JS-Bibliotheken Problem

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

JS-Bibliotheken Problem

Post by kukki »

Ich habe für eine neue Website einige Sliders und Image-Spielereien testweise installiert,
u.a. slideshow2! simple [MOOTOOLS] und Content Slider mit jQuery ab phpwcms 1.4.4 [JQuerry].
Offensichtlich gibt es eine Kollision mit Mootools und/oder JQuerry. Einer von beiden von beiden funktioniert nur, entsprechend der Einstellung in der Vorlage/ JS-Bibliothek.
Warum steht eigentlich der Haken "immer laden" dabei? --> geladen wird die Bibliothek do auch ohne Haken - bei mir jedenfalls.
Welche Möglichkeit -außer eine von beiden nicht zu benutzen :mrgreen: - gibt es, trotzdem beide auf dem gleichen phpWCMS-System laufen zu lassen :?:

PS.: Diese Meldung fand in im < head> für

Code: Select all

<script type="text/javascript" src="template/lib/jquery/plugin/jquery.Array.js"></script>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
2<html><head>
3<title>404 Not Found</title>
4</head><body>
5<h1>Not Found</h1>
6<p>The requested URL /template/lib/jquery/plugin/jquery.Array.js was not found on this server.</p>
7<hr>
8<address>Apache/2.2.3 (CentOS) Server at procomposite-aero.de Port 80</address>
9</body></html>
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Re: JS-Bibliotheken Problem

Post by marcus@localhorst »

die bibliothek wird immer geladen, sobald du über die phpwcms JS schnittstelle daraufzugreifst.
also lädst du ein plugin mit <!-- JS: plugin --> wird die jquerylib immer geladen.

Der Haken im Backend bedeutet lediglich, das die Lib auf jeder Seite geladen wird, auch wenn du kein Plugin auf die Art einbindest.

Und um Mootools/Jquery gleichzeitig nutzen zu können, musst du eins von beiden manuell einbinden.

Ich würde vorschlagen du lädst Mootools standardmäßig über das System und das Plugin System.
JQ und alle eigenen funktionen bindest du manuell im Quelltext ein oder über frontend_render.
Zusätzlich musst du den Jquery noConflict Modus benutzen ( http://docs.jquery.com/Using_jQuery_wit ... _Libraries )
weil sonst klauen sich die beiden Biblitheken gegenseitig den $ shortcut und nix geht mehr.

Auch wenn du beide Libs benutzen willst, wenn du schon an der Einbindung scheiterst, dann beschränke dich auf eins von beidem.
Jeden Mootools Effekt findest du auch für JQuery und umgedreht.
Wenn du dir out-of-the-box Lösungen zusammenschrauben willst, dann wirds aufwendiger als nötig, die gründe herauszubekommen, warum die fremden Scripte nicht funktioniert, als wenn du es selbst zusammenbaust.
Und Mootools & JQuery zu mischen ist immer eine Fehlerquelle, wenn du die Ladereihenfolge der Scripte nicht beachtest.

Deshalb mein Rat, lade Mootools über PHPWCMS im Header und lade JQuery Lib + JQ scripte im noConflict modus am ende der HTML Datei im Template oder beschränke dich auf eins der beiden.
Post Reply