Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by helloimac » Sat 14. May 2011, 22:34

Hallo
Seit dem Umzug auf einen eigenen -Server funzt der Upload nicht mehr.
phpwcms 1.4.7 (2010/11/25, r406)

Vielleicht suche ich mit falschen Begriffen; es wurde in einem älteren Beitrag ein Problem mit dem Flash-Player beschrieben. Ist das Problem noch aktuell?

Es werden im Backend folgende Fehlermeldungen ausgegeben:

Datei hochladen: Bitte nicht erneut versuchen! Dies ist ein Serverfehler! Setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrem webmaster in Verbindung!

FTP-Übernahme: selected files uploaded via ftp will be taken over!
Verkaufs-_und_Marketingleiter.pdf (Error while writing file to storage (1).)
error while file take over
click here to go back

Mehrfach-Dateiupload: Verkaufs-_und_Marketingleiter.pdf
Fehler beim Hochladen: Target directory /upload/ is not writable (412)

Die Zugriffsrechte sollten stimmen (755)
Besten Dank.
Martin
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Re: Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by swisscheese » Sat 14. May 2011, 23:20

Hallo Martin

Die Fehlermeldung scheint mir eindeutig: Target directory not writable, also keine Schreibrechte für den Webserver. 755 heisst ja, dass nur der Eigentümer schreiben darf. Wenn der Eigentümer des Verzeichnisses nicht der Webserver ist, dann klappts nicht.
Prüfe die Schreibrechte aller relevanten Verzeichnisse!

Gruss, swisscheese

User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by helloimac » Sun 15. May 2011, 00:43

Hallo swisscheese

Besten Dank, werde das mit dem Support zu klären versuchen.

*Prüfe die Schreibrechte aller relevanten Verzeichnisse!*
Welches sind nebst /upload weitere relevante Verzeichnisse, die davon betroffen sein können.
Besten Dank.


PS: Hätte gerne schneller geantwortet, aber ich "durfte" mit meiner Frau die Abstimmung des Eurovision Song Contest geniessen. Es macht den Anschein, dass ich die alleinige Schuld am letzten Platz der Schweiz trage, weil ich von Anfang an prophezeit habe, dass die Schweiz auf einem der drei letzten Plätze landen wird :lol:
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by helloimac » Sun 15. May 2011, 00:49

Habe von der Helpdesk bereits Antwort erhalten, mit der ich aber überhaupt nichts anfangen kann.

*PHP läuft bei der Domain als Apache Modul, daher kann PHP nicht in das Verzeichnis schreiben*

Ist das relevant???
Danke
MArtin

Nachtrag von der Helpdesk:
Wir können hier php als cgi laufen lassen. Die Rechte des Upload Ordners sind bereits korrekt gesetzt.

Hat das sonstige Auswirkungen, vielleicht auch auf andere Installationen?
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by helloimac » Sun 15. May 2011, 01:28

Der Support hat nun php als cgi laufen lassen, und siehe da, es funktioniert alles, auch wenn da gar nichts verstehe …
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

User avatar
Uwe367
Posts: 992
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by Uwe367 » Sun 15. May 2011, 11:33

Moin moin zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir lags daran daß das Verzeichnis filearchiv keine genügenden Rechte hatte.
Nach einem Test auf meinem Server reicht 755 NICHT aus und es erscheint besagte Fehlermeldung.
Nachdem ich die Rechte auf 777 setzte läuft alles wieder.
Siehe auch hier:
http://www.phpwcms-docu.de/installation ... wcms.phtml

Gruß Uwe

User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by helloimac » Sun 15. May 2011, 13:41

Danke für deinen Hinweis
wenn ich Rechte auf 777 stelle, werde ich im Support immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Einstellungen sicherheitskritisch sein können und ich bitte 755 für Ordner, 644 für Dateien wählen solle.
Guten Sonntag
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by flip-flop » Sun 15. May 2011, 14:15

Anders geht es aber nun einmal nicht wenn php als Modul läuft.

Was soll an Verzeichnissen sicherheitskritisch sein die ausschließlich nicht ausführbare Dateien beherbergen und obendrein auch noch durch entsprechende .htaccess-Dateien geschützt sind?
Wenn hier der Support einschreitet, dann hat er vermutlich eine "Leiche im Keller". Haben die etwa Angst das dort fremde Daten abgelegt werden, die aus deren internen Netzwerk kommen ...?
Die Zugriffsrechte sollten stimmen (755)
Verstehe nicht wie du darauf kommst dass das richtig sein könnte, siehe auch in der Docu.

CGI arbeitet mit anderen Rechten, ist dafür aber auch langsamer.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by helloimac » Sun 15. May 2011, 19:54

Besten Dank für deine Ausführungen.
Werde das mit dem Support nochmals thematisieren.
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4553
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by juergen » Sun 15. May 2011, 21:06

Der Unterschied ist denkbar einfach: Das Modul ist schnell weil es dem Apache untersteht und als Teil davon sozusagen "allgegenwärtig" ist.
Das CGI startet beim Aufruf (!!!) einer Seite einen Interpreter, der nach deer Herstellung derselben geschlossen wird. Diese Technik ist annähernd ausgestorben, einzig das fast-cgi findet noch Anwendung.

Wovor der Hoster Angst hat, ist dass jemand mit den Rechten von PHP oder des Apachen auf den Server zugreifen kann um die Kiste unter seine Kontrolle zu bringen. Das macht dann richtig Laune.

Da werden dann mal Doktrinen aufsgestellt und verteidigt, koste es was es wolle. Auch wenn die garnicht zutreffen!

User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upload funktioniert seit Serverumzug nicht mehr

Post by helloimac » Sun 15. May 2011, 22:42

Danke.
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Post Reply