NAV_UL_LIST Kategorien OHNE Unterkategorien NICHT verlinken?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Agent Becker
Posts: 46
Joined: Tue 24. Feb 2004, 16:26
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

NAV_UL_LIST Kategorien OHNE Unterkategorien NICHT verlinken?

Post by Agent Becker »

Hallo Zusammen!

Wir verzweifeln hier ein wenig an der sonst so großartigen {NAV_UL_LIST}!
Gerne möchten wir NUR die Kategorien verlinken die KEINE Unterkategorien haben. Im Endeffekt uns eine Übersichtseite sparen.

Zum besseren Verständnis:
http://hornitex.schoenmueller.com/de_start.phtml

START - verlinken
KOLLEKTIONEN - nur Unterkategorien
INNOVATIONEN - nur Unterkategorien
UNTERNEHMEN - verlinken
DOWNLOADS - verlinken
KONTAKT - verlinken

Vielen Dank im Voraus für den wahrscheinlich einfachen Kniff, den wir mit Tomaten auf den Augen einfach nicht entdecken.
hausmeister
Posts: 219
Joined: Thu 18. Dec 2008, 12:45

Re: NAV_UL_LIST Kategorien OHNE Unterkategorien NICHT verlinken?

Post by hausmeister »

ich bin mir nicht sicher, ob du das meinst.
aber ich lege immer eine leere seite in die oberste ebene mit einer weiterleitung zum ersten thema.

der hausmeister
Agent Becker
Posts: 46
Joined: Tue 24. Feb 2004, 16:26
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Re: NAV_UL_LIST Kategorien OHNE Unterkategorien NICHT verlinken?

Post by Agent Becker »

Genau das soll es eben nicht sein!

Die Oberste Kategorie soll quasi als Headline dienen, außer wenn es KEINE Unterkategorien gibt, dann als Link.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: NAV_UL_LIST Kategorien OHNE Unterkategorien NICHT verlinken?

Post by flip-flop »

Hallo,

dazu gibt es keine einfache Lösung, da die NAV_LIST_UL logischerweise auf Links aufbaut (<a ....).
Was du erreichen möchtest ist ein einfacher Text anstatt einem Link, der dann trotzdem beim hovern das Untermenü öffnet.
Aus meiner Sicht geht das ohne ein spezielles Script nicht.

Eine Möglichkeit wäre den Link einfach abzuwürgen, was allerdings von der Benutzerführung her nicht optimal ist, da immer noch die Hand für den Link erscheint:
ADMIN -> Seitenstruktur -> betroffene Kategorie(n) -> Weiterleiten: #

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Agent Becker
Posts: 46
Joined: Tue 24. Feb 2004, 16:26
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Re: NAV_UL_LIST Kategorien OHNE Unterkategorien NICHT verlinken?

Post by Agent Becker »

Hallo Knut!

Danke, sagte doch es kann manchmal so einfach sein... das mit den # ist schonmal prima.
Nun nur noch den "pointer" wegbekommen und fertisch!
Das machen wir wohl am geeignesten mit einem kleinen JS.

Danke!
Agent Becker
Posts: 46
Joined: Tue 24. Feb 2004, 16:26
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Re: NAV_UL_LIST Kategorien OHNE Unterkategorien NICHT verlinken?

Post by Agent Becker »

Geht auch OHNE Javascript!

.sub_ul a {
cursor: default;
}

.sub_no a {
cursor: pointer;
}


Vielen Dank und schönes Wochenende! ;-)
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: NAV_UL_LIST Kategorien OHNE Unterkategorien NICHT verlinken?

Post by flip-flop »

TOP :D
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: NAV_UL_LIST Kategorien OHNE Unterkategorien NICHT verlinken?

Post by top »

flip-flop wrote:TOP :D
Ja hier? - Ach ne, du meinst mich ja gar nicht. :wink:

Ich wollte aber auch noch zwei Kleinigkeiten los werden. Zum einem ist mir aufgefallen, dass die Navi im IE6 nicht funktioniert, da das :hover bei dem alten Browser nur bei Links funktioniert. Die transparenten PNGs wollen da leider auch nicht von alleine funktionieren.

Für beides hat phpwcms bei Bedarf schon die entsprechenden java-script-Dateien vorgesehen. Man muss sie nur in der conf.inc.php aktivieren.

Code: Select all

$phpwcms['IE_htc_hover']...
      = 0; // enables HTC Hover for IE < 7 - has no effect in other browsers 
$phpwcms['IE_htc_png']        = 0; // enables HTC pngbehavior for IE < 7 - has no effect in other browsers 
...
(Also jeweils aus der 0 eine 1 machen.)
Beim zweiten weiß ich allerdings nicht, ob das auch bei Hintergrundgrafiken funktioniert. Einfach mal probieren.

Nebenbei gefällt mir die Seite sehr gut. Bei kleinerem Browserfenster klebt der Inhalt allerdings zu sehr am linken Rand. Da würde ich dir noch eine kleine Ergänzung in der CSS-Datei empfehlen:

Code: Select all

body {
	margin: 0 10px;
...
Grüße,
top
Agent Becker
Posts: 46
Joined: Tue 24. Feb 2004, 16:26
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Re: NAV_UL_LIST Kategorien OHNE Unterkategorien NICHT verlinken?

Post by Agent Becker »

Hallo Top!

Ja, alles auf dem Schirm, danke für Feedback und Lob.
Die Seite ist noch in der Entwicklung und demnach noch nicht für IE etc. optimiert.
Ich stelle sie aber gerne in den "Showcase" sobald sie live ist.

Joerg
Post Reply