Navigation ?!

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
jacuzzi
Posts: 7
Joined: Fri 2. Oct 2009, 11:27

Navigation ?!

Post by jacuzzi » Sun 23. May 2010, 00:01

Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich nur eine stinknormale Navigation realisieren aber ich verstehe die bereits vorhanden artikel mit "NAV_LIST_UL" usw. nicht.

Code: Select all

<div id="navi1">
<li><a href="/seite1">Testseite1</a></li>
<li><a href="/seite2">Testseite2</a></li>
<li><a href="/seite3">Testseite3</a></li>
<li><a href="/seite4">Testseite4</a></li>
<li><a href="/seite5">Testseite5</a></li>
<li><a href="/seite6">Testseite6</a></li>
<li><a href="/seite7">Testseite7</a></li>
</ul>
</div>
das wäre der css

Code: Select all

ul#navi1 li {
	margin-bottom: 0.2em;
	}

ul#navi1 li a {
	background-image:url(/phpwcms/images/navi1.jpg);
	color:#2d596b;
	display:block;
	padding:0.4em 0em 0.4em 0em;
	width: 136px;
	text-decoration:none; 
	}
	
ul#navi1 li a:hover {
	color:#153446;
	}
Meine Frage ist, wie setze ich diese Navigation um?

Verstehe das leider mit NAV_LIST nicht, da ich keine Datei finde?!

Liebe Grüße

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Navigation ?!

Post by flip-flop » Sun 23. May 2010, 01:28

Hallo,

hier ein Bespiel zur NAV_LIST_UL.


Dein Beispiel interpretiert:

Code: Select all

<div id="navi1">{NAV_LIST_UL:F,0,1}</div>

Code: Select all

#navi1 ul li {
   margin-bottom: 0.2em;
   }

#navi1 ul li a {
   background-image:url(../../images/navi1.jpg);
   color:#2d596b;
   display:block;
   padding:0.4em 0em 0.4em 0em;
   width: 136px;
   text-decoration:none;
   }
   
#navi1 ul li a:hover {
   color:#153446;
   }
Wird irgendwo in die template/inc_css/frontend.css geschrieben.

Mit Bild in dem anzulegenden Verzeichnis /images/.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

jacuzzi
Posts: 7
Joined: Fri 2. Oct 2009, 11:27

Re: Navigation ?!

Post by jacuzzi » Sun 23. May 2010, 16:04

flip-flop wrote:Hallo,

hier ein Bespiel zur NAV_LIST_UL.


Dein Beispiel interpretiert:

Code: Select all

<div id="navi1">{NAV_LIST_UL:F,0,1}</div>

Code: Select all

#navi1 ul li {
   margin-bottom: 0.2em;
   }

#navi1 ul li a {
   background-image:url(../../images/navi1.jpg);
   color:#2d596b;
   display:block;
   padding:0.4em 0em 0.4em 0em;
   width: 136px;
   text-decoration:none;
   }
   
#navi1 ul li a:hover {
   color:#153446;
   }
Wird irgendwo in die template/inc_css/frontend.css geschrieben.

Mit Bild in dem anzulegenden Verzeichnis /images/.

Knut
ok ich glaubs ich habs bissl kapiert *g

habs wie du gesagt hast geändert..

aber jetzt hab ich folgendes problem:

wenn ich einen neuen artikel für einen "punkt meiner navigation" anlegen will schreibt mir der den link in den content.. wie mache ich das das es wirklich dann nur als "link" ausgegeben wird? wie kann ich also dem artikel "NAV_LIST_UL" zuweisen?

liebe grüße

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Navigation ?!

Post by flip-flop » Sun 23. May 2010, 16:20

Eine Navigation setzt sich im Normalfall aus den Kategorien der Seitenstruktur zusammen.

NAV_LIST:UL wird als "TAG" in deine Vorlage eingesetzt, an dieser Stelle erscheint die Navigation der Seitenstruktur.

NAV_LIST_UL zeigt autom. die Punkte der Seitenstrukturebenen (oder auch Kategorien) als Link an, da das ja die eigentlichen Seiten sind.

In jeder Kategorie (oder auch Seitenstrukturebene) befindet sich mindestens ein Artikel der wiederum mehrere "ContentParts" beinhalten kann.

wiki: Artikel

'Ich verstehe deine Frage noch nicht ganz, vielleicht hilft der Link zu "Artikeln".

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

jacuzzi
Posts: 7
Joined: Fri 2. Oct 2009, 11:27

Re: Navigation ?!

Post by jacuzzi » Sun 23. May 2010, 17:13

Image

also ich hab mal nen ausschnitt der seite gepostet..

wenn ich in die vorlage {NAV_LIST:UL} setze wird mir das als test ausgegeben
und wenn ich {NAV_LIST_UL:F,0,1} setze bleibt die navi leer..
wenn ich artikel erstell die als "navigation" dienen sollen, werden die mir in den content gepostet..
ich versteh das nicht?!
bzw. was muss ich den artikel zuordnen damit die links stehen und nicht in der mitte
also quasi..

Testseite1 und Testseite2 sollen unter Hauptmenü stehen
und der text der zwei seiten jeweils in 2 verschiedenen unterseiten unter startseite wie jetzt auf dem bild oben zu sehen ist..

Verstehst du vllt jetzt was ich meine?

Liebe Grüße

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Navigation ?!

Post by flip-flop » Sun 23. May 2010, 17:54

Ich verstehe.

1. Diese Konstruktion NAV_LIST:UL gibt es nicht.

2. Du möchtest in verschiedenen Ebenen unterschiedlichen NAVI-Ausgaben.
Das heißt du musst die Ebenen abfangen und entsprechende NAVI-TAGS einsetzen. -> Level-Lift und direkt in Verbindung mit der NAV_LIST_UL.

3. Du möchtest wahrscheinlich keine echte Artikel-Navi sondern eher einen Teaser, der einen Link auf die Artikel zeigt, die dann bei Betätigung geöffnet werden. (Oder sollen in der linken Spalte die Links stehen und rechts die geöffneten Artikel? - würde ich nicht verstehen.)
Hierzu bieten sich die CPs Teaser/Artikellink, bzw. Artikelmenü an. (Z.B. Über SHOW_CONTENT:....} in die Vorlage einsetzen).

ARTIKEL

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

jacuzzi
Posts: 7
Joined: Fri 2. Oct 2009, 11:27

Re: Navigation ?!

Post by jacuzzi » Sun 23. May 2010, 18:03

flip-flop wrote:Ich verstehe.

1. Diese Konstruktion NAV_LIST:UL gibt es nicht.

2. Du möchtest in verschiedenen Ebenen unterschiedlichen NAVI-Ausgaben.
Das heißt du musst die Ebenen abfangen und entsprechende NAVI-TAGS einsetzen. -> Level-Lift und direkt in Verbindung mit der NAV_LIST_UL.

3. Du möchtest wahrscheinlich keine echte Artikel-Navi sondern eher einen Teaser, der einen Link auf die Artikel zeigt, die dann bei Betätigung geöffnet werden. (Oder sollen in der linken Spalte die Links stehen und rechts die geöffneten Artikel? - würde ich nicht verstehen.)
Hierzu bieten sich die CPs Teaser/Artikellink, bzw. Artikelmenü an. (Z.B. Über SHOW_CONTENT:....} in die Vorlage einsetzen).

ARTIKEL

Knut
nein ich möchte eine ganz normal navigation

unter

Hauptmenü
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5

wenn ich "Seite 1" anklicke steht der Text im Content
wenn ich "seite 2" anklicke steht der Text auch im Content allerdings der Text von "Seite 1" nicht mehr usw.

wenn ich aber ne navi anlegen will.. entsteht bei mir garnicht erst eine navigation! bei mir stehen die "Seite 1, Seite 2, Seite 3" usw. als lauter Artikel im Content.. will ja aber das die Navipunkte links stehen und die Artikel im Content.. krieg das nicht hin weil wie oben auf den Bild die Punkte alle im Content stehen und links nix.. muss ich bei der erstellung des Artikels was beachten das die unter "NAV_LIST_UL" angezeigt werden? hab auch extra eine nav_list_ul.css erstellt aber unter hauptmenü bleibt es einfach leer :(

jacuzzi
Posts: 7
Joined: Fri 2. Oct 2009, 11:27

Re: Navigation ?!

Post by jacuzzi » Sun 23. May 2010, 19:22

Hallo Knut,

ich hab meinen Fehler gefunden..

Ich dachte ich die Menüunterpunkte bei Artikel anlegen, aber derweil geht das bei Seitenstruktur!
Es klappt nun!

Das ich ja mehrere Navigationen auf meiner Seite haben möchte

Rechts und Links! Würde ich gerne wissen wie ich das umsetzen kann?

Da ja die erste Navigation "NAV_LIST_UL" heißt.. und wenn ich unter Seitenstruktur Seiten anlegen.. die auch ausgewiesen werden

wenn ich aber jetzt bsp. die zweite Navigation "NAV_LIST_UL2" nennen.. und bei Seitenstruktur ne SEite anlegen möchte die da drunter angezeigt wird, wie mache ich das das?

auf dem Bild wäre das die Navigation "Wissenwertes"

Liebe Grüße

User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Navigation ?!

Post by markus s » Sun 23. May 2010, 22:03

du definierst das über den "level_id" .
lies dich in oben gepostet links ein - ist alles erklärt und möglich.
du kannst eine teilnavigation ganz leicht einsetzen.
"level lift" heißt das zauberwort.
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO

jacuzzi
Posts: 7
Joined: Fri 2. Oct 2009, 11:27

Re: Navigation ?!

Post by jacuzzi » Tue 25. May 2010, 18:38

markus s wrote:du definierst das über den "level_id" .
lies dich in oben gepostet links ein - ist alles erklärt und möglich.
du kannst eine teilnavigation ganz leicht einsetzen.
"level lift" heißt das zauberwort.
hallo,

ich habe mich jetzt in "level lift" eingelesen.

vesteh das aber nicht ganz

wenn ich zum Beispiel

Code: Select all

[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) { 
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][1];
echo '<div class="untermenu">'.LF;
echo '<h1>Filme</h1>'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$level_id.',1,act_path,active,,,#|}';
echo '</div>';
}
[/PHP]
in meine Seite einsetze, woher weis dann die seitesturktur das ich den menüpunkt für meine zweite Navigation angelegt habe?

Mit fehlt der grundlegende Zusammenhang haben zwischen dem Code da oben und die Erstellung der "Punkte im Adminbereich".

Ich will ja kein Navi das nach untern aufgeht, sondern einfach nur ein zweites an einer anderen Stelle!

Wäre schön wenn mir jemand eine Beispiel für ein solches Zweitmenü geben kann!

Liebe Grüße

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Navigation ?!

Post by flip-flop » Wed 26. May 2010, 10:40

Hallo,

aus meiner Sicht solltest du versuchen das System zu begreifen, es hat wenig Sinn hier nun in langen Erklärungen für eine NAVI zu verfallen. -> Grundsätzlicher Systemaufbau:

Elementar ist der Zusammenhang der IDs der Kategorien in der Seitenstruktur und dem Startpunkt einer Navigation. Dieser Startpunkt muss bei jeder Navigation angegeben werden.
....., woher weis dann die seitesturktur das ich den menüpunkt für meine zweite Navigation angelegt habe?
So ein Navi-TAG {NAV_LIST_UL:F, Start-ID, Tiefe,......} wird bei jedem Seitenaufruf ausgeführt. Es ist also genau umgekehrt, der Navi wird gesagt wann sie erscheinen soll. Die Seitenstruktur ist, mit Verlaub gesagt, "doof" und weiß von nichts, sie ist einfach nur da und bildet die Grundlage für die Inhalte und eben auch die Navigation.

Setze einfach testweise drei Navigationen in deine Vorlage ein mit unterschiedlichen Start-IDs (Kategorie-ID).

Dieser "LevelLift" prüft nur ob ein bestimmtes Level des Seitenstrukturbaums gerade aktiv ist und setzt dann die Navi ein oder auch nicht.
Level sind hier rein optisch gesehen ein Strukturbaum spaltenweise betrachtet.
Mit fehlt der grundlegende Zusammenhang haben zwischen dem Code da oben und die Erstellung der "Punkte im Adminbereich".
Ist doch hier gut beschrieben. LevelLift
Hier der Zusammenhang bei einer Navigation: Navigation in verschiedenen Ebenen

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

Post Reply