title>
  </head>
<html>
  <body>
	<div class=spalte_L>
	<---- links
	</div>
	<div class=spalte_R>
	rechts --->
	</div>
  </body>
</html>
und zeigt das Wort links im linken Container und rechts im rechten Container an - ohne auch nur eine einzige Passwortabfrage gestellt zu haben :!: Egal in welchem Browser, mit Cahce löschen und ohne - spielt keine Rolle.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Re: PHPwcms hebelt Serverpasswortschutz aus?

Post by swisscheese »

Hallo Kukki

Is ja klar! Du rufst die index.php im Webroot auf, und deine ominöse Datei wird irgendwann per php inkludiert. Somit umgehst du natürlich die .htaccess im betreffenden Verzeichnis. Das kann so nicht funzen.

Es gibt doch ein fe_login ?? :?

Gruss, Gerd
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: PHPwcms hebelt Serverpasswortschutz aus?

Post by update »

Hallo?
Mit ext.Content ziehst Du aus dem geschützten Verzeichnis den Inhalt heraus - er wird nicht mehr innerhalb des Verzeichnisses aufgerufen!
Mit 'nem iframe geht das wuppdich!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: PHPwcms hebelt Serverpasswortschutz aus?

Post by update »

Das war eine halbe Sekunde zu spät ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: PHPwcms und der Verzeichnisschutz

Post by flip-flop »

@Claus: Hallo Claus :D :D :D

@kukki:

- Das ist kein Serverpasswortschutz sondern ein Verzeichnisschutz im Apachee oder höchstens Web-Server. (Ein bischen weniger reißerisch käme ganz gut).
Wenn phpwcms auf den Server Durchgriff hätte wäre OG längst abgetaucht und würde dieses Wissen darum für ganz viel ........

Beispiel:
Wenn wir das Verzeichnis /filearchive/ betrachten kann phpwcms natürlich darauf zugreifen, trotz einer .htaccess in der "deny from all" steht.
Von außen über das http Protokoll ist es allerdings nicht möglich hier Zugriff zu erlangen.
Z.B.

Code: Select all

http://example.com/filearchive/0381123b3ec4deece767922002598a32.jpg
Außer man verwendet wieder ein php Script das das bewerkstelligt.
Z.B.

Code: Select all

http://example.com/download.php?f=0381123b3ec4deece767922002598a32&target=0
Also:
Der .htaccess Schutz funktioniert auf HTTP Ebene, d. h. ein HTTP Request landet in der Passwortabfrage.
PHP arbeitet mit Include auf Dateiebene, weshalb der Schutz nicht greift. Eine eventuelle Passwortabfrage muss also mit PHP umgesetzt werden.

Haben die Leuts weiter oben eigentlich alles schon geschrieben.

Also hebelt PHPwcms nichts aus!!!

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: PHPwcms hebelt Serverpasswortschutz aus?

Post by update »

@Knut: Langsam, langsam - aber sicher :D :D :D
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: PHPwcms hebelt Serverpasswortschutz aus?

Post by juergen »

Man, hab ich mich jetzt erschrocken, ich habe eine Brechstange in meinem Hetzner EQ4 stecken sehen und mir liefen schon die Tränen. Die sind doch so empfindlich die Teile ... *schweissabwisch*
Post Reply