Kalender nach Monaten sortiert --> Monat als Überschrift

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
hurgelwurz666
Posts: 11
Joined: Mon 1. Feb 2010, 21:12

Kalender nach Monaten sortiert --> Monat als Überschrift

Post by hurgelwurz666 » Thu 3. Mar 2011, 13:33

Liebe Nutzer,

ich versuche gerade einen umfangreichen Veranstaltungskalender in PHPWCMS umzusetzen und habe derzeit einen Knoten im Hirn.
Vornweg: Kalender funktioniert!

Mein Ziel ist folgende Ausgabe (die tabellarische Darstellung habe ich per CSS umgesetzt):

Monat (als Überschrift und ausgeschrieben z.B. März 2011)
Datum Veranstaltung Preis (Spaltenüberschriften)
1.1.-2.1. Veranstaltung1 1000 EUR (Beispieleintrag)
Start-Enddatum Titel Text (Feld im Kalender)

Ich habe weder im Forum noch im Wiki eine Anleitung gefunden wie man dem Kalender beibringen kann, dass er den Monat ausgeschrieben inkl. Jahr über die Termine eines Monats setzt. Aus diesem Grund habe ich folgenden Weg zur Umsetzung gewählt:

Ich habe den Terminen über Kalender jeweils einen Monat zugeordnet. Anschließend habe ich über tag= jeweils den Monat ausgewählt den ich angezeigt haben möchte.

Dann habe ich einen Artikel nach dem folgenden Schema erstellt:

Artikel:
Titel = Programm
-->CP (HTML) Titel=März 2011 Inhalt=(Überschriftenzeile der Tabelle)
-->CP (Einfacher Text) Inhalt=Kalender-Tags (tag=Maerz11)
-->CP (HTML) Titel=April 2011 Inhalt=(Überschriftenzeile der Tabelle)
-->CP (Einfacher Text) Inhalt=Kalender-Tags (tag=April11)

Das funktioniert auch aber:

1.) Ist die Zuordnung der Termine über Kalender und Tag= nur um den Monat als Überschrift über die Termine eines Monats zu bekommen arg kompliziert.
2.) Das viel größere Problem ist: Abgelaufene Termine sollen automatisch nicht mehr angezeigt werden. Das ist im Kalender auch kein Problem. Man kann jedoch CPs keine Start und Enddatum zuweisen. Das bedeutet ich behalte am Ende eines Monats die Überschrift z.B. März 2011 zurück und muss diese von Hand löschen.

Also meine Hoffnung ist, dass ich einfach einen kruden Denkfehler gemacht habe und die Lösung ganz einfach ist :D .
Ich würde mich sehr über Ideen und Hinweise freuen!

Post Reply