Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Uwe367
Posts: 1088
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by Uwe367 »

Hallo zusammen,

Ist es möglich das Datum der letzen Aktualisierung, beispielsweise beim einstellen oder bearbeiten eines Artikels, an einer vordefinierten Stelle einer HP evtl. mittels eines RT automatisch auszugeben?

Gruß Uwe
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by flip-flop »

Hi,

was möchtest du genau?
- Letzt Aktualisierung / Anlage eines Artikels oder CPs über die gesamte Seite?
- Oder die Daten des gerade aufgerufenen Artikels? Bei Listen ist das dann nicht ganz so einfach.

Hier schon einmal die Artikeldaten generiert im jeweiligen Artikeltemplate: http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... aten_datum

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Uwe367
Posts: 1088
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by Uwe367 »

Moin Knut...
- Letzt Aktualisierung / Anlage eines Artikels oder CPs über die gesamte Seite?
Das ist es was ich erreichen möchte.
Ich möchte dieses Datum über die gesamte Seite im Template (also Admin--> Vorlage --> Haupt) ausgeben.

Gruß Uwe
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by flip-flop »

Hallo Uwe,

also das Datum des Artikels/CPs der als letztes irgendwo auf der Seite aktualisiert wurde.

Gilt das auch für Artikel unterhalb versteckter Ebenen oder Artikel die in einem geschützten Bereich (User) angelegt/geändert wurden?

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Uwe367
Posts: 1088
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by Uwe367 »

Es sollte so sein, dass dieses Datum bei einem neu erstellten Artikel, bei einem bearbeiteten Artikel und wenn möglich auch bei neuen oder bearbeiteten CP´s ausgegeben wird.

Das gilt nicht für CP´s oder Artikel die in versteckten oder geschützten Bereichen angelegt werden.

Danke schonmal im vorraus für deine Hilfe :)
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by flip-flop »

>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Uwe367
Posts: 1088
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by Uwe367 »

Hallo Knut...

Besten Dank für deine Hilfe. Ich habe das ganze eben ausprobiert und es klappt super :)
Der Tag {DATE_UPDATE} wird auf meinem Localhost allerdings nicht gerendert aber {DATE_UPDATE:d.m.Y H:m} wird gerendert und beim anlegen oder bearbeiten von Artikeln und CP´s wird das Datum auf den aktuellen Stand gebracht.

Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.

Habe aber noch einen kleinen Fehler im Wiki gefunden:
Zu Beginn der Datei rt_date_last_update.php fehlt das <?php was zuerst bei mir dazu führte dass der Quellcode der Datei im FE angezeigt wurde :wink:

Nochmals besten Dank für deine Hilfe und schöne Ostertage :)

Uwe
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by flip-flop »

{DATE_UPDATE} wird erst gerendert, wenn im Script auf die alternativen “str_replace“ umgestellt wird.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Uwe367
Posts: 1088
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by Uwe367 »

Achso.. ok.. verstanden.
Damit sind die Zeilen, die am Ende des Scripts auskommentiert sind, gemeint.

Besten Dank

Uwe
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by flip-flop »

Ja genau.

Eine Zeile kann entkommentiert werden, das Datumsausgabeformat entspricht dann den Einstellungen in der “config/phpwcms/conf.template.default.inc.php”.
Siehe im wiki unter "Beschreibung"


Zwei Fehler korrigiert:

Code: Select all

$template_default["date"]["medium,"]    ändern nach   $template_default["date"]["medium"]
$template_default["date"]["short,"]     ändern nach   $template_default["date"]["short"]
oder das Script neue herunterladen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Uwe367
Posts: 1088
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by Uwe367 »

Hallo nochmal,

Also.. ich habe das Script erstmal auf meinem Localhost (xampp) in einer r_412 getestet und es funktioniert mit beiden RT´s wunderbar.
Leider gibts auf einem Server Probleme.
Der Server arbeitet unter Plesk 9.5.
Auf dem Server habe ich eine r_412 in einem Unterverzeichnis zum testen am laufen.
Setze ich diesen RT {DATE_UPDATE:d.m.Y H:m} an der Stelle im Template wo das Datum ausgegeben werden soll (Vorlage --> Haupt) bekomme ich im FE eine leere weiße Seite angezeigt und Firebug zeigt absolut keinen Quelltext mehr an. In der Fehlerkonsole erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

line 1 - Fehler: end of document in prolog
Setze ich den RT {DATE_UPDATE} und kommentiere eine entsprechende Zeile im Script aus, so bekomme ich das Datum angezeigt, aber so wie es aussieht wird dann das aktuelle Tagesdatum ausgegeben ohne dass eine Aktualisierung (neuer Artikel oder CP bzw. bearbeitung von diesen) vorgenommen wurde.

Ich habe die Fehlerkorrekturen, die du bereits vorgenommen hast, ins Script übernommen.

Gruß Uwe
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by flip-flop »

Hi,

zu deinem Fehler habe ich inhaltlich vom Script her keine richtige Idee.
- Schreibfehler im Script, falscher Editor
- Account überlastet, es wird die gesamte DB durchsucht.

Welche php und DB Version läuft bei dir?

Lade die aktuelle Version aus dem wiki herunter.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Uwe367
Posts: 1088
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by Uwe367 »

- Schreibfehler im Script, falscher Editor
Schreibfehler im Script schließe ich aus da ich das gesamte Script via drag &drop in den Texteditor einfüge und als dateiname.php speichere.
Editor? Ok.. zum bearbeiten nutze ich eine ältere Version des Dreamweaver, hatte aber bisher nie Probleme damit.

Zum anderen schließe ich Schreib- bzw. Editorfehler aus da das ganze auf meinem Localhost einwandfrei funktioniert und auch andere Dateien, die ich bisher lokal mit Dreamweaver bearbeitet und angepaßt habe laufen auf den Servern fehlerfrei.
FTP Programm.. Ich nutze die neueste Version Filezilla, mit der ich auch vorhin eine neue r_412 auf einen Testaccount bei all-inkl geladen habe. Installation und Betrieb des CMS laufen fehlerfrei.

Ich habe das Script auf o.g. Account geladen und die RT´s zum testen abwechselnd im Template eingefügt.

Bei dem RT {DATE_UPDATE:d.m.Y H:m} kommts auf dem Server bei all-inkl (KAS) zu folgender Fehlermeldung:

Code: Select all

Parse error: syntax error, unexpected ')', expecting T_STRING or T_VARIABLE or '$' in /www/htdocs/test70436/include/inc_front/front.func.inc.php(2583) : regexp code on line 1

Fatal error: preg_replace() [<a href='function.preg-replace'>function.preg-replace</a>]: Failed evaluating code: date("d.m.Y H:m",--) in /www/htdocs/test70436/include/inc_front/front.func.inc.php on line 2583
Der RT {DATE_UPDATE} mit entsprechend einkommentierter Zeile im Script gibt jedenfalls schonmal ein Datum und eine Uhrzeit aus, allerdings ändert sich diese sich weder beim erstellen noch beim bearbeiten..

Komisch das ganze..
Trotzdem danke ich dir für deine Hilfe Knut.

Viele Grüße
Uwe
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4554
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by juergen »

Guten Morgen,

wie hast du denn das Skript eingebunden ?
User avatar
Uwe367
Posts: 1088
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Aktualisierungsdatum der Seite ausgeben

Post by Uwe367 »

Dir auch nen schönen guten Morgen,

Also.. in der conf.inc.php $phpwcms['allow_ext_render'] = 1; Script gespeichert in template/inc_script/frontend_render, im Template dann den entsprechenden RT eingebaut.
Dürfte alles soweit richtig sein...
Post Reply